Tagesexkursion "Bunte Antike in Frankfurt"

Exkursionstermin: 1. September 2022

Die griechisch-römische Antike war bunt – das ist keine Neuheit. Aber die Thematik kehrt regelmäßig wieder – in den Medien wie auch in den großen Skulptur- und Abgusssammlungen – und bietet Diskussionsstoff zu unserer Vorstellung der Antike. Im Liebieghaus Frankfurt werden wir Farbrekonstruktionen berühmter antiker Skulptur im musealen Kontext studieren und diskutieren sowie seltene Einblicke in die Erforschung antiker Polychromie im Haus erhalten. Museologisch-kulturwissenschaftlichen Abschluss bildet dann auch das „bunt“ zusammengewürfelte Frankfurt – mit archäologischen Überresten und „neuer“ Stadtgeschichte.

 

Eine Anmeldung ist noch im Juli direkt per Email bei Dr. Lisa Götz möglich. Bei Rückfragen melden Sie sich bei der Dozentin und alle weiteren Informationen gitb es in Digicampus.

Farbrekonstruktion einer Kuros-Statue © www.liebieghaus.de

Search