Die Anwendung bekannter und die Erforschung neuer KI-Methoden zur Verarbeitung riesiger Datenmengen stellen eine große Herausforderung dar - der Weg von Big Data zu Smart Data und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ist deshalb ein wichtiges und zukunftsträchtiges Forschungsfeld der Universität Augsburg. Im Mittelpunkt der zahlreichen, überwiegend interdisziplinär angelegten Forschungsprojekte stehen grundlegende Fragen der KI und die Weiterentwicklung von KI ebenso wie die Anwendbarkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen wie z.B. Produktion, Medizin, Lehren, Lernen und der Unterstützung im Alltag.

Impressionen aus dem Showroom des KI-Produktionsnetzwerks

Einblicke in den Showroom des KI-Produktionsnetzwerks

Einblicke in die Arbeit des Instituts für Software & Systems Engineering

Institut für Software & Systems Engineering

Mit Schwarmintelligenz, Drohnenschwärmen und Robotern beschäftigt sich das Institut für Software & Systems Engineering (ISSE) an der Universität Augsburg. Wie kann Künstliche Intelligenz bei der computergestützten Konstruktion von Bauteilen helfen? Welche Chancen bietet die Interaktion zwischen Mensch und Roboter? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die klugen Köpfe am Institut - sowohl im Studium als auch in der Forschung bietet die Universität optimale Bedingungen und modernste Anlagen.