29.01./12.02.2015

Wikimedia Commons

Es war bisher unbekannt. Doch der Niedergang des wohl bekanntesten Großunternehmens der mittelalterlichen Hanse vollzog sich im Augsburg der frühen Fugger und Welser. Aufmerksamkeit genießt die „Venezianische Gesellschaft“, deren Geschichte kürzlich im ZDF verfilmt wurde, nicht zuletzt auf Grund risikoreicher Handelspraktiken, die überdurchschnittlich hohe Gewinne erbrachten. Doch dann ging das Unternehmen mit seinen Hauptsitzen in Brügge, Lübeck, Köln, Venedig (und Augsburg) plötzlich zu Grunde und wurde unter undurchsichtigen Umständen aufgelöst. In der Forschung rätselte man seit dem beginnenden 20. Jahrhundert. Erst jetzt werfen in Augsburger Archiven überraschend entdeckte Dokumente Licht auf das bisher dunkelste Kapitel der Unternehmensgeschichte. Dabei wird es möglich, die wirtschaftliche Bedeutung der spätmittelalterlichen Stadt aus der Sicht nordeuropäischer Kaufleute zu rekonstruieren.

 

Die Veranstalter der Vortragsreihe "Stadtgeschichte(n)", das Jakob-Fugger-Zentrum und das "Fugger und Welser Erlebnismuseum" konnten beim letzten Vortrag im Wintersemester 2014/15 eine sehr positive Bilanz ziehen. Der Vortrag von Dr. Mathias Kluge wurde aufgrund der großen Nachfrage beim ersten Vortragstermin am 12. Feburar wiederholt. 

29.01.2015/ Zusätzlicher Termin: 12.02.2015, 18:30 Uhr 

 

Ort: Fugger und Welser Erlebnismuseum Äußeres Pfaffengässchen 23 86152 Augsburg

 

Vortragsreihe: Stadtgeschichte(n): Von Glaube, Handel und Dichtung in Augsburg

Suche