Herzlich willkommen im Studienjahr 2024/2025
Neuigkeiten
Die Klimawoche für alle an der Universität Augsburg
Die Universität Augsburg ist vom 04. bis 08. November 2024 Teil der Public Climate School. Bei dieser Initiative öffnen Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland ihre Räume für die Öffentlichkeit und vermitteln wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise. In Augsburg stehen Planspiele, Vorträge, Filmvorführungen und interaktive Formate auf dem Programm.
„Mittendrin in einer Disziplin, die die Welt verändert“
Im Gespräch mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel ist in dieser Podcast-Folge Prof. Dr. Wolfgang Reif. Der Informatiker leitet das Institut für Software und Systems Engineering der Universität Augsburg (ISSE). Bereits seit Jahrzehnten beschäftigt sich der Wissenschaftler mit dem Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz in der Produktion, und das bereits zu einem Zeitpunkt, als KI kaum ein Thema war. Als „Pionierarbeit“ bezeichnet Sabine Doering-Manteuffel das Forschungsfeld Reifs, und als „faszinierende Forschungsaufgabe“.
Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl erneut in den Deutschen Ethikrat gewählt
Gesundheit interdisziplinär verstehen
Gesundheitsfragen fächerübergreifend zu untersuchen und zu reflektieren ist seit seiner Gründung vor zehn Jahren Ziel und Aufgabe des Zentrums für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG) der Universität Augsburg. Die Arbeit des Zentrums wurde am 18. Oktober mit einem Festakt zum zehnjährigen Jubiläum gewürdigt. In den Festvorträgen ging es um Resilienz in Gesundheitssystemen aus verschiedenen Perspektiven.
Forschungsprojekt zu schulpolitischen Vorstellungen der AfD gestartet
Ein Forschungsteam der Universität Augsburg untersucht in einem neuen Projekt die schulpolitischen Themensetzungen, Strategien und Begründungen der AfD in amtlichen und nichtamtlichen Dokumenten. Dazu zählen Wahlprogramme, Parlamentsdokumente und Beiträge in sozialen Medien wie Instagram oder Facebook. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 450.000 Euro gefördert.
Digitale Zukunftskompetenzen für Technikberufe
Eine auf digitale Zukunftskompetenzen zugeschnittene Weiterbildung für Ingenieur- und Technikberufe entwickeln derzeit das Anwenderzentrum für Material- und Umweltforschung (AMU) und das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg. Unternehmen der Region Augsburg-Schwaben arbeiten am Kursprogramm mit. Gefördert wird das Projekt „Future Skills Engineer” vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Forschung und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.