Main research
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Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
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Digitale Kommunikation
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Methoden der empirischen Sozialforschung
Research projects
Projektleiterin im DFG-Projekt "Gegenseitige Sanktionierung unter NutzerInnen von Kommentarbereichen auf Nachrichtenwebseiten und auf Facebook"
Laufzeit: Oktober 2017 bis September 2020
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/358324049?context=projekt&task=showDetail&id=358324049&
Publications
Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
Monographien
Müller, Philipp, Geiss, Stefan, Schemer, Christian, Naab, Teresa K., & Peter, Christina (Eds.). (2019). Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation: methodische Herausforderungen. BibTeX | RIS |
Peter, Christina, Naab, Teresa K., & Kühne, Rinaldo (Eds.). (2019). Measuring media use and exposure: recent developments and challenges. BibTeX | RIS |
Naab, Teresa K. (2013). Gewohnheiten und Rituale der Fernsehnutzung: theoretische Konzeption und methodische Perspektiven. BibTeX | RIS Dissertation, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 2012 |
Naab, Teresa K., Schlütz, Daniela, Möhring, Wiebke, & Matthes, Jörg (Eds.). (2013). Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung. BibTeX | RIS |
Beiträge in Sammelbänden und Fachlexika
Rezensionen
Herausgeberschaften
Müller, P., Schemer, C., Geiss, S., Naab, T. K., & Peter, C. (Hrsg.) (2019). Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation: Methodische Herausforderungen. Köln: von Halem.
Peter, C., Naab, T. K. & Kühne, R. (Hrsg.) (2019). Measuring media use and exposure: Recent developments and challenges. Köln: von Halem.
Naab, T. K., Peter, C., Bilandzic, Lauf, E. & Hartmann, T. (Hrsg.) (2015). How to go international. DGPuK-Wegweiser Publizieren und Referieren in der internationalen Kommunikationswissenschaft (2., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Online abrufbar unter http://www.dgpuk.de/meine-dgpuk/aus-dem-verein/info-broschuren/
Naab, T. K., Schlütz, D., Möhring, W. & Matthes, J. (Hrsg.) (2013). Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung. Köln: von Halem.
Sonstige Veröffentlichungen
Ziegele, M., Jost, P., Frieß, D. & Naab, T. K. (2019). Aufräumen im Trollhaus. Zum Einfluss von Community-Managern und Aktionsgruppen in Kommentarspalten. Précis: Düsseldorf Insitute for Internet and Democracy. Verfügbar unter https://diid.hhu.de/wp-content/uploads/2019/04/DIID-Precis_Ziegele_V3.pdf
Reus, G. & Naab, T. K. (2011). Notwendiger Filter. IJK-Team erforscht Rollen- und Publikumsbild von Musikjournalisten. Pressto. Magazin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, o. Jg. (1), 22-23.
Vorträge
2020
Naab, T. K. (April, 2020). Herausforderungen digitaler Öffentlichkeiten: Regulierung, Moderation und Gegenrede gegen problematische Inhalte in sozialen Medien. Vortrag im Rahmen der Tagung „Populismus und Fake News als Gefahr für die Demokratie“ der Akademie für politische Bildung, Tutzing. [Eingeladener Vortrag]
Riedl, M., Naab, T. K., Chen, G. M., Jost, P., & Ziegele, M. (Mai, 2020). Regulating comments: Attitudes of Germans and Americans toward regulation by citizens, platforms, or law enforcement. Vortrag im Rahmen der Annual Conference of the International Communication Association, Gold Coast, Australia.
Naab, T. K. (März, 2020). Effekte von Feedback-Kommentaren auf die Autor*innen bewerteter Nutzerkommentare. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, München.
Heinbach, D., Ziegele, M., Chen, G., Riedl, M., Naab, T. K., & Jost, P. (März, 2020). Der Ton macht die Musik. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, München.
