Sommersemester 2024

Lehre

Am 15. April 2024 startet die Vorlesungszeit des Sommersemesters. Alle Veranstaltungen finden in Präsenz statt und werden ggf. mit digitalen Elementen ergänzt.

 

Klausureinsicht

Die Einsichtnahme in die Klausuren des WiSe 2023/24 ist voraussichtlich zu Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die Anmelderegularien sowie alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Webseiten der Lehrstühle.

 

Fristen
Laut der Prüfungsordnung des Bachelorstudiengangs Global Business Management muss nach dem 2. Fachsemester die Grundlagen- und Orientierungsprüfung (30 Leistungspunkte in den Modulgruppen A - E2) bestanden sein und für das Erzielen aller 180 erforderlichen Leistungspunkte haben die Studierenden maximal 8 Fachsemester Zeit. Studierende, die ihr Studium beispielsweise im WiSe 2023/24 aufgenommen haben, müssen die Grundlagen- und Orientierungsprüfung somit nach dem SoSe 2024 bestanden und spätestens nach dem SoSe 2027 alle 180 erforderlichen Leistungspunkte erbracht haben.

Bei der Berechnung der Fristen zum Bestehen einer Grundlagen- und Orientierungsprüfung sowie der Höchststudiendauer werden das SoSe 2020, das WiSe 2020/21, das SoSe 2021 und das WiSe 2021/22 aufgrund der Corona-Pandemie nicht mitgerechnet. Für die Fristen ist die in STUDIS ausgewiesene Anzahl an Prüfungssemestern maßgeblich. Studierende, die ihr Studium beispielsweise im WiSe 2020/21 aufgenommen haben, mussten die Grundlagen- und Orientierungsprüfung somit nach dem WiSe 2022/23 bestanden haben und müssen spätestens nach dem WiSe 2025/26 alle 180 erforderlichen Leistungspunkte erbracht haben. Den Gesetzestext finden Sie hier.

 

Prüfungen

Die Prüfungsanmeldung erfolgt über STUDIS. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gibt es pro Semester einen Prüfungszeitraum, der sich an die Reading Week anschließt. Die Prüfungen finden im SoSe 2024 vom 15.07.2024 -  voraussichtl. 12.08.2024 in Präsenz statt. Bitte beachten Sie, dass Änderungen in der Klausurenplanung jederzeit möglich sind.

Informationen für Studieninteressierte

Diese Seite enthält detaillierte Informationen für aktuelle GBM-Studierende. Sie interessieren sich für ein GBM-Studium?

Allgemeine Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung

Aufbau des Studiengangs

 

 

1. Studienabschnitt (1. bis 3. Semester)

 

 

Der erste Abschnitt (1. - 3. Semester) vermittelt den Studierenden Methodenkenntnisse und Fachwissen, die für alle Wirtschaftswissenschaftler grundlegend und daher unverzichtbar sind. Begleitet wird dies mit einer Sprachausbildung. Hier eine Auflistung der Lehrveranstaltungen inklusive empfohlenem Semester.

 

 

 

 

 

© Universität Augsburg
Modulgruppe A: Betriebswirtschaftslehre (25 ECTS)
Modulbezeichnung Semester SWS ECTS
Organisation & Personalwesen 1. 2 V 5
Kostenrechnung 1. 2 V + 2 Ü 5
Investition & Finanzierung 2. 2 V + 2 Ü 5
Marketing 2. 2 V + 2 Ü 5
Produktion & Logistik 3. 2 V + 2 Ü 5

 

Modulgruppe B: Volkswirtschaftslehre (20 ECTS)
Modulbezeichnung Semester SWS ECTS
Mikroökonomik I 1. 2 V + 2 Ü 5
Mikroökonomik II 2. 2 V + 2 Ü 5
Macroeconomics 2. 2 V + 2 Ü 5
Wirtschaftspolitik 3. 2 V 5

 

SWS: Semesterwochenstunden (je 45 Minuten)

ECTS: Leistungspunkte gemäß ECTS
V: Vorlesung
Ü: Übung

 

Modulgruppe C: Methoden (20 ECTS)
Modulbezeichnung Semester SWS ECTS
Einführung in die Wirtschaftswissenschaften 1. 2 V 5
Bilanzierung I 1. 2 V + 2 Ü 5
Mathematik 1. 2 V + 2 Ü 5
Statistik 2. 2 V + 2 Ü 5

 

Modulgruppe D: Recht (5 ECTS)
Modulbezeichnung Semester SWS ECTS
Privatrecht 3. 2 V 5

 

 

Modulgruppe E1: Sprachkompetenzen: Business English (10 ECTS)
Modulbezeichnung Semester SWS ECTS
Business English 1, 2 oder 3 2. 4 Ü 5
Business English 2, 3 oder 4 3. 4 Ü 5

