Wird geladen ...
14. März 2024

Seltene Borna-Virus-Erkrankung früher erkennen

Wissenschaftler und Ärzte der Universitätsmedizin Augsburg haben eine mögliche frühe diagnostische Methode zum Nachweis der seltenen Borna-Virus-Gehirnentzündung gefunden. Ihre Erkenntnisse wurden in der höchst renommierten medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht. Das Virus löst beim Menschen eine fast immer tödlich endende Gehirnentzündung aus und wird durch Feldspitzmäuse übertragen.

Weiterlesen
Symbolbild Gehirn Entzündung
13. März 2024

Messgerät soll Entwicklung neuer Impfstoffe verbessern

Neue lipidbasierte Medikamente wie die mRNA-Impfstoffe, die in der Corona-Pandemie zum Einsatz kamen, sind sehr empfindlich. Ein Messgerät, das an der Schnittstelle zwischen dem Institut für Theoretische Medizin und dem Institut für Physik der Universität Augsburg entwickelt wird, kann die Struktur solcher Arzneimittel nun auch im gefrorenen Zustand messen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie vom Europäischen Sozialfonds.

Weiterlesen
In einem Labor arbeitet eine Frau in weißem Kittel an einem schwarzen, kastenförmigen Gerät, das etwas kleiner als ein Schuhkarton ist. Auf dem Display des Geräts steht „Welcome to LISO-Software“.
12. März 2024

Rheuma und Krebs – besteht ein Zusammenhang?

Studien weisen bereits seit Längerem auf einen Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Krebs hin. Forschende des Lehrstuhls für Epidemiologie haben diesen Zusammenhang nun in einem systematischen Review und einer Meta-Analyse genauer untersucht und festgestellt, dass Patientinnen mit Rheumatoider Arthritis ein etwas geringeres, Patientinnen mit Psoriasis jedoch ein leicht erhöhtes Risiko für bestimmte frauenspezifische Krebserkrankungen haben. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Journal of Autoimmunity veröffentlicht.

Weiterlesen
Symbolbild einer Patientin mit Krebserkrankung
11. März 2024

Schutz vor Pandemien dank Augsburger Hightech-Labor

Am 11. März 2024 wurde im Rahmen des EU-geförderten Projekts „PerForM-REACT“ zur Pandemievorsorge die Erweiterung des Sicherheitslabors in Augsburg eröffnet. Es ermöglicht die Forschung mit modernster Hightech-Infrastruktur. Das gemeinsame Vorhaben von Helmholtz Munich und dem Universitätsklinikum Augsburg stärkt die Effektivität der Pandemieprävention und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsforschung.

Weiterlesen
Dr. Sandra Kosch an einem der Pipettierroboter
28. Februar 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Ethik der Medizin, Medizinische Fakultät

Institut für Ethik und Geschichte der Gesundheit in der Gesellschaft (IEHHS)

 

Bewerbungsschluss: 20. März 2024

Weiterlesen
5. Februar 2024

Professur für Proteinanalytik am Institut für Theoretische Medizin vergeben

Prof. Dr. Falk Büttner wird am Institut für Theoretische Medizin (ITM) künftig im Bereich der Proteinanalytik forschen. Zuvor war der Biochemiker an der Medizinischen Hochschule in Hannover als Gruppenleiter einer REBIRTH Forschungsgruppe tätig.  

 

Weiterlesen
Foto Prof. Dr. Falk Büttner
1. Februar 2024

Gestörte Hautflora erhöht Risiko einer Radio-Dermatitis

Manche Krebspatientinnen und -patienten entwickeln im Laufe einer Strahlentherapie eine starke Hautentzündung. Welche Faktoren das Risiko einer solchen Radio-Dermatitis erhöhen, war bislang erst in Ansätzen bekannt. Eine Pilotstudie der Universität Augsburg, der Technischen Universität München (TUM) und von Helmholtz Munich deutet nun auf eine wichtige Rolle der Hautbakterien hin. Die Ergebnisse lassen auf einen Test hoffen, mit dem sich Risikogruppen frühzeitig identifizieren lassen.
Weiterlesen
Entwurf des zukünftigen Medizincampus der Universität Augsburg
24. Januar 2024