2019
Naab, T. K. (November, 2019). Durch soziale Medien zur digitalen Demokratie? Chancen und Herausforderungen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Von der analogen zur hybriden Öffentlichkeit. Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft“ der Akademie für politische Bildung, Tutzing. [Eingeladener Vortrag]
Küchler, C. & Naab, T. K. (September, 2019). Stichprobenziehung bei Nutzerkommentaren auf Facebook. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Greifswald.
Chen, G. M., Ziegele, M., Riedl, M. J., Jost, P. & Naab, T. K. (2019, August). Responding to online disagreement comments. It’s not what you say, but how you say it. Vortrag im Rahmen der Tagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication, Toronto, Kanady.
[Ausgezeichnet mit dem First Place Faculty Paper Award der Newspaper and Online News Division]
Heinbach, D., Naab, T. K., Grasberger, M.-T. & Ziegele, M. (2019, Mai). Comments and credibility: How skeptical user comments can decrease the perceived credibility of a news article and how such influence can be countered. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Washington, USA.
Stoll, A., Küchler, C., Ziegele, M. & Naab, T. K. (Mai, 2019). Gender and incivility in online discussions. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Washington, USA.
Jost, P., Ziegele, M., & Naab, T. K. (Februar, 2019). Klicken oder tippen? Eine Analyse verschiedener Interventionsstrategien in unzivilen Online-Diskussionen auf Facebook. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Duisburg.
Ziegele, M., Naab., T. K. & Jost, P. (2019, Januar). #ichbinhier oder #ichbinweg? Eine Analyse des Engagements von Mitgliedern der Facebook-Gruppe #ichbinhier gegen unzivile Kommentare. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Mainz.
2018
Küchler, C. & Naab, T. K. (2018, November). User interactions during online conflict. Discussions in comment sections between norm negotiation, personal offenses, and fake profile accusations. Vortrag im Rahmen der ECREA-Tagung, Prag, Tschechien.
Küchler, C. & Naab, T. K. (2018, November). Negotiating with others online: How users interact in comment sections and indicate approval and disapproval of others’ ideas. Vortrag im Rahmen der Deliberative Quality of Communication 2018 Conference, Mannheim.
Naab, T. K., Naab, T. & Brandmeier, J. (2018, Oktober). Unterstützung institutionalisierter Regulierung und eigene Handlungsintentionen: Eine experimentelle Studie zu Reaktionen von Facebook-NutzerInnen auf unzivile Kommentare. Vortrag im Rahmen der Tagung “Internet-Plattformen und Algorithmen. Die automatisierte Online-Kommunikation als Herausforderung für die Regulierung”, Wien, Österreich.
Naab, T., Naab, T. K., & Brandmeier, J. (2018). When social media set cats to guard their pigeons: A users’ perspective on the need for sanctions against Facebook content. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Prague, Czech Republic.
Naab, T. K., Karnowksi, V., & Schlütz, D. (2018). Retrospective overreporting: How in-situ and ex post measures on mobile social media use differ. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Prague, Czech Republic.
Schnauber-Stockmann, A. & Naab, T. K. (2018). The process of forming a media habit: Results from a longitudinal study in a real world setting. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Prague, Czech Republic.
Naab, T., Naab, T. K., & Brandmeier, J. (2018). Unzivile Äußerungen in sozialen Medien: Sanktionierung durch NutzerInnen als Komplement zu Plattformanbietern und Staat. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Mannheim.
2017
Naab, T. K., Karnowski, V. & Schlütz, D. (2017, September). Retrospektive Befragungsdaten im Vergleich mit Mobile Experience Sampling Daten: Unterschiede in der Nutzung sozialer Medien und Einflussfaktoren. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Mainz.
Naab, T. K. & Kalch, A. (2017, Mai). Replying, evaluating, flagging: How users engage with uncivil and impolite comments on news sites. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, San Diego, USA.
Naab, T. K. & Schnauber, A. (2017, Mai). Habitual media selection and attention to the content during exposure. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, San Diego, USA.
Naab, T. K. & Kalch, A. (2017, März/April). Nutzerseitige Regulierung von unzivilen und unhöflichen Kommentaren auf Nachrichtenwebseiten. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Düsseldorf.
