Qualifikationsarbeiten

des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte

Qualifikationsarbeiten

Hier finden Sie einen Überblick über alle laufenden Qualifikationsarbeiten des Lehrstuhls.

 

Laufende Qualifikationsarbeiten:


  • Greinwald, Michael (Dissertation): Die Geschichte der Weiße Rose Stiftung e.V.
Die Widerstandgruppe Weiße Rose nimmt in der deutschen Erinnerungskultur eine exponierte Position ein, bildet sie doch zusammen mit den Widerständigen des 20. Juli und dem konfessionellen Widerstand um Dietrich Bonhoeffer eine informelle Trias als Symbole für die innere Opposition gegen den Nationalsozialismus. Als eine institutionalisierte Form der Erinnerung an die Taten von Willi Graf, Kurt Huber, Christoph Probst, Hans und Sophie Scholl und Alexander Schmorell entstand 1987 die Weiße Rose Stiftung e.V. Vorangegangen war eine Initiative des American Jewish Congress, der 1985 durch die Schaffung der White Rose Foundation gegen den Besuch von Ronald Reagan und Helmut Kohl des Soldatenfriedhofs in Bitburg protestierte.
Beteiligt an der Gründung beider Organisationen waren Familienangehörige und – teilweise in Überschneidung – Beteiligte an den Aktionen der Weißen Rose. Ziel des Forschungsvorhabens ist es einerseits die genauen Hintergründe der Formalisierung der Erinnerung zu untersuchen, insbesondere die Beweggründe für das – verglichen mit der „Stiftung 20. Juli“ – späte Zustandekommen der beiden Vereinigungen. Zum anderen soll herausgearbeitet werden, wie groß der Einfluss einzelner Personen aus dem Umkreis der Stiftung auf die Rezeption der Gruppe war und wie stark die Stiftung als Ganzes in den Prozess des öffentlichen Gedenkens und der Erinnerung eingriff und das noch heute tut. 

 

  • Muckel, Kristopher (Dissertation): Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht - eine explanative Studie zu ihrem Quellenwert für historische Lernprozesse (Arbeitstitel)
  • Pollmann, Ruth F. (Dissertation): Geschichte ist keine reine Kopfsache. Untersuchung der (Selbst-)Reflexivität in SchülerInnennarrationen nach einer Exkursion zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.
  • Wagner, Andreas (Dissertation): Offene Lernformen im Geschichtsunterricht am Gymnasium. Konzepte zur praktischen Umsetzung theoretischer Grundlagen (Arbeitstitel)

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