Mit der Public Climate School (PCS) öffnet die Universität Augsburg vom 20. bis 24. November 2023 eine große Zahl an Lehrveranstaltungen, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Klima befassen, für die Öffentlichkeit. Damit beteiligt sie sich an der bundesweiten Initiative, die zweimal jährlich (im Mai und November) an vielen Hochschulen in Deutschland durchgeführt und von Forschenden und Studierenden mitgestaltet wird.  Mit den öffentlichen Veranstaltungen möchte die Universität Augsburg einen Beitrag dazu leisten, wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise zu vermitteln und für die damit verbundenen Themen zu sensibilisieren. An der PCS beteiligen sich Dozierende aus unterschiedlichen Fakultäten und laden in ihre Sitzungen ein. Das Programm wird vom Zentrum für Klimaresilienz koordiniert. Die Universität beteiligt sich auf Anregung des Studentischen Konvents an dem bundesweiten Bildungsprogramm und stärkt damit auch den Transfer von der Wissenschaft in die Gesellschaft in einem ihrer zentralen Forschungsfelder.

 

 

Eröffnungs-Diskussion

Panel-Diskussion am 20.11.23, ab 18:00 Uhr zu den Herausforderungen für die Bayerische Klimapolitik nach der Landtagswahl mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft
Zoom-Einwahl möglich - Link siehe Programm unten.

Über 50 Veranstaltungen

Zudem werden rund 50 bestehende Lehrveranstaltungen in der PCS-Woche mit verschiedenen aktuellen Klima-Themen besetzt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – darunter auch Filmbeiträge im „Klimakino“ oder interaktive Formate wie Biotoparbeit.

Abschluss-Diskussion

Panel-Diskussion am 23.11.23 ab 18:00 Uhr zu den Erwartungen und Themen der anstehenden UN-Klimakonferenz in Dubai mit Vertretern des „Globalen Südens“ und der Forschenden der Universität Augsburg (COP 28)
Zoom-Einwahl möglich - Link siehe Programm unten.

Programm am 20. November

Die Vorlesung "Rettet die Erde vor den Ökonomen?" beschäftigt sich mit der Geschichte ökonomisch-ökologischer Denkansätze und Theorien von der Frühen Neuzeit bis heute. In der Sitzung während der Public Climate School dreht sich alles um "Die Romantik vom 'einfachen Leben'" als historische Vorreiter heutiger Diskussion zu Klimagerechtigkeit und Degrowth.

 

Datum: 20.11.2023

Uhrzeit: 11:45 bis 13:15    
Ort: HS IV, Gebäude C

Dozierende: Prof. Dr. Simone M. Müller (Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities)       
Lehrveanstaltung: "Rettet die Erde vor den Ökonomen?“ – Zur Verflechtungsgeschichte von Ökologie und Ökonomie

Die Aufbereitung, d.h. die mechanische Verfahrenstechnik in der Rohstoffverarbeitung, leistet einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Klimakrise: Durch die Gewinnung von Wertstoffen aus Stoffgemengen wird die Produktion von Materialien für die Energiewende, wie z.B. PV-Modulen, Brennstoffzellen und FeNdB-Magneten für Windkraftanlagen erst möglich.   

 

Datum: 20.11.23   
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30   
Ort: 1019, Gebäude W
Dozierende: Prof. Dr. Daniel Vollprecht (Resource and Chemical Engineering)       
Lehrveranstaltung: Grundlagen der Technischen Chemie

In dieser Lehrveranstaltung diskutieren die Studierenden des Masters Geographie über Folgen des Klimawandels in Mitteleuropa, Konflikte zwischen Klima- und Naturschutz, Möglichkeiten und Widerstände der Energiewende sowie die Problematik des postulierten Ziels der Klimaneutralität.     


Datum: 20.11.2023
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30   

Ort: 1056, Gebäude N

Dozierende: Prof. Dr. Peter Fiener (Wasser- und Bodenressourcenforschung), Prof. Dr. Matthias Schmidt (Humangeographie und Transformationsforschung)       
Lehrveranstaltung: Integrative Geographie

Aus historischer Perspektive wird beleuchtet, welche Auswirkungen Konsum und Luxus auf den Naturschutz hatten, welche Rolle (Selbst-)Beschränkungen spielten und wie ungleich sich "Naturverbrauch" verteilt(e). Ein besonderes Augenmerk gilt dem Engagement finanziell Vermögender im Naturschutz. In einem Ausblick wird außerdem die Korrelation zwischen finanziellem Reichtum und erhöhtem CO₂-Ausstoß in den Blick genommen.    
 

Datum: 20.11.23 

Uhrzeit: 15:45 bis 16:45   
Ort: 1087a, Gebäude D

Dozierende: Dr. Andrea Rehling (Jakob-Fugger-Zentrum. Forschungskolleg für transnationale Studien)       
Lehrveranstaltung: Reichtum im 20. Jahrhundert

Podiumsdiskussion: Quo vadis, bayerische Klimapolitik? Herausforderungen und Chancen nach der Landtagswahl

 

Hochwasserereignisse häufen sich und werden intensiver. Ebenso sind zunehmende Dürre- und Trockenheitsprobleme eindrückliche Beispiele dafür, dass die Auswirkungen des Klimawandels auch in Bayern immer deutlicher spürbar werden. Vor diesem Hintergrund hat die Bayerische Staatsregierung mit der Novelle des Bayerischen Klimaschutzgesetzes ihre klimapolitische Zielsetzung erhöht: Bayern soll bis spätestens 2040 (statt bislang 2050) das erste klimaneutrale Bundesland werden.
Vertreter aus der bayerischen Landespolitik, der Klimaforschung und dem Umweltschutzverbandswesen diskutieren, wie sich die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu diesem Ziel nach der Landtagswahl darstellen.

