Que(e)r lesen

 

Das Konzept der Queer Theory und die daraus resultierenden Queer Studies entstehen Ende der 1980er und zu Beginn der 1990er Jahre. Ihr Ziel ist es, vorherrschende Konzepte von Geschlechtsidentität und deren „Natürlichkeit“ zu hinterfragen, um so die Anerkennung einer Vielfalt von Identitätsentwürfen zu fördern. Dabei verstehen sich die Queer Studies weniger als eigene Forschungsdisziplin, sondern eher als Perspektive, vor der Fragestellungen aller geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen verhandelt werden können.

Im WS 2015/16 und im WS 17/18 gab es an der Universität Augsburg die Ringvorlesung "Que(e)r durch alle Disziplinen". Im Jahr 2020 wurden die Beiträge der Ringvorlesungen nun in einem Sammelband, herausgegeben in der Reihe Augsburger Universitätsreden, veröffentlicht.

 

Übersicht über die Themen der Queeren Ringvorlesungen:

 

13. Oktober 2015
Pflichtteil – Familienvermögen im alten Rom und in neuer Lebenspartnerschaft
Prof. Dr. iur. utr. Christoph Becker (Augsburg)


10. November 2015
„Wider die Natur“? Zum theologischen Homosexualitätsdiskurs im gegenwärtigen Protestantismus
Prof. Dr. Bernd Oberdorfer (Augsburg)


24. November 2015
Coming-out – und dann ...?!
Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland
Kerstin Oldemeier (Deutsches Jugendinstitut e.V.)


8. Dezember 2015
Sexualität und Liebe – eine (un)mögliche Beziehung?
Prof. Dr. Klaus Arntz (Augsburg)


15. Dezember 2015
‚That‘s not what it means‘: Queer Aging in North American Fiction
Linda Heß (Münster)


12. Januar 2015
„Du, ich komme mir vor wie ein richtiges Mädchen“ – Gendertrouble und Konsum im Film der 1950er Jahre
Prof. Dr. Annette Keck (München)


26. Januar 2015
Homosexualität und katholische Theologie: ein spannungsreiches Zueinander
Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl (Augsburg)

15. November 2017
Exakt neutral – Wie wir geschlechtsspezifische Benachteiligung in der Arbeitswelt verhindern können
Eva Marie Pörnbacher (Augsburg)

 

29. November 2017
Queere Impulse zur Professionalisierung von (MINT) Lehrer*innen
Florian Cristobal Klenk (TU Darmstadt)

 

13. Dezember 2017
Zwischen Biologie und Kultur: Aktuelle Ansätze der Geschlechterforschung in den Naturwissenschaften
Sigrid Schmitz (HU Berlin)

 

10. Januar 2018
Transgender People of Colour Autobiographies: The Lady Chablis'
Hiding my Candy and A. Revathi's The Truth About Me
Christine Vogt-William (Universität Augsburg)

 

17. Januar 2018
Alle heißt nicht Jede*r. Warum der Feminismus nicht ohne die Kategorie der "Frau" auskommt
Alexandra Manzei (Universität Augsburg)

 

24. Januar 2018
Geschlecht(er) und Sexualität(en) in Film und Fernsehen – Zur Normalisierung und Exotisierung "des_der Anderen"
Ann Kristin Augst (Universität Augsburg)


 

Suche