Dr. Hans Riegel-Fachpreis für herausragende Seminararbeiten

Was haben biologisch abbaubare Tüten, Pellets aus Schafwolle und KI-basierte Deepfakes gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender W-Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus Schwaben einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt zehn Arbeiten aus den Fächern Chemie, Geographie, Informatik und Physik haben die Universität Augsburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert. Mit den Preisen werden jährlich besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.

Preisträger des Hans Riegel-Fachpreises 2023 Dr. Hans Riegel-Stiftung

Das Themenspektrum war wie gewohnt sehr breit gefächert. Eine Experten-Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der Universität Augsburg, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

„Es ist beachtlich, welche spannenden Themen die Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Als Universität Augsburg ist es uns wichtig, die Faszination des Forschens zu fördern, daher freuen wir uns über die diesjährige Preisverleihung", so Prof. Dr. Malte Peter, Vizepräsident der Universität Augsburg. Die prämierten Arbeiten beschäftigen sich beispielsweise mit der Entwicklung einer Modellrakete mit Schubvektorsteuerung oder der Stromerzeugung in einer Doppelhaushälfte. Auch Fragestellungen wie mögliche Vorbehalte gegen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Deutschland oder der Einstellung verschiedener Altersgruppen gegenüber dem Klimawandel wurden thematisiert.

Über den Preis

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Neben den Preisgeldern ermöglichen es die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den ausgezeichneten Jugendlichen, an kostenlosen Seminaren und Konferenzen teilzunehmen.

Ansprechperson

MINT-Outreach, ConQuMat (TRR360) & KI-Produktionsnetzwerk Universität Augsburg
Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung
  • Phone: +49 (0) 821 598 3591
  • Email:
  • Room 216 (Building U)

Search