 

Datum: 20.11.23   
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30, anschließend Empfang mit Imbiss  
Ort: 1009, Gebäude H (Juristische Fakultät)
Begrüßung: Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg

Grußwort: Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit der Stadt Augsburg
 

Teilnehmende:

  • Dr. Volker Ullrich, MdB, Bundestagsfraktion der CSU
  • Patrick Friedl, MdL, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Landtagsfraktion der Grünen
  • Prof. Dr. Harald Kunstmann, Direktor des Zentrums für Klimaresilienz der Universität Augsburg
  • Stefan Krug, Leiter des Greenpeace-Landesbüros Bayern
  • Moderation: Angelika Schneiderat, Bayerischer Rundfunk
Die Veranstaltung kann digital mittel eines Zoom-Webinars verfolgt werden - Einwahldaten:

Programm am 21. November

Die vorherrschenden Produktions- und Konsummuster in Industrieländern wie Deutschland verschärfen die globale Klimakrise. Dies gilt auch für deren dominante Dekarbonisierungsstrategien. So benötigt die Umstellung auf E-Mobilität Rohstoffe wie Lithium, die vor allem aus Ländern des "Globalen Südens" importiert werden, deren Ausbeutung dort hohe ökologische Schäden verursacht. Dieser ungleiche Tausch reproduziert jahrhundertealte Macht- und Herrschaftsverhältnisse. Darunter haben schließlich nicht nur Ökosysteme, sondern auch originäre Völker wie die Lickanantay im Norden von Chile zu leiden. Die Naturausbeutung für die sogenannte ökologische Modernisierung in den Industrieländern, von der aber auch nationale Eliten in Chile profitieren, vertieft ökologische Ungerechtigkeiten und provoziert nicht zuletzt öko-kulturelle Konflikte, die die Kehrseite der „grünen Ökonomie“ sichtbar machen. Diese nehmen wir gemeinsam in den Blick und diskutieren radikale Alternativen für ein Gutes Leben für Alle.
 

Datum: 21.11.23
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 1201, Gebäude I

Dozierende: Anna Landherr und Jakob Graf (Umweltsoziologie) sowie Nina Schlosser    
Lehrveranstaltung: Kritische Perspektiven auf Entwicklung

Der zielgerichtete Einsatz von Gaming im Kontext der Klimakrise kann dazu beitragen, die Klimakrise erfahrbarer zu machen. Als methodische Ergänzung erweitert es den Handlungsspielraum der Akteure. Doch was gibt es zu beachten? Eine praktische Herangehensweise.

Hinweis: Pro Teilnehmenden ist ein digitales Endgerät zwingend erforderlich
 

Datum: 21.11.23
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 1002, Gebäude B

Dozierende: Rouven Kaiser (Urbane Klimaresilienz)       
Lehrveranstaltung: Proseminar zur Vorlesung Humangeographie

Der zielgerichtete Einsatz von Gaming im Kontext der Klimakrise kann dazu beitragen, die Klimakrise erfahrbarer zu machen. Als methodische Ergänzung erweitert es den Handlungsspielraum der Akteure. Doch was gibt es zu beachten? Eine praktische Herangehensweise.

Hinweis: Pro Teilnehmenden ist ein digitales Endgerät zwingend erforderlich
 

Datum: 21.11.23
Uhrzeit: 11.45 bis 13.15
Ort: 1002, Gebäude B

Dozierende: Rouven Kaiser (Urbane Klimaresilienz)       
Lehrveranstaltung: Proseminar zur Vorlesung Humangeographie

Am 30. November beginnt die UN-Klimakonferenz (COP-28), dieses Mal in Dubai. Was steht auf der Agenda? Welche Länder vertreten welche Positionen? Was sind mögliche Verhandlungsergebnisse? In diesem Uni-Seminar haben sich Studierende darauf vorbereitet, ein Land (z.B. China, USA) in einer konkreten Verhandlungssituation zu vertreten. Es wird eine Verhandlungsrunde unter der Moderation der Dozentin simuliert. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, diesen Verhandlungen "live" beizuwohnen. Am Ende der Sitzung reflektieren wir den beobachteten Prozess und ziehen Schlüsse, wie es um die internationale Klimapolitik steht.
 

Hinweis: Es gibt 30 Plätze für die Öffentlichkeit auf First Come, First Served Basis.

 

Datum: 21.11.23   
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15   
Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Dozierende: Prof. Dr. Angela Oels (Politikwissenschaft /Klimapolitik)       
Lehrveranstaltung: Die UN-Klimaverhandlungen in Dubai: Theoretische Perspektiven und Rollenspielpraxis

 

Klimagerechtigkeit ist eine Forderung, die überall und allerortens auftaucht. Aber was ist genau damit gemeint? Und welches Konzept erweist sich für die Zukunft als tragfähig? In diesem Vortrag, der speziell für die PCS angeboten wird, berichte ich über Ein- und Ausblicke aus der Debatte um die Klimagerechtigkeit.
 

Datum: 21.11.23   
Uhrzeit: 14:00 bis 15.30
Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Dozierende: Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl (Moraltheologie)      
Lehrveranstaltung: Sozialwissenschaften / BA-MA-Kolloquium Prof. Backhouse & BA-MA-Kolloquium Prof. Oels

In dieser Vorlesung beleuchten wir Desinformation aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Bereich Klima und Gesundheit werden verschiedene Strategien der Desinformation eingesetzt. Wir erklären Hintergründe, beschreiben die Mechanismen und kommen mit den Studierenden ins Gespräch darüber. Weitere Beispiele, die wir in der Vorlesung besprechen, behandeln die Themen Impfungen und Tabak.

