Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)

Projektbeschreibung

Grundidee

Das zentrale Ziel des Projekts ist es, Student*innen durch die Neukonzeption und Weiterentwicklung von digitalen, authentischen, problembasierten Lehr-Lernszenarien in Verbindung mit adaptivem Feedback beim Erwerb fachlicher Handlungskompetenzen zu unterstützen, diese Szenarien systematisch in den verschiedenen Studiengängen und den universitären IT-Strukturen zu implementieren und über die Universität Augsburg hinaus zu transferieren. Dem breiten universitären Fächerprofil entsprechend sind fachliche Handlungskompetenzen sehr weit zu verstehen. Sie umfassen sowohl disziplinspezifische Fertigkeiten (z.B. klinische Entscheidungsfindung, Planung einer Unterrichtsstunde, Beurteilung eines strafrechtlichen Falls, hermeneutische Analyse historischer Texte) als auch generische Kompetenzen, die in mehreren Bereichen nützlich sind (z.B. Kommunikations- und Präsentationsfertigkeiten). Das Projekt baut auf bereits vorhandenen Initiativen zu digitaler Lehre auf, nutzt Forschungsergebnisse zum digitalen Lehren und Lernen und setzt sie in Neu- und Weiterentwicklungen medientechnischer und -didaktischer Innovationen um.

 

Schwerpunkte

Auf Grundlage der dargelegten Grundidee werden vier Teilprojekte durchgeführt, in denen digitale Lehr-Lernszenarien für jeweils eine größere Zahl spezifischer Fächer entwickelt werden und die in eine zentrale Unterstützungsstruktur eingebettet sind.

 

Teilprojekt 1: Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen

In diesem Teilprojekt werden authentische Videofälle produziert, in denen disziplin- und berufsfeldspezifische Problemsituationen gezeigt werden. Für die Kompetenzentwicklung steht hier die Förderung professioneller Wahrnehmung im Fokus. Es soll ein stetig wachsender Fundus fachspezifisch nutzbarer interaktiver Videos entstehen, der auch anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt wird.

 

Teilprojekt 2: Online-Kooperationsskripts zur Bearbeitung von authentischen Fällen

In diesem Teilprojekt wird ein generisches Plugin entwickelt und mit fachspezifischen Inhalten versehen, mit dessen Hilfe Dozent*innen die Möglichkeit haben, online Gruppen zu bilden, den einzelnen Student*innen unterschiedliche, aber kompatible und mit Blick auf die zu erwerbenden Kompetenzen effektive Rollen zuzuweisen und jeweils passende Lernaktivitäten zu prompten. Die so entstehenden Kooperationsskripts sollen zur Strukturierung schriftlicher oder videokonferenzbasierter Online-Diskussionen über authentische, disziplinspezifische und im Präsenzkontext oder online präsentierte Fallbeispiele verwendet werden. Auf diese Weise entsteht eine große Zahl fachspezifischer Lehr-Lernszenarien zur Umsetzung digital unterstützten kooperativen Lernens.

 

Teilprojekt 3: Tutorielle und Peer-basierte Feedback-Systeme zur Förderung fachlicher Kompetenzen insbesondere in Großveranstaltungen

In Teilprojekt 3 soll ein generisches Stud.IP-Plugin entwickelt werden, das strukturierte Formen von Feedback durch Tutor*innen (inkl. der Dozent*innen) und Peers ermöglicht, um auch in größeren Veranstaltungen Student*innen adaptives, elaboriertes und prozessbezogenes Feedback auf die Bearbeitung der Aufgaben geben zu können. Dozent*innen sollen mithilfe des Plugins bestimmen können, (a) wer wem auf welche Aufgabe Feedback gibt, (b) welche Kriterien dabei berücksichtigt werden sollen und (c) wie das Feedback von den Rezipient*innen weiterverarbeitet werden soll. Das Feedbacktool soll flexibel nutzbar und in Stud.IP integrierbar sein mitsamt einer großen Zahl disziplinspezifischer und anpassbarer Use Cases.

 

Teilprojekt 4: Automatisiertes, KI-basiertes Feedback in simulationsbasierten Lernumgebungen

Aktuelle Machine-Learning-Ansätze haben das Potenzial, menschliches Verhalten auf Basis von zuvor festgelegten Kriterien objektiv und reliabel zu erfassen. Verhalten von Student*innen kann auf diese Weise erkannt und damit zur Formulierung von Feedback mit Blick auf ihre Kompetenzentwicklung genutzt werden. Aufbauend auf umfangreichen eigenen Vorarbeiten soll ein Machine-Learning-Algorithmus weiterentwickelt werden, der menschliches Verhalten in Bezug auf seine Konvergenz mit gewünschten Verhaltenskriterien analysiert. Die so erzielten Ergebnisse werden genutzt, um Student*innen automatisiertes, KI-basiertes Feedback auf ihr Verhalten zu präsentieren, das sie in digital angereicherten Präsenzsettings in unterschiedlichen Fächern zeigen.

 

Gestaltungsprinzipien

Um einen intrauniversitären Transfer der digitalen Lehr-Lernszenarien in alle Fakultäten und einen interuniversitären Transfer über die Universität Augsburg hinaus zu sichern, werden digitale Inhalte und Tools so entwickelt, dass sie in das an der Universität genutzte und weit verbreitete Open Source Learning Management System Stud.IP integrierbar und für alle Fächer und Studiengänge adaptierbar sind.

 

Die zu entwickelnden digitalen Lehr-Lernszenarien sind durch drei Merkmale charakterisiert:

  1. Die Lehr-Lernszenarien sollen Präsenzlehre nicht ersetzen. Stattdessen zielen sie je nach Ausgestaltung entweder auf die Anreicherung von Präsenzlehre durch digitale Elemente oder auf die intensivierte Implementierung von Lehre im Blended-Learning-Format.
  2. In den digitalen Lehr-Lernszenarien wird ein problembasierter Ansatz umgesetzt. Unterstützt durch die Dozent*innen setzen sich die Student*innen eigenständig (individuell oder in Kleingruppen) mit digital präsentierten, authentischen Fällen und Problemstellungen aus ihrem fachspezifischen Kontext auseinander.
  3. Das Projekt nutzt die Potenziale digitaler Medien für adaptives Feedback. Digitale Medien können dabei einerseits Feedback von Dozent*innen, Tutor*innen und Peers unterstützen. Andererseits kann Feedback automatisiert auf Basis von Machine-Learning-Algorithmen generiert werden.

 

Ansprechpartner*innen

Christina Wekerle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogische Psychologie
  • Telefon: +49 821 598-5526
  • E-Mail:
  • Raum 2092 (Gebäude D)
Prof. Dr. Ingo Kollar
Sprecher des DigiLLab
Pädagogische Psychologie
  • Telefon: +49 821 598-2607
  • E-Mail:
  • Raum 2090 (Gebäude D)
Vizepräsident für die Bereiche Lehre und Studium
Universität Augsburg
  • Telefon: +49 821 598-5126
  • E-Mail:
  • (Gebäude A2)
@ Stiftung Innovation in der Hochschullehre

 

Das Projekt „Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ wird im Rahmen der Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ (FBM2020) aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschulehre gefördert.

Allgemeine Kontaktinformationen:

 

Anschrift:
Universität Augsburg

Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie

Universitätsstr. 10

86159 Augsburg


Telefon: +49 821 598-5525

E-Mail: christina.wekerle@phil.uni-augsburg.de

 

 

© Universität Augsburg

Suche