Künstliche Intelligenz und Psychologie

Was hat Künstliche Intelligenz mit Psychologie zu tun? Dieser Frage gehen unsere Kollegin Katharina Weitz gemeinsam mit Prof. Dr. Ute Schmid von der Universität Bamberg im Kapitel "Künstliche Intelligenz und Psychologie - Von Kognitiver Modellierung bis Erklärbarkeit" nach. Das Kapitel ist Teil des Einführungsbandes "Psychologie: Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder" welches nun im Kohlhammer Verlag erschienen ist.

 

Worum geht es in diesem Buch? Die Beschreibung auf der Seite des Kohlhammer Verlags fasst es prägnant zusammen:

 

Die Psychologie ist eine komplexe und umfangreiche Wissenschaft, die unsere alltäglichen Lebenswelten durchdringt und darauf zielt, das Erleben und Verhalten von Menschen zu beschreiben, zu erklären und vorherzusagen. In diesem Einführungsband werden für StudienanfängerInnen, SchülerInnen sowie Lehrende und alle weiteren interessierten Personen die wichtigsten aktuellen Grundlagen und Anwendungsfelder kompakt und präzise vorgestellt. Dabei orientiert sich die Gliederung des Buchs an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Die reformierte Psychotherapieausbildung wird in der mittlerweile 6. Auflage ebenso berücksichtigt wie die verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge.

Die Autorinnen und Autoren sind renommierte LehrstuhlinhaberInnen und ForscherInnen an Universitäten im deutschsprachigen Raum und beschreiben in ihren neuen oder umfassend aktualisierten Beiträgen den aktuellen Forschungsstand sowie Praxisbeispiele. Dabei lernen die LeserInnen das deutsche Hochschulsystem im Fach Psychologie kennen und werden über viele Anwendungsbeispiele und weiterführende Literatur an mögliche spätere Einsatzfelder und Forschungsbereiche herangeführt. Über die klassischen Fächer der Psychologie hinausgehend werden auch moderne Themen - teils in ganz neuen Kapiteln und im elektronischen Zusatzmaterial - behandelt, wie Medienpsychologie, Musikpsychologie, Künstliche Intelligenz, Ingenieurpsychologie, Kommunikationspsychologie und Open Science.

Search