 

Datum: 21.11.23   
Uhrzeit: 15:15 bis 17:00   
Ort: Universitätsklinikum Augsburg,  großer Hörsaal

Vortragende: Prof. Elke Hertig (Regionaler Klimawandel und Gesundheit), Dr. David Freis & Prof. Dr. Verina Wild (Ethik der Medizin)   
Lehrveranstaltung: "Wissen ist Macht? Fake News in Medizin, Forschung und Wissenschaft"

In this lecture, we consider climate change as a resource management problem. What do climate damages imply for optimal fossil fuel extraction? How do taxes correct for the negative externality of climate damages? When are demand-side policies counter-productive? How could supply-side policies help?
 

Datum: 21.11.23   
Uhrzeit: 15:45 bis 17:15   
Ort: 1105, Gebäude J
Dozierende: Prof. Dr. Florian Diekert (Umweltökonomie)       
Lehrveranstaltung: Economics of Sustainable Resource Use

In jedem Jahr rückt der Earth Overshoot Day zeitlich im Kalender nach vorne, d.h. die Ressourcen, die die Erde uns Menschen zur Verfügung stellt, werden immer früher im Jahr von uns verbraucht. Um diesen Prozess nachhaltig zu verändern, muss jeder Mensch handeln. Durch Wahrnehmungs- und Sinnesübungen möchten wir das bewusste Erleben von Natur und Umwelt schärfen. Am Beispiel des eigenen ökologischen Fußabdrucks werden Handlungsstrategien zur Verbesserung von diesem erarbeitet und reflektiert. Wir empfehlen vorab einen Onlinetest zum eigenen ökologischen Fußabdruck durchzuführen. Ebenfalls ist wetterangemessene Kleidung erwünscht. Bei sehr schlechtem Wetter finden wir einen passenden Raum.
 

Datum: 21.11.23   
Uhrzeit: 16:00 bis 17:30   
Ort: Treffpunkt Sportzentrum am Drehkreuz (Outdoorveranstaltung)

Dozierende: Dr. Barbara Bous, Katharina Schlenz (Lehrstuhl für Pädagogik, Sportzentrum, Arbeitsbereich Erlebnispädagogik)      
Lehrveranstaltung: Prozessgestaltung in der Erlebnispädagogik

Joko Winterscheidt stellt sich einer der größten Herausforderungen der Menschheit: der Klimakrise. Joko stößt an seine Grenzen, verzweifelt an der Welt und sich selbst. Doch auf seiner Reise trifft er Menschen, die für eine bessere, nachhaltigere Welt kämpfen und Joko wieder Hoffnung schöpfen lassen. Wir zeigen Episode 1 & 2 mit anschließender Diskussion.

 

Datum: 21.11.23   
Uhrzeit: 17:30 bis 21:00   
Ort: Y-Gebäude

Organisation: Linus Nolte (AStA-Referat für Umwelt und Klima)

Programm am 22. November

Dem Natur- und Landschaftsschutzrecht kommt im Klimawandel eine besondere Bedeutung zu. Der Schutz von Natur und Landschaft ist durch den Klimawandel einerseits besonders herausgefordert, zugleich kann er andererseits ein wertvolles Instrument für die Anpassung an den Klimawandel sein. Die Vorlesung gibt einen Überblick über das rechtliche Instrumentarium des Natur- und Landschaftsschutzes.

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 08:15 bis 09:45   
Ort: 1011a, Gebäude H

Dozierende: Prof. Dr. Matthias Rossi (Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht sowie Gesetzgebungslehre)       
Lehrveranstaltung: Besonderes Umweltrecht

In this lecture, we emphasize the effects of non-marginal changes (regime shifts) on resource management. We distinguish between exogenous and endogenous events and learn that the threat of tipping into an undesirable regime can actually help actors to coordinate on cooperation. How does this coordinative effect depend on uncertainty and learning about the location of the tipping point?

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort
: 2106, Gebäude J

Dozierende: Prof. Dr. Florian Diekert (Umweltökonomie)       
Lehrveranstaltung: Economics of Sustainable Resource Use

Zusammenfassung des WBGU Gutachtens mit klinischen Daten

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 10:00 bis 11:00
Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann (Umweltmedizin)

Jeweils mittwochs von 10.00 bis 11.30 Uhr arbeiten wir mit Lehramtsstudierenden an unserer Biotopfläche unterhalb der Zentralbibliothek. Ziel ist es, zukünftige Lehrkräfte mit notwendigen Haltungen und Kompetenzen auszustatten, um in Schulen gemeinsam mit Lernenden gegen globale Herausforderungen wie das Artensterben oder den Klimawandel aktiv zu werden.

 

Datum: 22.11.23
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Ort: Campus, unterhalb Zentralbibliothek

Dozierende: Hartmuth Geck
Lehrveranstaltung: Anlegen eines Insektenbiotops auf dem Campus

Der Vortrag vergleicht die beiden wichtigen Leitkonzepte des sozioökologischen Diskurses, nämlich Nachhaltigkeit und Resilienz, insbesondere mit Blick auf ihren normativen Status und Gehalt sowie hinsichtlich der psychopolitischen Ausgangslage. Um in Zeiten der globalen Umweltveränderungen (Anthropozän) und v.a. des Klimawandels die gesellschaftlichen Diskussionen produktiv voranbringen zu können, ist es sinnvoll, Resilienz transformationstheoretisch zu deuten. Im Vordergrund sollten also nicht stabilitäts-, sondern veränderungsorientierte Denkmodelle und Maßnahmen stehen.
 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 11:45 bis 12:30  
Ort: 2110, Gebäude D

Dozierende: Prof. Dr. Jochen Ostheimer (Christliche Sozialethik)       
Lehrveranstaltung: Umweltethik

Warum scheiterte der UN-Klimagipfel in Kopenhagen 2009? Welche Erfolgsfaktoren waren entscheidend für das Zustandekommen des Pariser Klimabkommens 2015? Was sind die Unterschiede zwischen dem Kyoto Protokoll von 1997 und dem Pariser Klimaabkommen von 2015? In dieser Sitzung befassen wir uns in erster Linie mit dem Verhandlungsprozess, weniger mit den Inhalten der genannten Abkommen. Wir reflektieren, wie Kommunikation organisiert und moderiert wurde und nutzen dabei die Werkzeuge der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

 

Hinweis: Es gibt 10 Plätze für die Öffentlichkeit auf First Come, First Served Basis.


