Suche

Stephanie Bajor


Beyond the English Classroom - Does Extramural English Promote Intercultural Competence?

 

Mit dem Dissertationsvorhaben sollen die Zusammenhänge zwischen außerschulischem Englisch und interkultureller Kompetenz näher beleuchtet werden. Diese Fragestellung ist gerade vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen wie der Globalisierung und der steigenden Präsenz des Englischen im Alltag äußerst brisant und interessant. Damit wird dieser außerschulische Bereich, der bislang selten erforscht wurde, in Zusammenhang gesetzt mit einem der fächerübergreifenden Ziele von Schule: interkulturelle Kompetenz. Da diese beiden Bereiche noch nie explizit in Verbindung gebracht wurden, ist die Studie innovativ, aber auch praxisrelevant und lotet Potentiale für lebenslanges Lernen aus.

Zu den Forschungsinstrumenten in den zu untersuchenden Schulklassen zählen Fragebögen sowie language diaries, und einige ausgewählte SchülerInnen werden zusätzlich interviewt. Durch den Einsatz sowohl quantitativer als auch qualitativer Methoden wird das Forschungsdesign validiert und die Aussagekraft der Ergebnisse erhöht (Triangulierung).

 

Kontakt: stephanie.bajor@phil.uni-augsburg.de