Publikationspreis für Forschungsarbeit zur Entstehung von Typ-2-Diabetes

Die Wissenschaftlerinnen Konxhe Kulaj, Dr. Michaela Bauer und Prof. Dr. Kerstin Stemmer der Professur für Molekulare Zellbiologie des Instituts für Theoretische Medizinische am Standort Garching erhalten den Publikationspreis 2023 der Medizinischen Fakultät.
Weiterlesen
Verleihung Publikationspreis 2023
24. Januar 2024

Klinische Vorhersagemodelle lassen sich nicht verallgemeinern

Wissenschaftliche Modelle, die auf Basis großer Datenmengen und Algorithmen vorhersagen, wie beispielsweise eine Erkrankung verlaufen oder ein Therapieansatz wirken wird, lassen sich nicht verallgemeinern und auf andere Patientendaten übertragen. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie, an der Prof. Dr. Alkomiet Hasan, Lehrstuhlinhaber Psychiatrie und Psychotherapie mitgearbeitet hat.
Weiterlesen
Illustration: Umriss einer Person vor blauem Hintergrund
17. Januar 2024

Neurochirurgin ergänzt Universitätsmedizin

Prof. Dorothee Mielke übernimmt den Lehrstuhl für Neurochirurgie an der Medizinischen Fakultät. Sie trägt außerdem die ärztliche Gesamtverantwortung für die Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Augsburg, wo sie den Aufbau verschiedener Schwerpunkte plant, u.a. in der Tumorbehandlung und der funktionellen Neurochirurgie.

Weiterlesen
Prof. Dr. Dorothee Mielke
1. Januar 2024

Christoph Westerhausen auf die Professur für Physiologie berufen

Der Physiker hat am 1. Januar 2024 die W2-Professur für Physiologie an der Medizinischen Fakultät angetreten. Sie ist dem Institut für Theoretische Medizin zugeordnet, an dem Westerhausen bereits seit 2019 wissenschaftlich tätig ist. In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, Konzepte der Physik für die Medizin nutzbar zu machen, Konzepte der Physik für die Medizin nutzbar zu machen, zum Beispiel bei der Entwicklung neuer Methoden zur Stimulation der Wundheilung oder der Untersuchung von zellulären Transportwegen.
Weiterlesen
Prof. Dr. Christoph Westerhausen
1. Januar 2024

Den Synapsen beim Denken zusehen

Prof. Dr. Katrin Willig hat seit dem 1.1.2024 die Professur für Zelluläre und Molekulare Bildgebung in der Anatomie inne und forscht an hochauflösenden Mikroskopieverfahren, die zum Beispiel neue Einblicke in die Arbeitsweise von Synapsen geben, welche die Denkprozesse im Gehirn steuern.

Weiterlesen
Prof. Dr. Katrin Willig _ zugeschnitten_I
15. Dezember 2023

Prof. Dr. Pascal Johann auf die neu eingerichtete Professur für experimentelle Pädiatrie berufen

Der Kinderonkologe und -hämatologe Prof. Dr. Pascal Johann hat seinen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt im Bereich der Onkologie solider, pädiatrischer Tumoren insbesondere der Neuroonkologie. Vor seinem Ruf an die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg war er bereits als Oberarzt und Leiter der Arbeitsgruppe für experimentelle Kinderonkologie an der Kinderklinik Augsburg tätig.
Weiterlesen
Pascal Johann Vorschaubild
5. Dezember 2023

Immuntherapie nach Stammzelltransplantation

Eine Publikation der Augsburger Universitätsmedizin hat es in die international höchst renommierte Zeitschrift Molecular Cancer geschafft: Die Autoren stellen in ihrem Artikel Mechanismen vor, über die sich Leukämiezellen der Kontrolle des Immunsystems entziehen und sogar nach der wirksamsten Therapie, der allogenen Stammzell-Transplantation, Rückfälle verursachen können. Sie stellen außerdem neue, individualisierte Therapieoptionen vor.

