Besondere Leistungen in Wissenschaft und Gesellschaft würdigt die Universität Augsburg mit Preisen und Ehrentiteln. Ausgezeichnet und geehrt werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Angehörige der Universität und Persönlichkeiten, die mit ihr verbunden sind. Herausragende akademische Leistungen können die Fakultäten mit der Ehrendoktorwürde auszeichnen.

Auszeichnungen

Die Universität Augsburg zeichnet Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung der Universität besonders verdient gemacht haben, mit verschiedenen Ehrungen aus.

Universitäts-Medaille

Ehrendoktorwürde

Den Doktorgrad ehrenhalber verleihen die Fakultäten für herausragende wissenschaftliche Leistungen. Oft wird mit der Ehrenpromotion auch ein wissenschaftliches Lebenswerk gewürdigt.

Gruppenbild im Rahmen der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Theo Waigel

Preise

Besondere Leistungen in Wissenschaft und Gesellschaft zeichnet die Universität durch verschiedene Preise aus, herausragende Forschung ebenso wie den Einsatz für Völkerverständigung und Frieden.

Gruppenfoto beim Augsburger Wissenschaftspreis 2016