Institut für Informatik
Die Informatik spielt eine entscheidende Rolle in nahezu allen Bereichen des modernen Lebens: von Wissenschaft und Wirtschaft bis hin zu Gesundheitswesen und Unterhaltung. Als maßgeblicher Innovationstreiber für eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen und Schlüsseltechnologie in diversen Branchen ist die Informatik in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Die Universität Augsburg verzeichnet nicht zuletzt aufgrund ihrer engagierten Teilnahme an der Hightech Agenda Bayern einen starken Zuwachs und bietet eine breite Palette interdisziplinärer Fachgebiete der Informatik an.
Alles zum Studium
Studieren an unserem Institut für Informatik: An der Universität Augsburg haben sich an der Schnittstelle zwischen Informatik und anderen Wissenschaftsbereichen verschiedene Studiengänge erfolgreich etabliert, darunter beispielsweise Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik und Medizinische Informatik.
Hier finden sich eine Übersicht zum Angebot der Studiengänge sowie generelle Informationen zum Studium.
Allgemeine Informationen
Vortragsreihen
Das Institut für Informatik bietet interdisziplinäre Ringvorlesungen an, in denen Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Fachbereichen ihre jeweiligen Themen mit der Informatik verknüpfen. Damit ermöglichen die Vorträge einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Anwendungen der Informatik in anderen Disziplinen.
Forschung
Die Informatikforschung und Arbeitsgruppen an der Universität Augsburg bieten ein vielfältiges Angebot an Fachgebieten und interdisziplinären Forschungsschwerpunkten. Von Künstlicher Intelligenz über Big Data bis hin zu Medical Information Sciences: Unsere Professuren und Forschungsgruppen decken ein breites Spektrum aktueller Forschungsfragen und Entwicklungen in der Informatik ab.
Aktuelles aus unserem Institut
Forschungsartikel in ACM TOMM zur Verbesserung der Bandbreitenausnutzung und QoE von Videostreaming
In unserem neuesten Forschungsartikel in ACM TOMM geht es darum, wie Videostreaming-Systeme die verfügbare Bandbreite besser ausnutzen können und so eine bessere subjektiv empfundene Dienstgüte (Quality of Experience, QoE) für die Nutzer liefern können.
[Lehrstuhl für Vernetzte Eingebettete Systeme und Kommunikationssysteme]Augsburg Teil des neuen Robotics Institute Germany
Die Universität Augsburg als Spitzenstandort für KI-basierte Produktion spielt als assoziierter Partner eine aktive Rolle im Aufbau und der Weiterentwicklung des Robotics Institute Germany (RIG). Das RIG wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für vier Jahre mit bis zu 20 Millionen Euro gefördert.
[Universität Augsburg]CNOM Young Professional Award für Augsburger Informatiker
Prof. Dr. Michael Seufert, Inhaber des Lehrstuhls für Vernetzte Eingebettete Systeme und Kommunikationssysteme, hat den diesjährigen CNOM Young Professional Award des Institute of Electrical and Electronics Engineers Communications Society Technical Committee on Network Operation and Management gewonnen.
[Universität Augsburg]
Paper auf der European Conference on Computer Vision (ECCV) 2024 akzeptiert (Oral)
Das Paper "A Fair Ranking and New Model for Panoptic Scene Graph Generation" von Julian Lorenz, Alexander Pest, Daniel Kienzle, Katja Ludwig und Rainer Lienhart wurde für die ECCV 2024 als Oral Paper akzeptiert.
In der Veröffentlichung werden signifikante Fehler in der bisher verbreiteten Evaluierung von Panoptic Scene Graphs aufgezeigt. Die Autoren präsentieren eine Lösung für dieses Problem und werten existierende Veröffentlichungen auf den neuen Erkenntnissen aus.
Abschließend stellen die Autoren eine verbesserte neue Modellarchitektur für Panoptic Scene Graph Generation vor.
Weitere Informationen sind unter https://lorjul.github.io/fair-psgg/ zu finden.
[Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Maschinelles Sehen]Wirtschaftsinformatik studieren – Infoveranstaltung am 3. Juli
Paper auf der International Conference on Multimedia Information Processing and Retrieval (MIPR) 2024 akzeptiert
Das Paper mit dem Titel "Segformer++: Efficient Token-Merging Strategies for High-Resolution Semantic Segmentation" von Daniel Kienzle, Marco Kantonis, Robin Schön und Rainer Lienhart wurde auf der IEEE International Conference on Multimedia Information Processing and Retrieval (MIPR) 2024 akzeptiert. Das Paper beschreibt eine neue Methode, um die Effizienz von Transformermodellen zu steigern. Die beschriebenen Methoden ermöglichen den Einsatz von rechenintensiven Transformermodellen für hochauflösender Bilder.
Weitere Informationen zu diesem Paper sind unter
Anfahrt & Kontakt
Die Angebote und Arbeitsgruppen der Informatik
sind über verschiedene Standorte verteilt:
- Unicampus (siehe Lageplan rechts)
- Eichleitnerstraße (Alte Universität)
- Medizincampus (beim Uniklinikum)
Anreise und Lagepläne der Standorte
Hausanschrift Gebäude N -
CampusUniversität Augsburg
Fakultät für Angewandte Informatik
Universitätsstraße 6a
86159 Augsburg
- Fakultätsverwaltung
- Institut für Informatik
- Institut für Software & Systems Engineering
Telefon: +49 821 598-2250
E-Mail: dekan@informatik.uni-augsburg.de