 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15  
Ort: 2104, Gebäude D     

Dozierende: Prof. Dr. Angela Oels (Politikwissenschaft /Klimapolitik)       
Lehrveranstaltung: Klimakonflikte und gewaltfreie Kommunikation 

Von der kleinen Eiszeit ins Treibhausklima. Anhand ausgewählter Beispiele gibt die Vorlesung einen Überblick der rezent beobachteten und für die Zukunft projizierten Klimaänderungen sowie deren Ursachen und möglichen Auswirkungen.

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 11:45 von 13:15  
Ort: Sigma-Park-Hörsaal

Dozierende: Prof. Dr. Christoph Beck (Physische Geographie mit Schwerpunkt Klimaforschung)       
Lehrveranstaltung: Grundkursvorlesung Physische Geographie 1

Im Rahmen des Begleitseminars besprechen wir die Vorlesungs "UmweltStudium - Energie und Ökologie" nach. Die öffentliche Vorlesung findet montags von 14:00-15:30 Uhr im Großen Hörsaal des LfU statt. Es wird empfohlen, diese Vorlesung ebenfalls zu besuchen, sodass an der Diskussion im Begleitseminar aktiv teilgenommen werden kann.

 

Datum: 22.11.23  
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15   
Ort: 1086, Gebäude D
Dozierende: Dr. Niklas Völkening (Humangeographie und Transformationsforschung)       
Lehrveranstaltung: Begleitseminar zur LfU Ringvorlesung: UmweltStudium: Energie und Ökologie

Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhalten oft nur recht elementare Mathematik (Prozentrechnung, Dreisatz, ...), oder aber extrem komplexe Mathematik in professionellen Klimamodellen. In der Vorlesung wird der Klimawandel dagegen auf elementarem Niveau, insbesondere auch mit Mitteln der Integralrechnung modelliert.

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 12:15 bis 13:45   
Ort: 2001, Gebäude T
Dozierende: Prof. Dr. Reinhard Oldenburg (Didaktik der Mathematik)        
Lehrveranstaltung: Didaktik der Analysis und der analytischen Geometrie

Eines der vielen Probleme im nationalen wie globalen Umgang mit der Klimakrise ist das Dilemma von detaillierten und umfassenden wissenschaftlich belegten Erkenntnissen über Ursachen und Folgen des Klimawandels einerseits und der mangelnden Bereitschaft auf vielen Ebenen, individuell wie kollektiv, die Dramatik dieser Erkenntnisse zu akzeptieren und notwendige Handlungskonsequenzen daraus zu ziehen. Diesem Dilemma widmet sich dieses Seminar: Wie muss und wie kann ich eine so komplexe Krise wie die Klimakrise so kommunizieren, dass ich verschiedene Zielpublika erreiche? Worauf muss ich hierbei achten, was ist zu vermeiden? Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Fragen aus Perspektive von sozial(wissenschaftlich)en Dimensionen der Klimakrise.

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30   
Ort: 2119, Gebäude D
Dozierende: Dr. Mechthild Roos (Vergleichende Politikwissenschaft)      
Lehrveranstaltung: Sozialwissenschaften und Praxis

Im Roman "Yvain"/"Iwein" (Chretien de Troyes/Hartmann von Aue, spätes 12. Jh.) geht es zentral um ein Territorium , in welchem der Schutz eines Ökotops die zentrale Aufgabe der Herrschaft darstellt. Bei diesem Mythologem der "Gewitterquelle" handelt sich im Kontext des Romans um ein typisches Zeugnis der Überlagerung von magischem und politischem Denken, das zudem Genderthemen berührt.

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30   
Ort: BCM-8017
Dozierende: Dr. Klaus Vogelgsang (Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters)       
Lehrveranstaltung: Hartmann von Aue: "Iwein"

Staaten haben menschenrechtlich die Pflicht, ihre Treibhausgas-Emissionen ambitioniert zu senken und die auf ihrem Territorium lebenden Menschen bestmöglich vor den Konsequenzen des Klimawandels zu schützen. Diese Verankerung des Klimaschutzes in subjektiven Rechten ermöglicht die Erhebung von Klimaklagen.
 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 15:45 bis 17:15  
Ort: 2003, Gebäude H (Jura)
Dozierende: Prof. Dr. Sina Fontana (Öffentliches Recht und Krisenresilienz)       
Lehrveranstaltung: Internationaler Schutz der Menschenrechte

"Klimaneutral 2050 in der EU - wie kann das gelingen? In diesem Planspiel schlüpfen wir in verschiedene Rollen/Perspektiven ein und 
reflektieren unsere eigenes Verhalten in Bezug auf Klima und Umwelt, wer wird gewinnen?
Der Theaterpädagogische Workshop des Jungen Theater Augsburgs wird seit 2 Jahren mit großem Erfolg an Schulen durchgeführt und zeigt Grenzen  unseres eigenen Verhalten auf. Wie wollen wir die Zukunft gestalten?"

