Wer studieren möchte, hat viele Fragen, was man beachten muss. Außerdem gibt es viele neue Begriffe: Hochschulzugangsberechtigung, Zugangsvoraussetzungen oder Immatrikulation. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens an der Universität Augsburg. Welchen Schritt muss ich zuerst erledigen? Gelten für meinen Studiengang besondere Regelungen bei der Bewerbung und Einschreibung? Und was muss ich tun, um mehr als einen Studiengang gleichzeitig studieren zu dürfen? Informieren Sie sich, welche Schritte notwendig sind!

Ich habe Fragen ...

... zu Zugangsvoraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Universität Augsburg studieren zu dürfen?

Abiturzeugnis mit Kugelschreiber

... zur Bewerbung

Wie kann ich mich für einen Studiengang in Augsburg bewerben und was gilt es zu beachten?

Laptop zeigt die VIBS Website

... zur Immatrikulation (Einschreibung)

Ich habe mich für einen Studiengang an der Universität Augsburg beworben. Was sind die nächsten Schritte?

Studierende mit Büchern, Smartphone, Tablet

... zu den Eignungsverfahren

Ist für die Zulassung zu meinem Studiengang bzw. einem Studienfach ein Eignungsverfahren notwendig?

Marching Band aus Dozierenden und Studierenden der Musikpädagogik

... zu einem Doppelstudium

Wenn Sie mehr als einen Studiengang zur selben Zeit studieren möchten, müssen Sie ein Doppelstudium beantragen.

Laptop auf einem Tisch stehend

... zum Studiengang- oder Studienfachwechsel (Umschreibung)

Ich studiere bereits an der Universität Augsburg und möchte den Studiengang oder das Studienfach wechseln - was gilt es zu beachten?

Eine Studentin steht auf dem Campus

... zu einem Hochschulwechsel

Ich möchte die Hochschule wechseln. Was sollte ich beachten?

Student am Schließfach

In drei Schritten zum Studium an der Universität Augsburg

1. Schritt: Die Suche nach dem passenden Studiengang

Das breite Studienangebot der Universität Augsburg kann ganz einfach online durchstöbert werden. In unserem Studienangebot finden Sie alle Studienmöglichkeiten, die derzeit angeboten werden.

Studienangebot

2. Schritt: Die Bewerbung

Für alle Studiengänge ist eine Bewerbung erforderlich, bei der Sie Ihre persönlichen Daten übermitteln. Dabei erfahren Sie auch, ob Sie noch gesonderte Unterlagen einreichen müssen.

Achtung: Für einige Studiengänge und Studienfächer muss vor der Immatrikulation ein Eignungsverfahren abgelegt werden. Bitte beachten Sie die entsprechenden Anmeldefristen, die ggf. bereits vor den jeweiligen Bewerbungsfristen [Bewerbungsfristen werden im Studienangebot benannt] liegen.

Für eine Bewerbung wählen Sie den gewünschten Studiengang im Studienangebot aus.

Bewerbung (über Studienangebot)

3. Schritt: Einschreibung

Die Einschreibung (Immatrikulation) wird von der Studierendenkanzlei durchgeführt. Mit Ihrer Einschreibung werden Sie Mitglied der Universität Augsburg. Bitte beachten Sie die Einschreibetermine.

Einschreibung

Hotline für Studierende

Allgemeine Fragen? Fragen zu Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung, Prüfungen oder Stipendien?
Dann können Sie sich an unsere Studierenden-Hotline wenden: +49 (0)821 598-1111.

Mehr über die Studierenden-Hotline