08.-10.9.2021

CC BY-NC-ND

Vom 8. bis zum 10. September 2021 fand die Konferenz zum Erbe der afroamerikanischen Bürger- und Menschenrechtsbewegung im transatlantischen Raum, organisiert in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg und der Universität Erfurt, an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing in Präsenz (mit einigen hybriden Elementen) statt.

Die internationale und interdisziplinäre Tagung brachte Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten (Europa, USA und Afrika) zusammen. Es gab viele spannende Vorträge, anregende Diskussionen und gemütliches Beisammensein am Starnberger See.

 

Im Rahmen der Konferenz wurden die Ursprünge und der Gebrauch der Konzepte von Menschenwürde und Menschenrechten in der afroamerikanischen Bürgerbewegung untersucht und der Frage nachgegangen, auf welche Art und Weisen das Vermächtnis der Bewegung den Aktivismus für soziale Gerechtigkeit und Initiativen gegen rassistische Diskriminierung innerhalb des transatlantischen Raums inspiriert hat.

 Die Konferenz wurde zusammen von Prof. Dr. Britta Waldschmidt-Nelson (Augsburg),  Dr. Michael Mayer (Akademie für politische Bildung) und Prof. Dr. Michael Haspel (Erfurt) geleitet. 

 

Konferenzprogramm

Suche