Univ. Prof. Dr. med. Alkomiet Hasan

Lehrstuhlinhaber
Psychiatrie und Psychotherapie
Telefon: +49 (0) 821 4803-1001
E-Mail:
Adresse: Geschwister-Schönert Str. 1, 86156 Augsburg

Profil

Prof. Alkomiet Hasan leitet die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Augsburg. Er ist Lehrstuhlinhaber für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Augsburg, Direktor des BKH Augsburg und Vorstand Krankenversorgung der Bezirksklinischen Schwaben. Seine klinisch-wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung erfolgte in Göttingen, London und München – seit 2020 ist er in Augsburg tätig.

 

Seine klinischen Schwerpunkte umfassen die Versorgung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wie die Schizophrenien, schwierig zu behandelnde Depressionen, Erkrankungen mit komorbider Sucht und Erkrankungen im Grenzbereich zwischen Psychiatrie und Neurologie.

 

Wissenschaftliche Schwerpunkte sind Evidenzbasierte Psychiatrie, Versorgungsforschung, Hirnstimulation in der Psychiatrie und neurophysiologisch-orientierte Forschung. Seine Arbeiten wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Aretaeus-Preis des Kompetenznetzes Schizophrenie, dem DGPPN Preis für biologische Psychiatrie oder dem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für biologische Psychiatrie. Er erhielt mehrfach eine Auszeichnung für sein Engagement in der Lehre an der LMU München. Von 2016 bis 2021 war er Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Suche