Prof. Dr. Klaus Zierer

Ordinarius für Schulpädagogik
Schulpädagogik
Telefon: +49 821 598-5575
E-Mail:
Raum: 2034 (D5)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Sekretariat
Schulpädagogik

 

Liebe Studierende,

wir bitten Sie, alle Anfragen an Herrn Prof. Dr. Zierer an das Sekretariat (Frau Eis) zu schicken. Anfragen per E-Mail an Prof. Dr. Zierer können leider nicht beantwortet werden.

 

Für Fragen zum Studium kontaktieren Sie gerne unsere Studienberatung.

 

Beste Grüße,

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Lebenslauf

in Bearbeitung

Forschungsschwerpunkte

  • in Bearbeitung

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Schulpädagogik | Dozenten: Klaus Zierer | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen - umweltpädagogische Exkursion in den Bayerischen Wald Geck

Hartmuth Geck,

Schroth

Nico Schroth,

Sieberhagen

Kinga Sophie Sieberhagen,

Zierer

Klaus Zierer

Sommersemester 2024 Exkursion
Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung - Onlineseminar Zierer

Klaus Zierer

Sommersemester 2024 Seminar
Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Schroth

Nico Schroth,

Straube

Elmar Straube,

Zierer

Klaus Zierer

Sommersemester 2024 Exkursion
Basismodul - Bildung, Erziehung, Unterricht Zierer

Klaus Zierer

Sommersemester 2024 Vorlesung
Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - Onlineseminar Zierer

Klaus Zierer

Sommersemester 2024 Seminar
Voranmeldung zum Seminar "Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht": WiSe 2024/2025 Bäßler

Ramona Bäßler,

Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Geck

Hartmuth Geck,

Sieberhagen

Kinga Sophie Sieberhagen,

Hirsch

Thomas Hirsch,

Straube

Elmar Straube,

Zierer

Klaus Zierer,

Brinker

Ines Brinker,

Böttger

Tobias Böttger,

Weckend

Denise Weckend,

Gottfried

Thomas Gottfried,

Geck

Christopher Geck,

Feldschmid

Susanne Feldschmid,

Eis

Birgit Eis

Sommersemester 2024 Anmeldung
Theorie und Empirie der Unterrichtsplanung (Theorie des Unterrichts) Zierer

Klaus Zierer

Sommersemester 2024 Vorlesung

Publikationen

in Bearbeitung

 

2023 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2010

2023

Böttger, Tobias; Zierer, Klaus (im Druck): Corona-Angst: ein Problem unter Lehramtsstudierenden? Übersetzung und Erprobung der Coronavirus Anxiety Scale. DOI: 10.1026/0012-1924/a000321
BibTeX | RIS | DOI
Nida-Rümelin, Julian; Zierer, Klaus (2023): Demokratie in die Köpfe: warum sich unsere Zukunft in den Schulen entscheidet.
BibTeX | RIS
Böttger, Tobias; Poschik, Michael; Zierer, Klaus (2023): Does the brain drain effect really exist? A meta-analysis. DOI: 10.3390/bs13090751
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Seel, Norbert M.; Zierer, Klaus (2023): Editorial: good teaching is a myth!?. DOI: 10.3389/feduc.2023.1149728
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wisniewski, Benedikt; Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (2023): Empirische Arbeit: inkompetent, ohne es zu merken? Tendenzen der Selbsteinschätzung am Beispiel von Lehramtsstudierenden. DOI: 10.2378/peu2023.art09d
BibTeX | RIS | DOI

2021

Zierer, Klaus (2021): Effects of pandemic-related school closures on pupils' performance and learning in selected countries: a rapid review. DOI: 10.3390/educsci11060252
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zierer, Klaus (2021): Prinzip Freude: Jugendliche haben ein Recht auf Unbeschwertheit.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus (2021): Rezension: Erhard Wiersing: Hartmut von Hentig – Ein Essay zu Leben und Werk. Mit einem Ge­leitwort von Jörg W. Ziegenspeck. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2020. 429 Seiten, EUR 64,90 (ISBN 978-3-946017-19-6). DOI: 10.3262/ZP2106961
BibTeX | RIS | DOI
Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (2021): The invention of education: an introduction to educational science.
BibTeX | RIS | URL