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 15:30 bis 17:00   
Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Organisation: Linus Nolte (AStA-Referat für Umwelt und Klima) sowie das Junge Theater Augsburg

Attraktive Arbeitsfelder rund um das Thema Klima kennenlernen, darum geht es beim „Jobtalk Climate“, ein Forum für den Austausch zwischen Studium und Praxis. Die Erfahrungsberichte unserer Alumni beschreiben ihr Berufsfeld und welche Motivation sie dorthin führte, welche Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt sind, um in das Tätigkeitsfeld einzusteigen und wie sich der Arbeitsalltag in den unterschiedlichen Bereichen gestaltet.

 

Referent:innen - Alumni der Uni Augsburg:

  • Johanna Rügamer (M.Sc. VWL), Leiterin Stabstelle Mobilität & Klimaschutz beim Landratsamt Augsburg
  • Elena Kalusche (M.Sc. Klima- und Umweltwissenschaften), Sustainable Consultant bei Fokus Zukunft GmbH & Co. KG
  • Martina Eursch (M.A. Interdisziplinäre Europastudien), Öffentlichkeitsarbeit/PR und Organisation Solarschulakademie bei DGS Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
  • Justin Scholz (B.Sc. Wing/M.Sc. Physik), Founder and CEO der phelas GmbH - Utility-scale Energy Storage
  • Frederick Matern (B.Sc.VWl), Business Analyst bei H-TEC SYSTEMS GmbH
  • Johannes Teusch (M.A.Umweltethik), Senior Manager Sustainability bei HARTMANN GROUP

Im anschließenden Get-together können sich Studierende und Promovierende mit den Referent:innen/Alumni austauschen, dabei noch individuelle Aspekte thematisieren und sich vernetzen. Die Mitarbeitenden des Career Service stehen zudem für Fragen rund um die Themenbereiche Berufsorientierung, Profilbildung und Berufseinstieg gerne zur Verfügung.

 

Datum: 22.11.23   
Uhrzeit: 17:30 bis 20:00  
Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Organisation & Moderation: Claudia Lange-Hetmann, Britta Eberlein, Christoph Salzmann (Career Service)  
Reihe: Jobtalk - Alumni berichten aus der Praxis

Programm am 23. November

Die Klimakrise ist eine Krise unseres Verhältnisses zur Welt. Philosophie reflektiert auf dieses Verhältnis. Reflexionslogisch fragt sie, von welchen Standpunkten aus wir uns zur Welt in ein Verhältnis setzen. Thema der Philosophie des Geistes ist, wie wir uns als verhältnissetzende, fragende, reflektierende Wesen zur Welt verhalten. Hier werden folgende Thesen besprochen: Reflexionslogisch zeigt die ökologische Krise eine Spannung zwischen logischem Narzissmus („ich bin mein Standpunkt“) und logischem Altruismus („ich gehöre nicht zu mir selbst“). Wege durch die Krise könnte in der Philosophie des Geistes ein Panpsychismus bieten, der unsere Verantwortung für Atmosphären herausarbeitet, die wir gemeinsam gestalten.

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 08:15  bis 9:45   
Ort: 2106, Gebäude D

Dozierende: Prof. Dr. Uwe Voigt (Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie)       
Lehrveranstaltung: Logische Analyse in Philosophie und Alltag

Die Errichtung von Windenergieanlagen bedarf zuvor der Ausweisung geeignete Flächen. In der Bundesrepublik fehlen im Moment noch ausreichende Flächen, um die Ausbauziele der Bundesregierung zu erfüllen. Daher wurden Sondervorschriften für Windenergieanlagen geschaffen, um das politisch festgelegte 2%-Flächenziel zu erreichen. Die Vorlesung erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigt Vor- und Nachteile des neuen Rechtskanons auf.

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 1009, Gebäude H (Jura)
Dozierende: Prof. Dr. Martin Kment (Öffentliches Recht und Europarecht, Umweltrecht und Planungsrecht)       
Lehrveranstaltung: Öffentliches Baurecht

Instant-Messenger sind aus der heutigen Zeit kaum wegzudenken - ebenso wenig wie Kurznachrichtendienste, die Informationen in Sekunden um den Globus wandern lassen. Die Verknüpfung mit automatisierter Überwachung und personalisierter Werbung ist für uns im gleichen Maße selbstverständlich geworden. Dabei haben viele doch im Hinterkopf, dass die digitale Infrastruktur nicht allzu vertrauenerweckend ist.  Dieser Vortrag stellt Bits und Bäume, Forderungen für eine nachhaltige Digitalisierung vor. Er beleuchtet wie Überwachungskapitalismus und Manipulation die Demokratie bedrohen und mit Überkonsum zum Klimawandel beitragen.  Politische Initiativen und Gestaltungsoptionen werden skizziert. Darüber hinaus gibt es Einblicke in bestehende technische Alternativen - und soziale Strömungen. 

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 1023, Gebäude W

Dozierende: Björn Petrak (Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz) mit Dr. Simon Flutura    
Lehrveranstaltung: Physical Computing

Die Kryosphäre ist besonders stark vom globalen Klimawandel betroffen. Dies betrifft nicht nur die Gletscher im Alpenraum, sondern viele schnee- und eisbedeckte Regionen in der Welt. In der Veranstaltung wird ein Überblick über die massiven Veränderungen in der Kryosphäre gegeben und mögliche Folgen für Mensch und Natur erörtert. Des Weiteren wird die enorme Bedeutung der Kryosphäre für den globalen Wasserhaushalt erläutert.

 

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: HS I/C

Dozierende: Dr. Jan-Geert Bliefernicht (Lehrstuhl für Regionales Klima und Hydrologie)    
Lehrveranstaltung: Grundvorlesung Physikalische Geographie

Erklärung der physikalischen Grundlagen des Klimasystems unserer Erde; Energiebilanz der Erde & Wirkung von Treibhausgasen; Natürlicher vs. antropogener Treibhauseffekt; Beobachtungen der Vergangenheit und Abschätzungen für die Zukunft.