Kalch, A. & Naab, T. K. (2017, Januar). Kommentarseitige Einflüsse auf das Sanktionsverhalten von NutzerInnen in Onlinediskussionen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Erfurt.
Naab, T. K. & Schnauber, A. (2017, Januar). Der Zusammenhang zwischen habitueller Selektion und aufmerksamer Rezeption von Medieninhalten. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Erfurt.
2016
Karnowski, V., Naab, T. K. & Schlütz, D. (2016, September). Measuring media use: Comparing retrospective survey measures and mobile experience sampling measures. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Amsterdam, Niederlande.
Schnauber, A. & Naab, T. K. (2016, September). Refining and validating the response frequency measure of media habit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Amsterdam, Niederlande.
Kalch, A., Naab, T. K. & Meitz, T. (2016, Juni). Bystander intervention against uncivil user comments: Do intervention information and user responses motivate flagging? Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Fukuoka, Japan.
Naab, T. K. & Kalch, A. (2016, März/April). Bystander-Intervention in Online-Nutzerkommentaren: Einflüsse auf das Melden unziviler Kommentare. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Leipzig.
Kalch, A. & Naab, T. K. (2016, Januar). Unzivile Online-Kommentare: Wann gehen LeserInnen dagegen vor? Ein Experiment zu Determinanten des Melde-Verhaltens. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Amsterdam, Niederlande.
2015
Naab, T. K. (2015, Mai). Moderation of social media content and the users’ responsibility for free media. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, San Juan, USA.
Naab, T. K. (2015, Mai). „Das gehört verboten!“ Einflüsse auf die Bereitschaft zur Regulierung von Medieninhalten bei Facebook-Nutzerinnen und –Nutzern. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Darmstadt.
2014
Naab, T. K., Starke, C. & Scherer, H. (2014, November). The media's impact on reducing corruption - a cross-national analysis. Vortrag im Rahmen der European Communication Conference der European Communication Research and Education Association, Lissabon.
Sehl, A. & Naab, T. K. (2014, November). Challenges of conduction content analyses of user-generated content and how they are met in scientific journals. Vortrag im Rahmen der European Communication Conference der European Communication Research and Education Association, Lissabon.
Naab, T. K. & Schnauber, A. (2014, Mai). Media habits and attention during exposure. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Seattle, USA.
Schnauber, A. & Naab, T. K. (2014, Mai). Implicit measurement of media habits: Refinement and validation of the response-frequency measure of media habit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Seattle, USA.
Sehl, A. & Naab, T. K. (2014, März). Communication research on user generated content: A systematic review. Vortrag im Rahmen der Journalism Studies Section Conference der European Communication Research and Education Association, Thessaloniki, Griechenland.
2013
Becker, L. B., Naab, T. K., English, C. & Tudor, V. (2013, September). Examining the relationship between media freedom and corruption using elite and public opinion measures. Vortrag im Rahmen der International Conference “Media and the Public Sphere: Examining the Challenges in the New Communication Landscape”, Athens, Georgia.
Becker, L. B., Naab, T. K., English, C. & Tudor, V. (2013, Juni). Measurement issues and the relationship between media freedom and corruption. Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Association for Media and Communication Research, Dublin.
Starke, C., Naab, T. K., Scherer, H. (2013, Juni). Media freedom, media access, and good governance: A cross-national examination of influences. Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Association for Media and Communication Research, Dublin.
Naab, T. K. & Schnauber, A. (2013, Juni). Development and validation of a response-frequency measure of media habit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, London.
Naab, T. K., Hirt, F. & Klimmt, C. (2013, Mai). Der Zusammenhang zwischen Privatsphäre-Verhalten und -Verletzungen auf Facebook: Empirische Befunde zu einem aktuellen Problem. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Mainz.
Sehl, A. & Naab, T. K. (2013, Mai). User Generated Content im Auge der Kommunikationswissenschaft: Eine Bestandsaufnahme. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Mainz.
Schnauber, A. & Naab, T. K. (2013, März). Measuring Media Habits in a Self-Administered Online Questionnaire. Vortrag im Rahmen der General Online Research Conference, Mannheim.
