The University of Augsburg is a comparatively young university. It was founded in 1970 by the Free State of Bavaria as a “Reformuniversität”( Reform university). The university has successfully used the associated opportunities to develop dynamically and orientate its own profile to the challenges of the present and future.
Initially concentrating on law, economics, social sciences and the humanities, the University of Augsburg has continually added and developed promising fields of natural and technical sciences. Since the establishment of its eighth faculty, a medical faculty, the university offers a complete spectrum of subjects and study programmes.

Network University

This expansion was and is accompanied by the university honing its profile in research and teaching. Through interdepartmental and interfaculty areas of focus and networking, the University of Augsburg, with its interdisciplinary research expertise, can today contribute convincingly to answering the big, complex issues of the present and future – on a national and international level.

Wide range of courses

This benefits not least the 20,000 students in approximately 40 undergraduate Bachelor’s and State Examination programmes and 50 Master’s degree programmes. The research-based study programmes open the way to scientific careers as well as providing the best qualifications for entry into professional practice on the academic labour market.

Campus with a park

Research and teaching benefit from the amenities that a campus university entails. Apart from the Medical Faculty, all facilities are in a compact location south of Augsburg city centre, which includes a spacious park landscape including a "Uni-See" (university pond), . Short distances ensure both easy exchanges between researchers, but also good conditions for students.

Attractive region

As a medium-sized city with a meaningful past and a booming present, and as a metropolis of an attractive region in the Alpine foothills, Augsburg itself offers all those who study and work here a particularly high quality of life. In addition to the varied cultural and leisure activities, the region also offers graduates attractive career opportunities.

Getreu ihrem Leitspruch ‚scientia et conscientia‘ vereint die Universität Augsburg wissenschaftliche Exzellenz mit der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Entscheidende Fragen der Zukunft geht sie engagiert an.

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Die Universität Augsburg steht für hervorragende akademische Bildung, erstklassige Forschung und trägt nachhaltig zur Weiterentwicklung der Region bei.

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Um Lösungen für die drängenden Fragen unserer Zeit zu finden, bündelt die Universität Augsburg das in den unterschiedlichen Fächern vorhandene Wissen und schafft neue Impulse und Synergien einer Netzwerkuniversität.

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg

History

The University of Augsburg was founded in 1970 as a reform university and started its teaching and research work with an Economics and Social Sciences Department. Due to steady growth, the university today includes eight faculties with over 20,000 enrolled students.

International

With a variety of partnerships and cooperations with more than 80 universities worldwide and about 320 Erasmus exchange agreements, the University of Augsburg has a strong international network in both research and teaching.

Mission statement

The University of Augsburg was founded by the Free State of Bavaria as a reform university. According to its motto "Scientia et Conscientia," its aim is to increase knowledge conscientiously through research, teaching and studies and to take social responsibility for such knowledge.

Honours & Awards

The University of Augsburg honours special achievements in science and society with prizes and honorary titles. Recipients of such prizes and titles are scientists, members of the university and personalities who are associated with it. The faculties reward outstanding academic achievements with an honorary doctorate.

Search

Die Universität Augsburg ist eine vergleichsweise junge Universität. Sie wurde erst 1970 vom Freistaat Bayern als Reformuniversität gegründet. Die damit verbundenen Chancen, sich dynamisch zu entwickeln und die eigene Profilierung an den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu orientieren, hat sie erfolgreich genutzt.

Zunächst auf Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften konzentriert, hat sich die Universität Augsburg kontinuierlich zukunftsträchtige Felder der Natur- und Technikwissenschaften hinzuerschlossen. Seit der Errichtung ihrer achten, einer Medizinischen Fakultät im Jahr 2016 kann sie den Anspruch erheben, „Voll-Universität“ zu sein.

Netzwerk-Universität

Dieser Ausbau ging und geht einher mit einer Schärfung des Profils in Forschung und Lehre: Durch fach- und fakultätsübergreifende Schwerpunkte und Vernetzungen kann die Universität Augsburg heute mit interdisziplinärer Forschungskompetenz überzeugend zur Beantwortung der großen und komplexen Fragen der Gegenwart und Zukunft ihren Beitrag leisten – auf nationalem und internationalem Niveau.

Breites Studienangebot

Dies kommt nicht zuletzt den 20.000 Studentinnen und Studenten in rund 40 grundständigen Bachelor- und Staatsexamens- und 50 weiterführenden Masterstudiengängen zugute: Die forschungsbasierten Studienprogramme eröffnen den Weg in wissenschaftliche Karrieren ebenso, wie sie zugleich beste Qualifikationen für den Einstieg in die berufliche Praxis des akademischen Arbeitsmarktes vermitteln.

Campus mit Park

Forschung und Lehre profitieren von den Annehmlichkeiten, die eine Campus-Universität mit sich bringt. Abgesehen von der Medizinischen Fakultät finden sich alle Einrichtungen kompakt in einer weitläufigen Parklandschaft samt "Uni-See", die sich südlich des Augsburger Stadtzentrums erstreckt. Kurze Wege sorgen sowohl für einen einfachen Austausch zwischen den Forschenden, aber auch für gute Bedingungen für Studierende.

Attraktive Region

Augsburg selbst bietet als mittelgroße Stadt mit großer Vergangenheit und boomender Gegenwart sowie als Metropole einer attraktiven Region im Voralpenland allen, die hier studieren und arbeiten, ein besonders großes Maß an Lebensqualität. Neben den vielseitigen Kultur- und Freizeitangeboten eröffnet die Region auch Absolventinnen und Absolventen attraktive Berufsmöglichkeiten.

Getreu ihrem Leitspruch ‚scientia et conscientia‘ vereint die Universität Augsburg wissenschaftliche Exzellenz mit der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Entscheidende Fragen der Zukunft geht sie engagiert an.

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Die Universität Augsburg steht für hervorragende akademische Bildung, erstklassige Forschung und trägt nachhaltig zur Weiterentwicklung der Region bei.

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Geschichte

Die Universität Augsburg wurde 1970 als Reformuniversität gegründet und startete ihren Lehr- und Forschungsbetrieb mit einem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fachbereich. Durch ein stetiges Wachstum umfasst die Universität heute acht Fakultäten, an denen über 20.000 Studierende eingeschrieben sind.

International vernetzt

Mit einer Vielzahl an Partnerschaften und Kooperationen mit über 80 Universitäten weltweit und ca. 320 Erasmus-Austauschabkommen ist die Universität Augsburg – sowohl in der Forschung wie in der Lehre – international stark vernetzt.

Leitbild

Die Universität Augsburg ist vom Freistaat Bayern als Reformuniversität gegründet worden. Ihrem Wahlspruch „Scientia et Conscientia“ entsprechend will sie Wissen durch Forschung, Lehre und Studium gewissenhaft mehren und das Wissen gesellschaftlich verantworten.

Ehrungen & Preise

Besondere Leistungen in Wissenschaft und Gesellschaft würdigt die Universität Augsburg mit Preisen und Ehrentiteln. Ausgezeichnet und geehrt werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Angehörige der Universität und Persönlichkeiten, die mit ihr verbunden sind. Herausragende akademische Leistungen können die Fakultäten mit dem Ehrendoktor-Titel auszeichnen.

Suche