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 1002, Gebäude B

Dozierende: Prof. Dr. Harald Kunstmann (Regionales Klima/Hydrologie)       
Lehrveranstaltung: Physikalische Hydrologie

Wir diskutieren Forschungsbefunde einer Befragung von 433 Lehrkräften, die aufzeigen, in welchem Zusammenhang die Thematisierung von Nachhaltigkeit im Unterricht mit Wirksamkeitserwartungen, persönlichen Sorgen, Einstellungen und tatsächlichem Wissen von Lehrkräften sowie Einstellungen ihrer Schüler*innen und dem schulischen Nachhaltigkeitsbewusstsein steht. Wir untersuchen dabei auch, welche Ansichten und Hürden Lehrkräfte diesbezüglich artikulieren.

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15   
Ort: 2108, Gebäude D

Dozierende: PD Dr. Martin Daumiller, Melanie Keller, M.A., & Prof. Dr. Markus Dresel (Psychologie)       
Lehrveranstaltung: Psychologisches Forschungskolloquium

Exkursion: Passen erlebnispädagogische Methoden mit Ökologie zusammen? Auf jeden Fall! Das Ziel ökologisch orientierter Erlebnispädagogik ist es durch sinnliche, spielerische und kreative Naturerfahrungsmöglichkeiten, das Bewusstsein für die Beziehung zwischen Menschen und Natur zu schärfen und eine ethische Grundhaltung der Wertschätzung, der Achtsamkeit und des Respekts gegenüber allem zu unterstützen. Durch ausgewählte Methoden haben Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich auf ihren natürlichen Lebensraum zurückzubesinnen, ihre Mitwelt bewusst wahrzunehmen und ein Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Denn nur wer selbst erfährt, wie wertvoll unsere Natur ist, kann sie schützen.


Hinweis: Die Veranstaltung ist wetterabhängig. Bei Starkregen findet sie nicht statt. Es gibt 30 Plätze für die Öffentlichkeit auf First Come, First Served Basis.


Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15   
Treffpunkt: Siebentischwald, Treffpunkt DAV Kletterzentrum; Ilsungstraße 15B    

Dozierende: Kinga Sieberhagen (Schulpädagogik)       
Lehrveranstaltungen: Umweltbildung in die Schule bringen    

British-Canadian-Taiwanese writer and environmental historian Jessica Lee has been a leading voice in environmental storytelling in the past years. With Turning and Two Trees Make a Forest, she has beautifully crafted new ways of telling stories of human-environment relationality. During the Green Hour, she will reflect on the power of stories at times of climate crisis.

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 12:00 bis 13:00   
Ort:  101, Gebäude U  (Wissenschaftszenrum Umwelt)

Dozierende: Prof. Dr. Simone M. Müller (Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities) und Autorin Jessica Lee

Vortragsreihe:  Green Hour

Die mechanische Abfallbehandlung, d.h. die Abfallaufbereitung, leistet einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Klimakrise: Durch die Gewinnung von Sekundärrohstoffen aus Abfällen werden energie- und emissionsintensive Prozessschritte der Primärrohstoffgewinnung, wie z.B. die chemische Reduktion von Metallen aus Erzen, vermieden und durch Ressourceneffizienz ein Beitrag zur Klimaneutralität geleistet.
 

Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr
Ort: 1024, Gebäude W

Dozierende: Prof. Dr. Daniel Vollprecht (Resource and Chemical Engineering)       

Lehrveranstaltung: Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Es wird ein Überblick über verschiedene psychologische Perspektiven auf klimaschützendes Verhalten gegeben. Insbesondere werden sozialpsychologische Ansätze zur Erklärung der häufig zu beobachtenden Diskrepanzen zwischen einerseits oft sehr positiven Einstellungen zum und ausgeprägtem Wissen über Klimaschutz und andererseits eher geringem klimaschützendem Verhalten vorgestellt. Thema sind auch Möglichkeiten zur Beeinflussung von klimabezogenen Einstellungen und Überzeugungen sowie zur Reduktion besagter Diskrepanzen. Die Veranstaltung kombiniert Input der Dozierenden mit Interaktion zwischen den Teilnehmenden.

Datum: 23.11.23

Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr

Ort: HS I, Gebäude C

Dozierende: Prof. Dr. Markus Dresel, Melanie Keller, M.A., & PD Dr. Martin Daumiller (Psychologie)       
Lehrveranstaltung: Begleitkurs zur Einführung in die Psychologie

Ein zentrales Element der Verkehrswende ist die Verlagerung des Verkehrs vom motorisierten Individualverkehr zum ÖPNV, um dadurch Emissionseinsparungen zu erzielen. Ridepooling-Systeme ermöglichen app-basierte Fahrtbuchungen mit individuellen Zeit- und Ortsangaben, die dann durch einen zentralen Betreiber durchgeführt werden. Somit erreichen Ridepooling-Systeme, vor allem im ländlichen Raum, eine deutlich höhere Flexibilität und Attraktivität als der linienbasierte ÖPNV, ohne dass auf die aus Effizienzgründen wichtige Nachfragebündelung (Pooling) verzichtet wird. In dieser Veranstaltung wird vor allem die komplexe operative Steuerung von Ridepooling-Systemen betrachtet und es werden Schlussfolgerungen bzgl. des Potenzials im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele abgeleitet.


