Erstmals digitale Lehre ausgezeichnet

Erstmals wurde an der Universität Augsburg digitale Lehre ausgezeichnet. Alena Bischoff und PD Dr. Martin Daumiller bekamen beim ersten Tag der digitalen Lehre den Preis verliehen.

Nachdem digitale Formate über zwei Jahre lang das Lehren und Lernen bestimmten, griff Ende Juni der erste Tag der digitalen Lehre an der Universität Augsburg das Thema auf. Praktisch orientierte Workshops, ein Idea-Camp und ein Markt der Möglichkeiten zeigten die Breite des Angebots an digital gestützter Lehre, die es an der Universität Augsburg mittlerweile gibt.

Erstmals wurde gute digitale Lehre auch öffentlich gewürdigt: Zwei, mit insgesamt 1.000 Euro dotierte, Preise wurden vergeben. PD Dr. Martin Daumiller, akademischer Rat am Lehrstuhl für Psychologie, bekam den Preis der Jury des Zentrums für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab). Die Studierenden-Jury des AStA zeichnete Alena Bischoff aus, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte.

„Digitalisierung als gesellschaftliches Transformationsphänomen nimmt auch den universitären Lehrbetrieb nicht aus,“ erklärte Dr. Christian Fey, Geschäftsführer des DigiLLab, die beiden Preise seien darum Würdigung der zunehmenden Bedeutung digital gestützter Lehre.

Innovativ und gewinnbringend

Martin Daumiller erhielt den Preis für seine Vorlesung „Einführung in die Psychologie“, an der Studierende hybrid teilnehmen konnten. © University of Augsburg

Im Vorfeld zum Tag der digitalen Lehre waren die Studierenden der Universität Augsburg aufgerufen, Lehrende zu nominieren, die digitale Medien in ihren Veranstaltungen auf besonders innovative und gewinnbringende Art und Weise eingesetzt haben.

Martin Daumiller erhielt den Preis für seine Vorlesung „Einführung in die Psychologie“, an der Studierende hybrid teilnehmen konnten. Um die Online-Teilnehmenden gleichberechtigt mit einzubeziehen, bediente er sich mehrerer digitaler Tools, mit denen die Studierenden u.a. Live-Feedback geben und ihr eigenes Verständnis der Vorlesungsinhalte überprüfen konnten. Zudem ermöglichte die nachträgliche Aufbereitung und inhaltliche Erweiterung von Lehr- und Vorlesungsvideos, das Erstellen von Podcasts zu Fragen und Themen der Vorlesung und die Kombination dieser Inhalte mit interaktiven Übungsaufgaben in Digicampus den Studierenden ein Lernen auf sehr hohem Niveau.

Die Lehre der Preisträgerin der AStA-Jury Alena Bischoff zeichnete sich besonders durch eine gelungene Kombination von synchroner und asynchroner Lehre aus. Außerdem begleiteten interaktive Spiele und Kleingruppenarbeiten ihre Veranstaltungen. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten boten u.a. Wiki-Artikel für das bessere Verständnis der Kursmaterialien und Podcasts.

Tag der digitalen Lehre 2023

Die digitale Lehre hat mittlerweile einen festen Platz an der Universität Augsburg, auch 2023 ist ein Tag der digitalen Lehre geplant.

Alena Bischoff wurde mit dem Preis für digitale Lehre der Studierenden-Jury gewürdigt. © University of Augsburg

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Geschäftsführer des DigiLLab
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