Digital Humanities Initiative

Die Digital Humanities Initiative fördert die Vernetzung zwischen den zahlreichen Initiativen und Arbeitsgruppen der Universität Augsburg, in denen Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften mit einer digitalen Komponente verbunden wird. Hierzu organisieren wir regelmäßige Treffen aller daran Interessierten.

 

Als ersten Einstiegspunkt für Kollegen, Mitarbeiter und Studierende mit Interesse an den Digital Humanities oder auch bei Fragen oder Vorschlägen zu digitalen Methoden in den Geisteswissenschaften können Sie sich auf unserer Mailingliste registrieren. Diese dient insbesondere auch zur Koordination der Treffen und Veranstaltungen der Digital Humanities Initiative.

 

Die Digital Humanities Initiative wird in Kooperation zwischen den Lehrstühlen und Professuren der Philologisch-Historischen Fakultät und den einschlägigen Professuren der High Tech Agenda Bayern an der Universität, insbesondere Prof. Dr. Christian Chiarcos (Angewandte Computerlinguistik, Philologisch-Historische Fakultät), Prof. Dr. Karsten Lambers  (Image Processing and Visualiziation in the Digital Humanities, Philologisch-Historische Fakultät) und Prof. Dr. Annemarie Friedrich (Sprachverstehen mit Anwendung Digital Humanities, Fakultät für Angewandte Informatik) organisiert.

Sprecher der Initiative

Lehrstuhlinhaber
Angewandte Computerlinguistik

Startseite:

E-Mail:

Prof. Dr. Annemarie Friedrich
Lehrstuhlinhaberin
Lehrstuhl für Computerlinguistik

E-Mail:

Lehrstuhlinhaber
Alte Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Akademischer Oberrat
Alte Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Lehrstuhlinhaber
Image Processing and Visualization in the Digital Humanities

Startseite:

E-Mail:

Suche