Datum: 23.11.23
Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr

Ort: 1101/1102, Gebäude J

Dozierende: David Fleckenstein, Prof. Dr. Robert Klein (Analytics & Optimization)       
Lehrveranstaltung: Logistics Management

Emissionsminderung aus vermiedener Entwaldung (Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation = REDD) in Entwicklungsländern ist ein wichtiges Instrument des Klimaschutzes. Der Vortrag führt in diesen Kompensationsmechanismus sowie in die Kontroversen um seine sozialen und ökologischen Implikationen ein.
 

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 14:00 bis  15:30   
Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: Prof. Dr. Maria Backhouse  (Umweltsoziologie) und  Dr. Thomas Fatheuer (FDCL Berlin)    
Lehrveranstaltung: Einführung in die Umweltsoziologie

In dieser Veranstaltung eröffnen wir einen Raum der dazu einladen soll gemeinsam (über Augsburg) mithilfe kolonialismuskritischer Reflexionstools im Kontext der Klimakrise nachzudenken und zu sprechen.

 

Datum: 23.11.23

Zeit: 15:30 bis 17:00 Uhr

Ort: 1002/3, Gebäude Y

Dozierende: Christina Pauls, AG Sieh's mal Postkolonial / Lst. Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung

 

Im Rahmen unserer Ringvorlesung des Wertezertifikats findet in dieser Woche ein Vortrag von Frau Ann-Katrin Lippold statt, die über die Arbeit der Wirkstatt Nachhaltigkeit referieren wird. In der Wirkstatt Nachhaltigkeit wird die Vermittlung des schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ innovativ gestaltet. Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten handlungsorientiert an Lösungsansätzen für Probleme, die für sie beziehungsweise ihre Lebenswelt relevant sind. Dabei entwickeln sie ein Verständnis dafür, dass Lösungsansätze nur dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn diese ökologisch vertretbar, ökonomisch tragfähig und sozial verträglich sind. Informationen zu Wirkstatt Nachhaltigkeit unter: https://www.bildungspakt-bayern.de/projekte-wirkstatt-nachhaltigkeit/

 

Datum: 23.11.23

Zeit: 15:45 bis 17:15 Uhr

Ort: Hörsaal II, Gebäude D

Dozierende: Kinga Sieberhagen (Schulpädagogik) und Ann-Kathrin Lippold

Lehrveranstaltungen: Perspektiven einer zukunftsweisenden Wertebildung

Wie berechne ich die ökologischen Auswirkungen eines Produktes, identifiziere die ökologischen Hotspots des Lebenszykluses eines Produktes, oder vergleiche Produktalternativen hinsichtlich ihrer ökologischen Auswirkungen? Die Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment) ist eine quantitative Methode zur systematischen Bewertung der Umweltauswirkungen von Produkten über ihren gesamten Lebenszyklus und kann damit Antworten auf solche Fragen geben. Die Vorlesungseinheit gibt einen grundlegenden Einblick in die Methode der Ökobilanzierung am Beispiel des " Augsburger Bechers" und richtet sich an ein breites Publikum ohne Vorkenntnisse in der Ökobilanzierung.

 

 

Datum: 23.11.23

Uhrzeit: 15:45 bis 16:45 Uhr

Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Dozierende: Dr. Lars Wietschel, Prof. Dr. Axel Tuma, Dr. Andrea Thorenz (Production & Supply Chain Management / Resource Lab)       
Lehrveranstaltung: Life Cycle Assessment - Basics

Podiumsdiskussion: Ausblick auf die UN-Klimakonferenz COP28 in Dubai: Konfliktlinien und erwartbare Ergebnisse

 

Eine Woche vor der jährlichen Vertragsstaatenkonferenz zur Klimarahmenkonvention (UNFCCC) und zum Pariser Abkommen blickt dieses Panel auf den Stand der internationalen Verhandlungen. Ganz oben auf der Agenda steht dieses Jahr der „Gobal Stocktake“. Es wird erhoben, inwiefern die bisher von allen Ländern gemachten nationalen Klimaschutzbeiträge in Summe ausreichen, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5-2°C zu begrenzen. Es ist offensichtlich, dass die bisherigen Beiträge nicht ausreichen. Umstritten ist aber, wer nun nachbessern muss – alle, oder nur bestimmte Länder? Welche Rolle kann die deutsche Initiative für ein globales Ziel für erneuerbare Energien und Energieeffizienz spielen? Ein weiterer Streitpunkt ist die Klimafinanzierung. Die Industrieländer wollten den Entwicklungsländern zwischen 2020 und 2025 jährlich $100 Mrd. überweisen, sowohl für Klimaschutz als auch für Klimaanpassung. Seit 2020 wurde dieses Ziel jedes Jahr verfehlt. Wird das Ziel dieses Jahr erreicht? Und schließlich steht die Operationalisierung des Fonds für nicht verhinderte Schäden und Verluste durch Klimafolgen an, der letztes Jahr in Sharm el-Sheik beschlossen wurde. Welche Streitpunkte stehen derzeit einer Einigung im Weg?

Dieses Podium  bringt Verhandlungsführer:innen zum Thema Verluste und Schäden aus Nord und Süd zusammen mit Vertreter:innen von Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Gemeinsam werden die Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung der Klimafinanzierung diskutiert und ein Ausblick auf die zentralen Themen und erwartbaren Ergebnisse der COP28 gegeben.

