Neue Ernte verfügbar: Ab sofort gibt es den Uni-Honig 2022

Artenvielfalt ist ein wichtiges Thema für die Universität Augsburg. Ganz im Sinne der Förderung der Biodiversität auf dem Campus waren auch im Sommer 2022 für einige Wochen Bienenvölker zu Gast auf dem Gelände der Universität. Ihren Uni-Honig gibt es jetzt wieder zu kaufen.

„Für dieses außergewöhnlich süße Projekt hat Bioland Imker Florian Gräubig Anfang Mai einen Teil seiner Bienenvölker auf den Universitätscampus transportiert: Unter den Lindenbestand beim Uni-See. Die gute Lage wurde durch warmes trockenes Wetter ergänzt: „Das Sommerwetter dieses Jahres führte zu deutlich mehr ‚Flugstunden‘ und einer sehr guten Entwicklung der Völker.“ Freut sich der Imker. Insgesamt konnte im Juli rund 600 kg Unihonig geerntet werden.

Diesen gibt es nun als „Uni-Honig“ in Bio-Qualität zu kaufen. In diesem Jahr zeichnet er sich durch seine besonders cremige Konsistenz und das bekannt frische, minzige Aroma aus, welches durch den Nektar der Linden entsteht.

© University of Augsburg

Der Standort auf dem Campus eignet sich vor allem aufgrund der vielen Linden, der Ungestörtheit und der großen Artenvielfalt hervorragend für die Bienen. Für sie, so Imker Gräubig, sei der Aufenthalt auf dem Universitätscampus „wie ein kleiner Urlaub“, denn: "Gute Plätze für die Bienen lassen sich immer schwerer finden! Die Landschaft im Landkreis Augsburg wird im Sommer weitgehend durch Mais geprägt. Neben der Varroa-Milbe belasten Monokulturen und der Einsatz von Herbiziden, Insektiziden und Fungiziden die Bienen und die Imkerei auf vielfältige Weise."

Dieses Jahr gibt es den Uni-Honig wieder im 300-g-Glas. Der Honig wurde von Bioland zertifiziert, ein Glas kostet 8,75EUR Der Honig ist bei Feinkost Glück (Salomon-Idler-Str. 24 E, 86159 Augsburg) dienstags bis freitags zwischen 10.00 und 18.00 Uhr sowie im Online-Uni-Shop der Universität Augsburg erhältlich.

 

Medienkontakt

Dr. Manuela Rutsatz
Media Officer
Communications and Media Relations

Search