Weiterlesen
Darstellung eines weißen Blutkörperchen und rote Blutkörperchen
5. Dezember 2023

Neu berufen

Die im Oktober 2023 auf die neu eingerichtete W3-Professur für Translationale Immunologie berufene Professorin Dr. med. Ellen Renner ist Kinderpneumologin sowie Fachimmunologin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Ihre international ausgewiesene Expertise liegt im Bereich der Pädiatrischen Immunologie, das heißt der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit seltenen Erkrankungen wie angeborenen Immundefekten.
Weiterlesen
Ellen Renner
30. November 2023

1,3 Millionen Euro Forschungskolleg ARISE

Mit 1,3 Millionen Euro fördert die Else Kröner-Fresenius-Stiftung ein neues Forschungskolleg. ARISE – so der Name des Kollegs – soll talentierten jungen Ärztinnen und Ärzten eine ideale Umgebung für ihre Forschungsarbeit bieten und den Einstieg in eine erfolgreiche Karriere als Clinician Scientist ermöglichen. In Augsburg soll herausgefunden werden, wie stark Erkrankungen des Nervensystems durch die Umwelt beeinflusst werden.

Weiterlesen
Science Hub Medizincampus ZeIT Gebäude
13. November 2023

Georg-Forster Forschungsstipendiatin zu Gast

Dr. Shazia Iftikhar ist Professorin für Umweltwissenschaften an der Fatima Jinnah Women University in Rawalpindi, Pakistan. Im Rahmen eines Georg-Forster-Forschungsstipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung ist sie von November bis Januar zu Gast an der Professur für Regionalen Klimawandel und Gesundheit.
Weiterlesen
Prof. Dr. Shazia Iftikhar
27. Oktober 2023

Medizinstudiengang nimmt weiter Fahrt auf

Die Medizinische Fakultät wächst weiter. Vier Jahre nach dem Start des Modellstudiengangs (2019) stand nun erstmals die Verdopplung der Zulassungszahlen für das erste Semester an. Statt wie bisher etwas über 80 Studienanfängerinnen und -anfänger, starteten zum Wintersemester 2023/24 nun rund 170 angehende Ärztinnen und Ärzte an der Universität Augsburg.

Weiterlesen
Medizinstudierende im Hörsaal
27. Oktober 2023

Stiftungsprofessur Neurorehabilitation

Die Universität und das Universitätsklinikum Augsburg haben mit dem Therapiezentrum Burgau, einer Tochtergesellschaft der Bezirkskliniken Schwaben, einen Kooperationsvertrag geschlossen und besiegeln mit einer gemeinsamen Stiftungsprofessur ihre Zusammenarbeit. Die W3-Professur für Neurorehabilitation soll im ersten Quartal 2024 eingerichtet werden und wird den Forschungsschwerpunkt Medical Information Sciences stärken.
Weiterlesen
Unterzeichnung Kooperationsvertrag Stiftungsprofessur Neurorehabilitation
26. Oktober 2023

Studie erforscht häufige Komplikation nach Brustkrebs-OP

Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen nach Brustkrebs-Operationen sind Serome, Flüssigkeitsansammlungen im Wundbereich. Eine Studie am Lehrstuhl für Frauenheilkunde und dem Brustzentrum des Universitätsklinikums Augsburg unter Leitung von Prof. Dr. Nina Ditsch möchte nun herausfinden, welche Patientinnen-Gruppen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Seromen haben.
Weiterlesen
Eine Frau sitzt im Krankenhaushemd auf einer Liege und redet mit einer Vertreterin des medizinischen Personals.
17. Oktober 2023

Duales Studium für den Start ins Leben

Hebammenwissenschaft kann seit diesem Semester neu an der Medizinischen Fakultät studiert werden. Mit Vorlesungsbeginn am 16. Oktober wurden die ersten 20 Studierenden des dualen Bachelorstudiengangs begrüßt. Der Studiengang verbindet Praxis mit wissenschaftlichen Kompetenzen und möchte die Forschung, Lehre und Praxis in der Hebammenkunde voranbringen.