[Ausgezeichnet mit dem Best Post Award]
2012
Naab, T. K. (2012, Oktober). The relationship between repetition, simplified processing, and stability of situation: An empirical test of two basic assumptions on television habits. Vortrag im Rahmen der European Communication Conference der European Communication Research and Education Association, Istanbul.
Kleine Bornhorst, M., Naab, T. K. & Schneider, B. (2012, Oktober). Media use and impression formation: The effects of communication about one’s newspaper use on attributed attraction and cultural capital. Vortrag im Rahmen der European Communication Conference der European Communication Research and Education Association, Istanbul.
Naab, T. K. & Sehl, A. (2012, September). Inhaltsanalytische Untersuchungen von User Generated Content-Angeboten: Eine Bestandsaufnahme zur Anwendung der Methode. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Zürich.
2011
Teresa K. Naab (2011, Juli). Habitual and ritual television use – theoretical approach and empirical results of a self-report study. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research, Istanbul.
Naab, T. K. (2011, Juni). Die Sicht der Rezipienten auf die Freiheit zur Meinungsäußerung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Dortmund.
2010
Naab, T. K. (2010, Oktober). Habitual television viewing – Theoretical conception and empirical exploration. Vortrag im Rahmen der European Communication Conference der European Communication Research and Education Association, Hamburg.
Naab, T. K. (2010, September/Oktober). Gewohnheiten und Rituale der Fernsehnutzung. Theoretische und methodische Perspektiven. Posterpräsentation im Rahmen der Doktoranden-Tage Kommunikation und Medien, Leipzig.
[Ausgezeichnet mit dem 3. Platz im Poster-Wettbewerb]
Scherer, H., Naab, T. K., Adjei, B. & Niemann, J. (2010, Juni). Do not tell me what you watch, or you may risk being disliked: An experimental study on the effects of impression management. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Singapur.
Naab, T. K., Hefner, D., Scherer, H., Schmid, H. & Hansen, M. (2010, Juni). Freedom of expression: Institutionalization and appreciation of the population in different countries. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, Singapur.
Naab, T. K. (2010, Januar). Habituelle und rituelle Fernsehnutzung. Vortrag im Rahmen des Doktorandenworkshops der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Berlin.
2009
Naab, T. K., Scherer, H. & Wüstehube, A. (2009, Mai). Media goes mobile – Nutzung und Nutzer mobiler Endgeräte. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Bremen.
Scherer, H., Naab, T. K., Adjei B. & Niemann, J. (2009, Mai). Sag mir lieber nicht, was du gerne im Fernsehen siehst, vielleicht riskierst du, dass ich dich nicht mag. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Impression Management. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Bremen.
2008
Scherer, H. & Naab, T. K. (2008, November). More than just habit. Individual rationality and social relevance of ritual media use. Posterpräsentation im Rahmen der European Communication Conference der European Communication Research and Education Association, Barcelona.
Naab, T. K. (2008, Juli). Media use routines – Methodological approaches. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research, Stockholm.
2007
Naab, T. (2007, Juni). Die Gesichter der Meinungsfreiheit. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Diskussion über Meinungs- und Medienfreiheit in deutschen Medien. Vortrag im Rahmen des Medienpreises der Hamburg Media School, Hamburg.
Naab, T., Möhring, W. & Scherer, H. (2007, Mai). Freedom of religion and freedom of speech – Two basic human rights in conflict. A case study on the discussion about freedom of speech in German newspapers during the Danish Muhammad cartoon controversy. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, San Francisco.
Scientific activities and roles
Mitgliedschaften
[Einfügen, z.B. Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPUK)]
Curriculum/Vitae
Wintersemester 2018/19 |
Vertretung der W3-Professur Computational Communication Science am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Wintersemester 2017/18 |
Vertretung der W2-Professur Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München |
Seit 2014 |
Akademische Rätin a. Z. am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg |
2013-2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg |
2006-2013 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover |
2012 |
Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover |
2006 |
Master of Arts in Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover |
2004 |
Bachelor of Arts in Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover |