Research at the University of Augsburg is oriented towards the socially relevant questions of our time. It combines fundamental research with applied research questions and is shaped by Augsburg’s guiding idea of the network university.

The following fields of research from the eight faculties characterise the university’s research profile. They are complemented by high-performing research networks and centres that aim to expand inter- and transdisciplinary research in future-oriented fields.
 

  • Environment and Climate
  • Health and Medicine
  • Physics and Life Sciences
  • New Materials and Resources
  • Data and Artificial Intelligence
  • Society and History
  • Economy and Law
  • Languages and Literature
  • Teaching and Learning
  • Art and Music
"The University of Augsburg promotes interdisciplinary cooperation as well as technology-based solutions and the transfer of research results to industry and the wider civil society."
Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

Research institutes and centres

The concept of the network university is reflected in the university’s interdisciplinary research institutes and centres. Researchers benefit from interdisciplinary exchange as well as easy and effective communication pathways.

Straßenbahnhaltestelle Universität

Research transfer to industry and civil society

From the natural sciences to the humanities, members of the University of Augsburg possess expertise in a broad range of fields, developing innovative ideas and solutions for transfer to industry and the wider civil society.

2022-LangeNachtDerWissenschaften

External research institutes and centres

As a network university, the University of Augsburg cooperates with leading external research institutes and centres in order to develop new knowledge in both fundamental and applied fields of research. External research partners include Fraunhofer, DLR, as well as the Max Planck Institute.

Symbolbild Transfer Laptop Arbeit Hände

Promoting early-career researchers

Early-career researchers are supported throughout their doctoral studies through academic conferences as well as scholarships and mentoring programmes. Alongside graduate programmes, the faculties offer a broad spectrum of doctoral topics for potential researchers.

Promotion

International researchers

Research is international! The ‘Welcome Service’ of the International Office supports international researchers throughout their stay at the University of Augsburg.

Globus

Harnessing research potential

The University of Augsburg aims to strengthen research through the acquisition of high-profile third-party funds. Incentives and support for researchers are provided, which include an internal university programme.

Mikroskop im Labor

Research News

Feb. 21, 2024

Wissenschafts-Podcast zu KI im Alltagsleben erschienen

In der neuen Folge des Wissenschafts-Podcasts der Universität Augsburg gibt der Physiker und Informatiker Prof. Dr. Markus Sause Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Sause arbeitet am Institut für Materials Ressource Management und leitet dort den Bereich Mechanical Engineering. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er, wie sich Werkstoffe und Fertigungsprozesse verbessern lassen und wie kommunizierende Anlagen der Zukunft aussehen können.

Read more
UniA Research to go
Feb. 6, 2024

Hall-effect uncovers hidden symmetry in spin-ice

Physicists from the University of Augsburg succeeded to distinguish chiral orders with similar magnetization but opposite sense of rotation through electrical measurements at low temperatures. This is relevant for fundamental research on complex magnets and with respect to possible applications for magnetic data storage. The results were published in the renowned journal Nature Physics.

Read more
Visualisierung Spineis
Feb. 5, 2024

Emmy Noether Junior Research Group funding awarded to Dr Aisha Aqeel

Dr Aisha Aqeel has been awarded funding from the German Research Foundation (DFG) for the development of a Emmy Noether Junior Research Group on “Spintronics with chiral helimagnetic insulators” at the University of Augsburg. Aqeel and her research team will focus on the development of unconventional magnetic systems, referred to as helimagnets, and the optimisation of these systems for energy efficient spintronic applications.

Read more
Dr. Aisha Aqeel

Research impressions

Search

Die Forschung an der Universität Augsburg orientiert sich an den gesellschaftlich relevanten Fragen unserer Zeit. Sie vereint Grundlagenforschung mit angewandten Forschungsfragen und ist geprägt durch die Augsburger Leitidee der Netzwerk-Universität.

Die Forschungsthemen an den acht Fakultäten prägen das Profil der Universität. Sie werden durch leistungsstarke Netzwerke und Zentren ergänzt, die inter- und transdisziplinäre Forschung in zukunftsorientierten Bereichen ausbauen.

 

  • Umwelt und Klima

  • Gesundheit und Medizin

  • Neue Materialien und Werkstoffe

  • Daten und Künstliche Intelligenz

  • Gesellschaft und Geschichte

  • Ökonomie und Recht

  • Sprachen und Literatur

  • Lehr- und Lernforschung

  • Kunst und Musik

"Die Universität Augsburg fördert die Zusammenarbeit über Disziplingrenzen hinweg, ebenso technologiebasierte Ausgründungen und den Transfer ihrer Forschungsergebnisse in Wirtschaft und Gesellschaft."
Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg

Forschungseinrichtungen

In Forschungszentren und fakultätsübergreifenden Instituten spiegelt sich die Netzwerk-Universität wider: Forschende profitieren vom interdisziplinären Austausch und kurzen Wegen.

Straßenbahnhaltestelle Universität

Forschungstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft

Die Mitglieder der Universität Augsburg verfügen über breites Wissen, Kompetenzen und innovative Ideen – von den Natur- bis zu den Geisteswissenschaften. Dieses Potenzial wird durch Transfereinrichtungen und -projekte für Gesellschaft und Wirtschaft nutzbar gemacht.

2022-LangeNachtDerWissenschaften

Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen

Als Netzwerk-Universität kooperiert die Universität mit renommierten außeruniversitären Forschungseinrichtungen, um sowohl in Grundlagenforschung als auch angewandter Forschung neue Erkenntnisse zu gewinnen. Neben Fraunhofer und der DLR zählt auch ein Max-Planck-Institut zu den außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Symbolbild Transfer Laptop Arbeit Hände

Nachwuchsförderung und Promotion

Wissenschaftliche Nachwuchsforschende werden an der Universität Augsburg besonders gefördert - sowohl bei der Promotion als auch durch wissenschaftliche Tagungen sowie Stipendien oder Mentoring-Programme. Neben Graduiertenprogrammen bietet die Universität an ihren Fakultäten ein breites Spektrum an Promotionsthemen.

Doktorhut auf Büchern

Forschende aus dem Ausland

Forschung ist international: Der Welcome Service des Akademischen Auslandsamtes unterstützt Forschende aus dem Ausland bei allen Fragen rund um ihren Forschungs- bzw. Lehraufenthalt an der Universität Augsburg.

Globus

Forschungspotenziale nutzen

Ein Maßnahmenpaket zielt darauf ab, die Forschung insbesondere im Hinblick auf die Einwerbung hochrangiger Drittmittel zu stärken. Es enthält mehrere Unterstützungs- und Anreizlinien.

Mikroskop im Labor

Aktuelles aus der Forschung

21. Februar 2024

Wissenschafts-Podcast zu KI im Alltagsleben erschienen

In der neuen Folge des Wissenschafts-Podcasts der Universität Augsburg gibt der Physiker und Informatiker Prof. Dr. Markus Sause Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Sause arbeitet am Institut für Materials Ressource Management und leitet dort den Bereich Mechanical Engineering. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er, wie sich Werkstoffe und Fertigungsprozesse verbessern lassen und wie kommunizierende Anlagen der Zukunft aussehen können.

Weiterlesen
UniA Research to go
6. Februar 2024

Hall-Effekt enthüllt verborgene Symmetrie in Spin-Eis

Augsburger Physikern gelingt die Unterscheidung von chiralen Ordnungen mit gleicher Magnetisierung aber unterschiedlichem Drehsinn mittels elektrischer Messungen bei tiefen Temperaturen. Dies ist relevant für die Grundlagenforschung komplexer Magnete und im Hinblick auf mögliche Anwendungen für die magnetische Datenspeicherung. Die Ergebnisse wurden in der renommierten Fachzeitschrift Nature Physics veröffentlicht.

Weiterlesen
Visualisierung Spineis
5. Februar 2024

Emmy Noether-Nachwuchsgruppe für Dr. Aisha Aqeel

Dr. Aisha Aqeel wurde mit einer Emmy Noether-Nachwuchsgruppe von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet, um eine Forschungsgruppe „Spintronik mit chiralen helimagnetischen Isolatoren“ an der Universität Augsburg aufzubauen. Das Forschungsteam um Dr. Aqeel wird sich der Weiterentwicklung unkonventioneller magnetischer Systeme, so genannter Helimagnete, widmen.

Weiterlesen
Dr. Aisha Aqeel

Impressionen aus der Forschung

Suche