 

Datum: 23.11.23   
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30, anschließend Empfang mit Imbiss  
Ort: 1009, Gebäude H (Juristische Fakultät)
Teilnehmende:

  • Andrés Mogro, Manager des Klimaaktionsprogramms der Stiftung AVINA  in Ecuador (digital zugeschaltet)
  • Esteban Servat, Aktivist bei der Initiative Debt for Climate (digital zugeschaltet)
  • Prof. Dr. Marco Wilkens, Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg (digital zugeschaltet)

  • MODERATION: Prof. Dr. Angela Oels, Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik am Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg

Die Veranstaltung kann digital mittel eines Zoom-Webinars verfolgt werden - Einwahldaten:

Programm am 24. November 2023

Afrika gilt als eine der ärmsten Regionen der Welt. Ein sich veränderndes Klima kann gravierende Konsequenzen für die Menschen haben. Afrika gilt als eine der ärmsten Regionen der Welt. Ein sich veränderndes Klima kann gravierende Konsequenzen für die Menschen haben. Zusätzlich verschärft wird die Situation durch das rasante Bevölkerungswachstum und dem damit steigenden Bedarf nach Ressourcen wie landwirtschaftlich nutzbarem Land oder Trinkwasser. In der Veranstaltung wird ein Überblick über die Klima- und Landnutzungsänderungen in Afrika gegeben und Auswirkungen für Mensch und Umwelt skizziert.

 

 

 

Datum: 24.11.23   
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: Gebäude B, Raum 1003

Dozierende: Dr. Jan-Geert Bliefernicht (Lehrstuhl für Regionales Klima und Hydrologie)    
Lehrveranstaltung: Hydrologie und Wassersicherheit Afrikas

Im Rahmen des Solutions Slams (eine Art Hackathon) entwickeln die teilnehmenden Studierenden verschiedenster Fachrichtungen innerhalb von knapp 30h in Teams einen Lösungsansatz für ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen. Den Teilnehmenden werden die wichtigsten Fähigkeiten vermittelt, um kreative Prozesse zu initiieren, Ideen effizient zu validieren und in praxisorientierte Projekte zu überführen, mit dem Ziel nachhaltige Innovationen voranzutreiben. Der Solution Slam richtet sich an Studierende aller Fakultäten und endet mit einer Abschlusspräsentation inkl. Preisen für die besten Ideen. Alle Teilnehmer:innen erhalten das Zertifikat „Sustainable Development Goals & Social Entrepreneurship – Grundlagen“.
Am 8. November findet um 12 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung für Interessierte statt.

Voranmeldungen sind ab sofort per Mail ( gruendungsberatung@uni-augsburg.de) oder über Digicampus möglich.

 

Datum: 24.11.23 & 25.11.23. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme die Präsenz an beiden Veranstaltungstagen erfordert.
Zeit: Jeweils 10:00 - 17:00 Uhr

Ort: BCM, Alter Postweg 101, 7. Stock
Dozierende: Lucia Plobner, Philipp Linsmeier, Christoph Salzmann (StartHub - Gründungszentrum, Career Service, ImpACTup! - Projekt)       
Lehrveranstaltung: Students for Sustainability - Solution Slam

Im Rahmen der Vorlesung betrachten wir die Verteilung von Extremwerten für unabhängige Zufallsgrößen und besprechen einige Anwendungen im Zusammenhang mit Klimadaten.

 

Datum: 24.11.23
Zeit: 12:15 - 13:45

Ort: 1003, Gebäude T
Dozierende: Prof. Dr. Stefan Großkinsky (Stochastik und ihre Anwendungen)      
Lehrveranstaltung: Einführung in die Stochastik

Vortrag von Prof. Dr. Angelika Krebs, die an der Universität Basel Praktische Philosophie lehrt. Gegenstand des Vortrags sind u. a. einige Auszüge aus ihrem vielbeachteten Buch "Das Weltbild der Igel. Naturethik einmal anders" (Schwabe 2021): In der Naturethik geht es um die Frage nach dem Wert der Natur. Der Vortrag tritt für eine „ästhetisch-ökozentrische“ Antwort auf diese Frage ein. „Ästhetisch“ heißt diese Antwort, weil sie die Liebe zur Schönheit der Natur herausstreicht, und „ökozentrisch“, weil sie sich der Natur um ihrer selbst willen zuwendet, und nicht nur wegen ihres Nutzens für den Menschen. Letztere instrumentell-anthropozentrische Position dominiert u. a. den Klimaschutz-Diskurs. Im Vergleich dazu ist die ästhetisch-ökozentrische Position fundamentaler, weitreichender und somit auch wichtiger, nicht nur, aber auch für das Klima.

 

 

Datum: 24. November 2023

Zeit: 18.00 Uhr

Ort: Raum 2107, Gebäude D

Vortragende: Prof. Dr. Angelika Krebs (Universität Basel)

 

Vortrag im Rahmen der Tagung " Natürlich interdisziplinär! Das 'Weltbild der Igel' und andere Perspektiven auf die Natur" der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften.

 

Weitere Angebote

Open-VHB Kurs mit kostenfreier Einschreibung. Themen im Bereich planetarer Gesundheit sind z. B. gesundheitsrelevante Einflüsse der atmosphärischen Umwelt, Biodiversitätskrise, planetare Ernährung, vektorübertragene Krankheiten, mentale Gesundheit, Anpassungs- und Transformationsprozesse.

 

Zum Kurs

 

Dozierende: Prof. Dr. Elke Hertig (Regionaler Klimawandel und Gesundheit)       
Lehrveranstaltung: Planetary Health

Die Public Climate School ist eine fakultätsübergreifende Veranstaltung der Universität Augsburg und wird vom Zentrum für Klimaresilienz koordiniert.

 

 

Das Zentrum für Klimaresilienz (ZfK) an der Universität Augsburg wurde Ende 2020 gegründet. Das Forschungszentrum widmet sich mit einem interdisziplinären Ansatz der Forschung und Wissenschaftskommunikation im Bereich der Klimaresilienz. Ziel ist es, wissenschaftliche Grundlagen zu erarbeiten sowie ganzheitliche und umsetzbare Strategien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu entwickeln, die Anpassungen an die unabwendbaren Folgen des Klimawandels aufzeigen.

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