Suche

CHE-Ranking 2015


CHE-Ranking Bachelor 2015/16: Überragendes Abschneiden der Informatik!

Die Ergebnisse des aktuellen CHE-Rankings im Bachelor liegen vor und die Fakultät für Angewandte Informatik freut sich ganz besonders über das hervorragende Abschneiden ihrer Informatikstudiengänge. Trotz eines Anstiegs der Studierendenzahlen um 20% im Vergleich zu 2012 ist es im Bereich der Informatik gelungen, das Spitzenergebnis von 2012 nicht nur zu halten, sondern es sogar noch einmal leicht zu steigern. In allen 13 Kriterien der Studierendenbewertung liegt die Informatik der Universität Augsburg in der Spitzengruppe. Im Vergleich zu den anderen bewerteten Hochschulen ergibt sich:

  • Platz 1 unter den Universitäten in Bayern
  • Besser bewertet als jede Fachhochschule in Bayern
  • Platz 1 bzgl. der Studierendenbewertungen deutschlandweit
  • Platz 2 insgesamt deutschlandweit

Im CHE-Ranking wurden auch die Bachelor- und Lehramtsstudiengänge des Instituts für Geographie bewertet. In der Geographie ist seit 2012 in den bewerteten Studiengängen ein Anstieg der Studierendenzahlen von 26 % zu verzeichnen. Außer in der Kategorie Räume konnte die Geographie ihren Platz beim CHE-Ranking halten bzw. in manchen Kategorien sogar steigern. In diesem Zusammenhang möchten wir ganz besonders den Sprung der Augsburger Geographie in die Spitzengruppe bei der wichtigen Kategorie „Bezug zur Berufspraxis“ hervorheben.

 

Link zur Informationsseite des Instituts für Informatik

Link zur Pressemeldung der Universität Augsburg

Meldung vom 11.05.2015