Suche

Persönliche Weblogs für verteiltes Wissensmanagement



Persönliche Weblogs für Verteiltes Wissensmanagement. Zwischen SteuerungsPhilosophie und WerkzeugBegriff

* In den vergangenen Jahren gab es verschiedenste Wissensmanagement-Initiativen. Einige waren erfolgreich, viele jedoch haben die Erwartungen nicht erfüllt. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig und reichen von Problemen der bereitgestellten Infrastruktur über Kompetenz-defizite einzelner Mitarbeiter hin zu strukturellen Barrieren, die eine einfache Weitergabe von Wissen verhindern.

* Ein zentraler Grund für die Schwierigkeiten von Wissensmanagement in größeren Organisationen dürfte jedoch generell in einer zentralistischen Herangehensweise liegen. In diesen Initiativen findet sich der einzelne Mitarbeiter häufig nicht wieder.

* In den letzten Jahren drängen aus dem Umfeld Internet neue Software-Werkzeuge in die Unternehmen, denen das Potenzial zur Lösung des beschriebenen Dilemmas zugeschrieben wird. Noch undifferenzierte Schlagworte wie "Web 2.0" und "Social Software" skizzieren diese Entwicklungen.

Projektbeteiligte