Pressemitteilung 54/24 - 06.05.2024

Schubkraft für Hochschul-Start-ups

Bayerisch-Schwäbischer Gründungs-Hub „KANU“ offiziell durch Wissenschaftsminister gestartet.

Studierenden mit Unternehmergeist helfen in Bayern fünf Gründungs-Hubs. Die fünf neuen Gründungszentren sind Teil der Initiative „Hightech Transfer Bayern“, in welche die Bayerische Staatsregierung insgesamt über 100 Millionen Euro investiert. Einer dieser regionalen Hubs ist der „Schwaben Entrepreneurship Nexus – ‚KANU‘“. Er wird durch Universität Augsburg, TH Augsburg, HS Kempten und HS Neu-Ulm getragen.

Vizepräsident der Universität Augsburg Prof. Dr. Frank Kramer, Carina Volk-Schor (Hochschule Neu-Ulm), Twain Stolz (Uni Augsburg), Sabrina Branner (Hochschule Kempten), Staatsminister Markus Blume und Inga Wiedemann (Technische Hochschule Augsburg) Uwe Niklas

„Jede große Idee hat einmal klein angefangen: Wer eine echte Vision hat, kann diese in Bayern mit unserer Unterstützung auch in die Tat umsetzen. Bayern ist die beste Base für Start-ups!“, erklärte Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume zur Eröffnung aller Gründungs-Hubs Bayern am vergangenen Donnerstag. „Gründen kann man lernen: Unsere Gründungs-Hubs helfen Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Durchstarten. Wir schreiben die Erfolgsgeschichte des Start-up-Lands Bayern überall im Freistaat fort: Wir fördern den Auf- und Ausbau der Gründungs-Hubs mit rund drei Millionen Euro und zehn Planstellen – für eine systematische Gründungsausbildung. Aus der Kombination von Talent und neuer Technologie entstehen Produkte und Dienstleistungen für Wirtschaft und Gesellschaft. So sichern wir Wohlstand und die Zukunft Bayerns.“

Gründungs-Hub KANU

Die regional benachbarten Hochschulen und die Universität in Bayerisch-Schwaben haben sich zusammengeschlossen, um innovative Geschäftsideen aus den Hochschulen heraus noch besser auf den Weg zu bringen und zu begleiten.  Unternehmerisches Handeln soll also im Mittelpunkt eines neuen Programms stehen, das in Bayerisch-Schwaben mit insgesamt 500.000 Euro und zwei Mitarbeiterstellen über die kommenden fünf Jahre gefördert wird.

„Mit dem Projekt KANU vereinen wir vier schwäbische Gründungshochschulen in einem Boot und verankern uns als Heimat zukunftsweisender Startups sowie als unverzichtbare Quelle schwäbischer Innovationskraft. Als feste Institutionen gestalten wir nachhaltig den Wirtschafts- und Innovationsstandort Schwaben und prägen aktiv eine neue Generation an Zukunftsmachenden!“, sagte Prof. Dr. Frank Kramer, Vizepräsident der Universität Augsburg.

Kernelement der unter dem Titel „Schwaben Entrepreneurship Nexus – ‚KANU‘“ geplanten gemeinsamen Aktivitäten ist die Durchführung eines zweisemestrigen Qualifizierungsprogramms. Dieses soll ab dem Wintersemester 2024/25 jährlich starten. Roland Grenz, Leiter der Transferstelle der Universität Augsburg: „Wir freuen uns darüber, auch im Rahmen des schwäbischen Gründungs-Hubs die Potentiale und Entwicklungschancen der Region stärken zu können. Die bisherige Startphase und die Zusammenarbeit der vier Verbundpartner verliefen sehr vielversprechend."

Bis zu 24 Studenten und Studentinnen aus den vier Hochschulen erhalten dann die Möglichkeit, umfassendes Wissen und Verständnis von Innovationsprozessen und Unternehmensgründungen aufzubauen. Die Bewerbung für die parallel zum eigentlichen Studium zu absolvierenden Zusatzausbildung steht grundsätzlich Studierenden aller Fakultäten und Fachbereiche offen.

Roland Grenz
Gründer- und Erfinderberatung, Patente