 

Modulgruppe E2: Sprachkompetenzen: Weitere Fremdsprachen (10 ECTS)
Modulbezeichnung Semester SWS ECTS
Weitere Fremdsprache I 3. 4 Ü 5
Weitere Fremdsprache II 4. 4 Ü 5

 

Als zweite Fremdsprache kann aus folgenden Angeboten gewählt werden: Sprachen auf fortgeschrittenem Niveau: Wirtschaftsfranzösisch, Wirtschaftsspanisch (jeweils ab einem Niveau von B2 GER; Einstufungstests zu Beginn des Semesters), Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Spanisch (jeweils ab einem Niveau von A1 GER). Sprachen ab Anfängerniveau: Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch, Türkisch.

 

 

 

 

 

Der zweite Studienabschnitt (4. – 6. Semester) fokussiert sich auf einzel- und gesamtwirtschaftliche Aspekte des internationalen Managements und der internationalen Wirtschaft. In diesen zweiten Studienabschnitt fällt auch das verpflichtende Auslandsstudium oder Auslandspraktikum. Projektarbeiten mit Partnern aus der Praxis runden die Ausbildung ab.
Die Vertiefung des internationalen Know-how erfolgt dabei in verschiedenen Modulgruppen, welche theoretische, praktische und direkt berufsqualifizierende Kompetenzen abdecken. So erhalten die Studierenden ein direkt einsetzbares Rüstzeug für eine internationale Karriere.
GBM-Studierende haben im Rahmen des zweiten Studienabschnitts die Möglichkeit zur freiwilligen Spezialisierung innerhalb sog. "Tracks".

 

 

Modulgruppe F: Global Business and Economics (35 ECTS)

 

In dieser zentralen Modulgruppe geht es im Wesentlichen um den Erwerb vertieften Wissens des internationalen Managements. Hierzu werden insbesondere die global relevanten Kernkompetenzen des strategischen Managements, des Projektmanagements und der Geschäftsentwicklung vermittelt.
Zusätzlich soll hier der Blick der Studierenden für die Zusammenhänge geweitet werden, die unser globales Zusammenleben in der Zukunft bestimmen werden, insbesondere im Hinblick auf eine nachhaltige soziale und ökologische Entwicklung unseres Planeten.

Die Vermittlung praktisch direkt einsetzbarer Tools und Kompetenzen gepaart mit Einblicken in relevante Fertigkeiten und Karrieremöglichkeiten unterschiedlicher Branchen fördert die Entscheidungsfähigkeit der Studierenden in Managementkontexten und rundet das Profil dieser Modulgruppe ab.

 

 

Modulbezeichnung Semester SWS ECTS
International Business and Economics WS 2 V 5
Global Business Ethics SS 2 V 5
Intercultural Management WS/SS 2 V 5
Einführung in die Gesundheitsökonomik WS 2 V + 2 Ü 5
International Monetary Economics WS 2 V + 2 Ü 5
International Trade SS 2 V + 2 Ü 5
Internationale Umweltpolitik I SS 2 V 5
Anreiz- und Kontrakttherie SS 2 V + 2 Ü 5
Corporate Finance SS 2 V + 2 Ü 5
International Accounting SS 2 V 5
Risikomanagement SS 2 V + 2 Ü 5
Logistics Management WS 2 V + 2 Ü 5
Project Management WS 2 V + 2 Ü 5
Service Operations SS 2 V + 2 Ü 5
Sustainable Operations SS 2 V + 2 Ü 5
Digital Government Management SS 2 V + 2 Ü 5
International Entrepreneurship SS 2 V 5
International Human Resource Management SS 2 V 5
Unternehmensführung und Organisation II WS 2 V 5
New Media Marketing: Principles SS 2 V 5

 

Es sind sieben Module zu wählen. Dies ist eine Minimumliste aller wählbaren Veranstaltungen. Alle in einem bestimmten Semester darüber hinaus einbringbaren Module finden Sie im jeweiligen Modulhandbuch.

 

 

Modulgruppe G: Fortgeschrittene Methoden (10 ECTS)

 

Die Veranstaltungen in dieser Modulgruppe vermitteln methodische Kenntnisse und Know-how in wissenschaftlichen Arbeitsmethoden, welche in Studium und Beruf unverzichtbar sind.

 

 

Modulbezeichnung Semester SWS ECTS
Data Mining SS 2 V + 2 Ü 5
Ökonometrie WS 2 V + 2 Ü 5
Operations Research WS/SS 2 V + 2 Ü 5
Spieltheorie SS 2 V + 2 Ü 5
Entscheidungstheorie WS 2 V + 2 Ü 5

 

Es sind zwei Module zu wählen. Dies ist eine Minimumliste aller wählbaren Veranstaltungen. Alle in einem bestimmten Semester darüber hinaus einbringbaren Module finden Sie im jeweiligen Modulhandbuch.