2020

Zierer, Klaus (2020): Bildung: jetzt! Warum Bildung wichtiger denn je ist und was wir tun müssen..
BibTeX | RIS
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2020): Empirische Arbeit: Entwicklung eines Online-Fragebogens zur Erhebung von Unterrichtsqualität durch Lernendenfeedback und erste Validierungsschritte. DOI: 10.2378/peu2020.art10d
BibTeX | RIS | DOI
Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (Hg.) (2020): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken: ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit.
BibTeX | RIS
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus; Dresel, Markus; Daumiller, Martin (2020): Obtaining secondary students’ perceptions of instructional quality: two-level structure and measurement invariance. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2020.101303
BibTeX | RIS | DOI
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus; Hattie, John (2020): The power of feedback revisited: a meta-analysis of educational feedback research. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.03087
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (2020): Vorwort.
BibTeX | RIS

2019

Seel, Norbert M.; Zierer, Klaus (2019): Bibliometric synthesis of educational productivity research: benchmarking the visibility of German educational research. DOI: 10.1177/1745499919846189
BibTeX | RIS | DOI
Zierer, Klaus; Tögel, Jonas; Lachner, Christina (2019): Bildung und Vertrauen – Teil I: bildungstheoretische Reflexionen und evidenzbasierte Handlungsräume.
BibTeX | RIS | URL
Mertova, Patricie; Ertl, Hubert; Zierer, Klaus (2019): Education journals: a comparison of publishing patterns in Australian, German and English education journals. DOI: 10.1177/1745499919846173
BibTeX | RIS | DOI
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2019): Feedback im Ganztag - warum Rückmeldungen ein Schlüssel zur guten Schule sind.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Weckend, Denise; Schatz, Christina (2019): Haltungsbildung ins Zentrum rücken: theoretische Grundlagen und erste empirische Ergebnisse aus der Lehrerbildung.
BibTeX | RIS
Weckend, Denise; Schatz, Christina; Zierer, Klaus (2019): Ich gebe und fordere Rückmeldung - Feedback in der Unterrichtspraxis.
BibTeX | RIS
Steinhäuser, Henry; Zierer, Klaus; Zöller, Arnulf (Hg.) (2019): Portfolio Ganztagsschule.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus (2019): Pädagogische Expertise.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Wernke, Stephan (2019): Unterrichtsmethoden.
BibTeX | RIS
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2019): Visible feedback: from research to reality. DOI: 10.1080/00228958.2019.1580984
BibTeX | RIS | DOI
Zierer, Klaus; Lachner, Christina (2019): Warum eine gelingende Digitalisierung im Schulkontext in entscheidender Weise von der Lehrerprofessionalität abhängt.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus (2019): Wie Inklusion gelingen kann: Gelingensbedingungen für erfolgreichen Unterricht.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt; Schatz, Christina; Weckend, Denise; Helmke, Andreas (2019): Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern?. DOI: 10.35468/jlb-01-2019_02
BibTeX | RIS | DOI

2018

Weckend, Denise; Lachner, Christina; Zierer, Klaus (2018): Das "Visible Learning Wheel": sechs Schritte zum erfolgreichen Unterrichten – ein Blick in die Praxis.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Lachner, Christina (2018): Digitalisierung erfordert Professionalisierung! Warum eine Digitalisierung im Schulkontext in entscheidender Weise von der Lehrerprofessionalität abhängt.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Lachner, Christina (2018): Digitalisierung und Lehrerprofessionalität.
BibTeX | RIS
Lachner, Christina; Weckend, Denise; Zierer, Klaus (2018): Haltungsarbeit in der zweiten Ausbildungsphase von Lehrerinnen und Lehrern – Modellprojekt "ProfiLe".
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus (2018): Lernen 4.0. - Pädagogik vor Technik : Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich.
BibTeX | RIS
Schavan, Annette; Zierer, Klaus (2018): Pädagogisch denken, politisch handeln: ein Gespräch über Bildungspolitk.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Matanovic, Iva; Werner, Jochen; Wernke, Stephan (2018): Ratings of usability of didactic models: a comparative case study in Croatia and Germany. DOI: 10.1080/00220272.2018.1461933
BibTeX | RIS | DOI
Zierer, Klaus; Lachner, Christina; Tögel, Jonas; Weckend, Denise (2018): Teacher mindframes from an educational science perspective. DOI: 10.3390/educsci8040209
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Frank, Nikolaus; Zierer, Klaus (2018): Unterrichtstheorie - mal praktisch gesehen.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt (2018): Using student feedback for successful teaching. DOI: 10.4324/9781351001960
BibTeX | RIS | DOI
Lachner, Christina; Weckend, Denise; Zierer, Klaus (2018): Visible education.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus (2018): Von Pisa zu Hattie oder: warum es auf einmal doch wieder auf den Lehrer ankommt.
BibTeX | RIS

