Studienplätze für das Wintersemester 2024/25
Von Anglistik bis Wirtschaftsinformatik – 93 verschiedene Studiengänge bietet die Universität Augsburg zum Wintersemester 2024/25 an, für die sich Interessierte jetzt noch bewerben bzw. einschreiben können. Ihren Studierenden bietet die Universität Augsburg innovative Studiengänge und optimale Bedingungen.
Neuigkeiten
Augsburger Medizinethikerin mit Thomas-Lampert-Preis ausgezeichnet
Verina Wild, Professorin für Ethik der Medizin an der Universität Augsburg, wurde mit dem erstmals vergebenen Thomas-Lampert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis gemeinsam mit dem Soziologen Andreas Mielck für das Buch „Gesundheitliche Ungleichheit – Auf dem Weg von Daten zu Taten“.
Smartphone-Verbot an Schulen: sinnvoll, wenn pädagogisch begleitet
Smartphone-Verbote in Schulen haben einen messbaren Effekt auf das soziale Wohlbefinden und die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern. Dies zeigt eine am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg durchgeführte Übersichtsstudie, die im Fachjournal „Education Sciences“ veröffentlicht wurde.
John P. A. Ioannidis hält Vortrag über Lehren aus Meta-Analyse und Meta-Forschung
Mit John P. A. Ioannidis ist einer der meistzitierten Wissenschaftler aller Zeiten am 13. September im Rahmen des MAER-Net Colloquiums 2024 mit einem Vortrag zu Gast im Institut für Materials Resource Management an der Universität Augsburg. Neben Fachpublikum sind zu Ioannidis‘ Vortrag auch interessierte Studierende und Beschäftigte der Universität Augsburg willkommen.
Anmeldung für Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 24/25
Compliance – Kursstart und Buch-Neuauflage zum Augsburger Modell
DFG fördert Zentrum für Elektronenmikroskopie an der Universität Augsburg
Mithilfe einer Förderung der DFG entsteht am Institut für Physik der Universität Augsburg ein neues Zentrum für Elektronenmikroskopie. Ziel ist, eine organisatorische Infrastruktur zu schaffen, die zu einer effektiven Auslastung der hochmodernen Geräte führt und Forschenden anderer Institute innerhalb der Universität sowie externer Forschungseinrichtungen die Nutzung der Mikroskope ermöglicht.