Weiterlesen
Studentin des neuen Hebammenstudiengangs an der Universität Augsburg
9. Oktober 2023

Landärzte für Schwaben: Förderprogramm startet

Ein mit 1,1 Millionen Euro gefördertes Programm zur unterstützenden Ausbildung junger Landärztinnen und Landärzte startet an der Medizinischen Fakultät Augsburg. Federführend ist das Institut für Allgemeinmedizin unter Leitung von Prof. Dr. Marco Roos, der das Förderprogramm auch wissenschaftlich begleiten wird. Eine jüngst veröffentlichte Studie widmet sich der Frage, was Medizinstudierende motiviert, sich fürs Landarzt-Leben zu interessieren.
Weiterlesen
Entwurf des zukünftigen Medizincampus der Universität Augsburg
1. Oktober 2023

Palliativmedizinerin an die Universität Augsburg berufen

Frau Prof. Dr. med. Eva Schildmann MSc übernimmt den neu gegründeten Lehrstuhl für Palliativmedizin an der Medizinischen Fakultät
Weiterlesen
Eva Schildmann
7. September 2023

Herzlich willkommen zum Studienstart!

Das Wintersemester 2023/24 steht kurz vor der Tür. Um Ihnen einen möglichst reibungsfreien und schnellen Einstieg in Augsburg zu ermöglichen, finden Sie hier ein paar nützliche Informationen zu Ihrem Studienstart an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg.

Weiterlesen
Medizinstudierende besichtigen Pathologie bei der Einführungswoche
6. September 2023

ADHS als Risikofaktor für andere psychische Erkrankungen

Die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neuronale Entwicklungsstörung, die geschätzt weltweit bei etwa fünf Prozent der Kinder und 2,5 Prozent der Erwachsenen auftritt. Eine gerade veröffentlichte Studie des Lehrstuhls für Epidemiologie im renommierten Journal BMJ Mental Health konnte zeigen, dass ADHS mit schweren Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen, einer Essstörung Anorexia nervosa und Selbstmordversuchen in Verbindung steht.
Weiterlesen
Illustration: Umriss einer Person vor blauem Hintergrund
1. September 2023

Professur für Evidenzbasierte Psychiatrie und Psychotherapie besetzt

Prof. Dr. Elias Wagner, Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, wechselt zum 01. September in die Universitätsmedizin nach Augsburg.
Weiterlesen
Elias Wagner
31. August 2023

Experte für Medizintechnik an die Universität Augsburg berufen

Prof. Dr. Thomas Wendler übernimmt die Forschungsprofessur für Clinical Computational Medical Imaging Research an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg.

Weiterlesen
Thomas Wendler
30. August 2023

Neue Professur für medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung

Prof. Dr. Birgit Prodinger besetzt die Professur für die medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderungen in Augsburg, die an der Universitätsmedizin Augsburg eingerichtet wird. Begrüßt wurde die neue Professorin von Wissenschaftsminister Markus Blume, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Dekanin Prof. Dr. Martina Kadmon.

Weiterlesen
Vorstellung der Professur für Medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung und Teilhabebeschränkungen
28. August 2023

Neuer Test zur Beurteilung von Krebserkrankungen

Ein am Universitätsklinikum Augsburg entwickeltes Verfahren erlaubt es, die Aggressivität bestimmter Tumoren mit großer Sicherheit einzuschätzen. Mit der einfachen und äußerst kostengünstigen Methode lässt sich etwa eine Verlaufsprognose für Magen- oder Dickdarmkrebs abgeben. Gerade bei Magentumoren war die Beurteilung bislang schwierig. Das Testergebnis kann dabei helfen, eine optimale Behandlungsstrategie zu wählen.

Weiterlesen
Frau im Labor
1. August 2023

Experte für Frühgeborene berufen

Prof. Dr. med. Fabian B. Fahlbusch hat den Ruf auf die neu eingerichtete W3-Professur für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin an der Universität Augsburg angenommen. Als Experte für die Betreuung von Extrem-Frühgeborenen sowie das intensivmedizinische (Notfall-)Management von akut kranken und postoperativen Kindern übernimmt er ab 01.08.2023 die klinische Leitung der Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Augsburg.

 

Weiterlesen
Fahlbusch

Suche