2017

Nida-Rümelin, Julian; Zierer, Klaus (2017): Bildung in Deutschland vor neuen Herausforderungen.
BibTeX | RIS
Werner, Jochen; Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (2017): Der Einfluss didaktischer Modelle auf die allgemeindidaktische Unterrichtsplanungskompetenz von Lehramtsstudierenden.
BibTeX | RIS
Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (2017): Die Unterrichtsplanung - ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!.
BibTeX | RIS
Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (Hg.) (2017): Die Unterrichtsplanung: ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung.
BibTeX | RIS
Saalfrank, Wolf-Thorsten; Zierer, Klaus (2017): Inklusion.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus (2017): Lernen 4.0. - Pädagogik vor Technik: Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich.
BibTeX | RIS
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2017): Schülerfeedback - und dann?.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt (2017): Schülerfeedback ist nicht gleich Schülerfeedback. DOI: 10.3262/PAED1711038
BibTeX | RIS | DOI | URL
Zierer, Klaus; Lachner, Christina; Weckend, Denise; Bloch, Ricarda (2017): Sind pädagogische Haltungen änderbar?.
BibTeX | RIS
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (Hg.) (2017): Visible Feedback: ein Leitfaden für erfolgreiches Unterrichtsfeedback.
BibTeX | RIS
Bakenhus, Silke; Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (2017): Welche Planungsüberlegungen tätigen berufserfahrene Lehrkräfte, wenn sie unter nicht vertrauten Rahmenbedingungen Unterricht vorbereiten müssen? Eine qualitative Studie mithilfe eines Szenarios.
BibTeX | RIS

2016

Zierer, Klaus (2016): Portfolio Schulpädagogik.
BibTeX | RIS
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2016): Schulentwicklung nach Hattie.
BibTeX | RIS
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2016): Visible Feedback - von der Hattie-Studie in den Unterrichtsalltag.
BibTeX | RIS

2015

Zierer, Klaus (2015): Auf die Lehrperson kommt es an!? Kritisch-konstruktive Betrachtung eines pädagogischen Mythos.
BibTeX | RIS
Arnold, Karl-Heinz; Zierer, Klaus (Hg.) (2015): Die deutsche Didaktik-Tradition: Grundlagentexte zu den großen Modellen der Unterrichtsplanung.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus; Busse, Vera; Wernke, Stephan; Otterspeer, Lukas (2015): Feedback in der Schule - Forschungsergebnisse.
BibTeX | RIS
Streber, Doris; Kiel, Ewald; Haag, Ludwig; Keller-Schneider, Manuela; Zierer, Klaus (Hg.) (2015): Grundwissen Lehrerbildung - Umgang mit Heterogenität: Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben [alle Schulformen].
BibTeX | RIS

2014

Zierer, Klaus (2014): Hattie für gestresste Lehrer: Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers".
BibTeX | RIS
Kiel, Ewald; Haag, Ludwig; Keller-Schneider, Manuela; Zierer, Klaus (2014): Unterricht planen, durchführen, reflektieren: Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben.
BibTeX | RIS

2010

Zierer, Klaus (2010): Aspekte einer schulischen Werteerziehung.
BibTeX | RIS
Zierer, Klaus (Hg.) (2010): Schulische Werteerziehung: Kompendium.
BibTeX | RIS

Suche