Search

Leaving Experts



Leaving Experts: Retention and passing on of expert knowledge

* Demographic surveys have shown changes in age distribution resulting in a large number of company staff retiring and taking their knowledge and experience with them. Companies in merger and acquisition processes and subjected to increasingly aggressive recruiting methods are confronted with the “Leaving Experts problem”.

* Due to company employees retiring or leaving the company for other reasons, the company loses specific knowledge, which may result in large knowledge gaps. As a consequence, the knowledge of Leaving Experts should be made transparent and provided to relevant target groups, or the competencies of Leaving Experts should be further tied to the company.

* It will be necessary that competence management and knowledge management act together and that concepts and methods are developed which take into account micro levels (eg cooperation between the Leaving Expert, his/her successor, and the application of individual knowledge, etc.).

Scientists

Suche

Leaving Experts



Leaving Experts: Bewahrung und Weitergabe von Expertenwissen

* Demographische Untersuchungen zeigen Veränderungen in der Altersverteilung, die darauf hinweisen, dass in den nächsten Jahren große Teile der momentanen Wissens- und Erfahrungsträger aus Altersgründen Unternehmen verlassen. Neben altersbedingten Wissensverlusten sind Unternehmen bei Merger- und Acquisition-Prozessen, aber auch infolge eines zunehmend aggressiveren Recruiting mit dem Leaving Experts-Problem konfrontiert.

* Mit dem Weggang von Leaving Experts geht dem Unternehmen langjährig erworbenes fachspezifisches Wissen verloren, was große Wissenslücken hinterlassen kann. Folglich müssen Leaving Experts identifizieren, deren Wissen transparent gemacht und für das ≥Unternehmensgedächtnis„ aufgearbeitet sowie für relevante Zielgruppen zur Verfügung gestellt werden oder mit ihren Kompetenzen weiterhin ans Unternehmen gebunden werden.

* Notwendig werden hier das theoretische und praktische Zusammenwirken von Kompetenz- und Wissensmanagement sowie die Entwicklung von Konzepten und Methoden, die auch die Mikroebene berücksichtigen (z.B. Zusammenspiel von Leaving Expert, Nachfolger, Führungskraft, Umsetzung von individuellem, impliziten in explizites Wissen etc.).

Projektbeteiligte