 

 

Modulgruppe H: Projects (10 ECTS)

 

Diese Modulgruppe dient dazu, berufspraktische Erfahrungen im nationalen und internationalen Kontext zu sammeln. Die Studierenden können eine größere oder zwei kleinere selbstgewählte Projektarbeit(en) einbringen. Diese Projekte können mit Partnern aus der Wirtschaft, sozialen Einrichtungen und im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten durchgeführt werden. Neben dem Sammeln von berufsrelevanter Praxiserfahrung sollen auch das staatsbürgerliche Engagement und die Übernahme von Verantwortung gefördert werden.

 

 

Modulbezeichnung Semester Arbeitsaufwand ECTS
Project I (5 ECTS) ab 2. 150 Stunden 5
Project II (5 ECTS) ab 2. 150 Stunden 5
alternativ: Project (10 ECTS) ab 2. 300 Stunden 10

 

Dies ist eine Minimumliste aller wählbaren Veranstaltungen. Alle in einem bestimmten Semester darüber hinaus einbringbaren Module finden Sie im jeweiligen Modulhandbuch.

 

 

Modulgruppe I: International Studies (20 ECTS)

 

In dieser Modulgruppe können Leistungen aus einem Auslandsstudium oder einem Auslandspraktikum eingebracht werden. Bei einem Auslandsstudium müssen mindestens 10 ECTS aus wirtschaftswissenschaftlichen Auslandsleistungen oder Sprachkursen der Landessprache eingebracht werden. Weitere Auslandsleistungen können zusätzlich in allen anderen Modulgruppen des zweiten Studienabschnitts eingebracht werden, sofern diese anrechenbar sind.

 

 

Modulgruppe J: Seminar (5 ECTS)

 

Diese Modulgruppe beinhaltet ein verpflichtendes Seminar aus dem Bereich Global Business and Economics, um Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens durch das Verfassen einer Seminararbeit und die Präsentation der Ergebnisse zu vermitteln.

 

 

Modulgruppe K: Bachelorarbeit (10 ECTS)

 

Im Rahmen der Bachelorarbeit ist abschließend ein praktisches oder theoretisches Problem aus dem Studiengang selbständig mit wissenschaftlichen Methoden und nach wissenschaftlichen Regeln zu bearbeiten.

Termine

 

Termine

Hier finden Sie alle Termine der Studierendenkanzlei zu Vorlesungszeiten, Bewerbungsfristen, Rückmeldung etc.

 

Termine der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:

 

 

Sommersemester 2024
Vorlesungszeit 15.04.2024 - 05.07.2024
Readingweek 08.07.2024 - 12.07.2024
Klausurenzeit 15.07.2024 - 12.08.2024

 

Wintersemester 2024/25
Vorlesungszeit 14.10.2024 - 24.01.2025
Readingweek 27.01.2025 - 31.01.2025
Klausurenzeit 03.02.2025 - 28.02.2025

 

Sommersemester 2025
Vorlesungszeit 23.04.2025 - 11.07.2025
Readingweek 14.07.2025 - 18.07.2025
Klausurenzeit 21.07.2025 - 19.08.2025

 

Ohne Gewähr.

Stundenpläne

Die Stundenpläne für den 1. und 2. Studienabschnitt umfassen nur regelmäßig stattfindende Veranstaltungen des jeweiligen Semesters. Welche für Sie einbringbaren Module angeboten werden, können Sie Ihrem aktuellen Modulhandbuch bzw. dem Modulverzeichnis in Digicampus entnehmen.

 

 

Es können sich noch Änderungen an den Stundenplänen ergeben. Aktualisieren Sie die Website (Seite neu laden). Bitte informieren Sie sich regelmäßig über den aktuellen Stand!

 

Aktualisiert am 12.04.2024

Wer hilft mir weiter?

Fachkoordinatorin Bachelor GBM
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Telefon: +49 821 598 - 4070
  • E-Mail:
  • Raum 1318 (Gebäude J)
  • Sprechzeiten: 8:30 - 12:00 Uhr
  • Telefon: +49 821/598 - 1111
  • E-Mail:
  • (Gebäude A2)
    Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg
  • Telefon: 0821/598-5999
  • E-Mail:
  • (Gebäude M2)
    Universitätsstraße 6, 86159 Augsburg
  • Sprechzeiten: Telefonisch: Montag bis Freitag 8:30 bis 12:00 Uhr, Persönlich: Mittwoch bis Donnerstag 8:30 bis 12:00 Uhr
  • Telefon: +49 (0)821 / 598-1111
  • E-Mail:
  • Raum 1032 (Gebäude A2)
    Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg

Suche