Studienangebot

Die Philologisch-Historische Fakultät bietet Ihnen eine Vielfalt an Studiengängen philologischer und historischer Ausrichtung in den Bereichen der Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften und Geschichtswissenschaften. Wir verbinden lebendige Forschung auf höchstem Niveau mit anregender, engagierter Lehre in vielen Formen, vom Bachelor-Studium bis zum Elitestudiengang und zur Promotion. Auch aus diesen Gründen schneiden wir in Rankings und Ratings ausgezeichnet ab.

Amerikanistik/Anglistik

Die Anglistik/Amerikanistik der Universität Augsburg ist eine der besten in Deutschland. Universitätsrankings bestätigen dies regelmäßig und weisen unter anderem das vielfältige Lehrangebot sowie dessen Berufs- und Forschungsbezug, die umfassende Betreuung der Studierenden, sowohl die Ausstattung der Bibliothek als auch die unkomplizierten Möglichkeiten des E-Learnings und die Unterstützung von Auslandsaufenthalten als besondere Stärken des Fachbereichs aus.

Germanistik

Die Augsburger Germanistik hat bei Hochschulrankings bereits wiederholt hervorragende Ergebnisse erzielt. Die hohe Qualität und Vielfalt der Lehre zieht viele Studierende nach Augsburg. Allein in den Lehramtstudiengang Deutsch (nur als Hauptfach und Erweiterungsfach) sind zurzeit über 2000 Studierende eingeschrieben.

Geschichte

Das Fach Geschichte kann an der Universität Augsburg in einem breiten Angebot an Lehramts-, Bachelor- und Master-Studiengängen studiert werden.

Romanistik

Im Rahmen eines Studiums der Romanistik sind eine Vielzahl von Studiengängen an der Universität Augsburg möglich.

Kunst- und Kulturwissenschaften

Die Kunst- und Kulturwissenschaften sind das Rückgrat des Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte.

Informationen für Erstsemester

Hier finden Sie Links zu den Informationsangeboten für Erstsemester aller Fächer.

Aktuelles

26. April 2024

Infoveranstaltung zum binationalen Masterstudiengang Augsburg-Verona am 13. Mai über Zoom

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Online Informationsveranstaltung am 13. Mai 2024 um 18h auf Zoom ein. 

[Romanische Sprachwissenschaft]
Weiterlesen
EKK_Info
26. April 2024

Prof. Steffen im Podcast-Interview: "Diálogos em Direito e Filosofia"

Im Podcast "Diálogos em Direito e Filosofia" spricht Prof. Joachim Steffen mit Leandro Cordioli und Conrado Kurtz über Einwanderung, Sprachkontakt und -variation in Südbrasilien.

 

Das vollständige Interview finden Sie auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=zBS4_giP2XM&t=2331s 

[Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik)]
Weiterlesen
podcast Joachim Steffen
26. April 2024

Is Winter Still Coming? Die Arctic Humanities in Zeiten des Klimawandels - Roundtable Discussion des IDK Um(Welt)Denken

Wie hat der vom Menschen verursachte Klimawandel die Arctic Humanities als interdisziplinäres Forschungsfeld verändert? Was können die Themen, Forschungsfragen und Methoden, die in diesem Zusammenhang entstehen, zur gemeinsamen Wahrnehmung der Arktis und zu den wissenschaftlichen Debatten über sie beitragen? Welche Rolle spielen die Geisteswissenschaften bei der Auseinandersetzung mit den sozio-ökologischen Transformationsprozessen in der Arktis? Inwieweit stellen die beteiligten Disziplinen das stereotype Konzept der Arktis als statische und außergesellschaftliche Region in Frage, die außerhalb der Geschichte existiert?

 

Ausgehend von ihren eigenen Arbeiten auf diesem Gebiet werden Prof. Dr. Sverker Sörlin (Umweltgeschichte), Dr. Juliane Egerer (Skandinavistik), Anne-Sophie Balzer (Literaturwissenschaft) und Floris Winckel (Technikgeschichte) diese und weitere Fragen im Rahmen unseres Roundtable-Gesprächs am 30. April von 10.00 bis 12.00 Uhr in Raum D-4056 diskutieren.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich.

 

[Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities]
Weiterlesen
Poster Arctic Humanities Roundtable
26. April 2024

Gastvortrag "The Climate of Fascism. Science, Environment, and Italian Colonialism (1860-1960)” von Angelo Caglioti

 

Am 17. April trägt Professor Angelo Caglioti im Colloquium der Historikerinnen und Historiker zum Thema "The Climate of Fascism. Science, Environment, and Italian Colonialism (1860-1960)” vor.

 

Er arbeitet derzeit an einem Buchmanuskript mit demselben Titel, das die Umweltgeschichte des italienischen Kolonialismus in Libyen und am Horn von Afrika aus der Perspektive italienischer Kolonialexperten rekonstruieren wird. Sein besonderes Interesse gilt dem Aufstieg des faschistischen Imperialismus im zwanzigsten Jahrhundert.

 

Der Vortrag findet um 18.15 Uhr im Raum L 1005 statt.

[Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities]
Weiterlesen
25. April 2024

Vortrag von Prof. Dr. Natascha Sojc

zu "Archäologie und Kulturerbe" in der Vorlesung Interdisziplinäre Perspektiven: Kulturerbe am 02.05.2024 in Hörsaal III (Gebäude C). [Klassische Archäologie]
Weiterlesen
Parthenon
25. April 2024

Offene Sprechstunde zu Zertifikat "Museum und Ausstellungswesen"

Fragen zum fächerübergreifenden Fakultätsangebot? Für interessierte Studierende findet digital eine Sprechstunde über Zoom am 29. Aprilstatt.
[Kunst- und Kulturgeschichte (Master)]
Weiterlesen
Uni-See mit Gebäude im Hintergrund

Ansprechpartner

Prof. Dr. Katja Sarkowsky
Studiendekanin PhilHist
Philologisch-Historische Fakultät
Vorträge und Vortragsreihen

Besuchen Sie die öffentlichen Veranstaltungen und Vorträge der Philologisch-Historischen Fakultät.

Vorträge und Vortragsreihen

Suche