2024
|
Ertl, Sonja; Xie, Leilei; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2024): Ist mein Ziel wirklich "mein" Ziel? Der Zielvereinbarungsprozess in Lernentwicklungsgesprächen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 17, S. 127-145. DOI: 10.1007/s42278-023-00172-3 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2023
|
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2023): Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27), S. 410-415. DOI: 10.35468/6035-59 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Weiß, Kathrin; Kücherer, Benjamin; Grassinger, Robert (2023): Sportliche Talente erkennen und fördern: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Heterogenität in der Lehrer:innenbildung ; 6) (UTB ; 5614). DOI: 10.36198/9783838556147 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Daumiller, Martin; Kücherer, Benjamin; Furtak, Erin Marie; Dresel, Markus; Hartinger, Andreas (im Druck): Supporting intrinsic motivation and learning-friendly attributions in German student–teacher-conferences. In: Education 3-13 DOI: 10.1080/03004279.2023.2199775 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Xie, Leilei; Hartinger, Andreas (2023): Zielvereinbarungen und Umgang mit Zielen im LEG. In: Gisela Stückl, Maria Wilhelm (Hg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan. Köln: Carl Link. BibTeX | RIS |
2022
|
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen. In: Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel (Hg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 197-210. BibTeX | RIS |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas; Furtak, E. M. (2022): Formative assessment in the German student-teacher-conference format: student perceptions and implications for motivational aspects of learning. In: International Journal of Elementary Education 11 (3), S. 64-75. DOI: 10.11648/j.ijeedu.20221103.11 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2022): Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen: wie werden Schüler*innen eingebunden?. In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2), S. 98-110. DOI: 10.35468/jlb-02-2022-08 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 15, S. 221-236. DOI: 10.1007/s42278-021-00134-7 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Partizipation von Schüler:innen in bayerischen Lernentwicklungsgesprächen. In: Isabelle Naumann, Julian Storck-Odabasi (Hg.): Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft: Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 170-181. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Perspektivrahmen Sachunterricht. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 277-283. DOI: 10.36198/9783838588018 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Weißenhorn, Simone; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Qualität von Zielvereinbarungen in Lernentwicklungsgesprächen. In: Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller (Hg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Jahrbuch für Grundschulforschung ; 26), S. 155-162. DOI: 10.35468/5965-18 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
2021
|
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2021): Das Potenzial von Lernentwicklungsgesprächen nutzen: Kinder bei ihren individuellen Lernprozessen unterstützen. In: Grundschule aktuell (156), S. 26-30. PDF | BibTeX | RIS |
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche: Umsetzung und Wahrnehmung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit aus Beobachter-, Schüler- und Elternsicht [Poster]. In: 6. wissenschaftliches Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), 3.12.2021, Universität Augsburg, Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Kücherer, Benjamin; Dresel, Markus; Daumiller, Martin (2021): Relationship between achievement goals and attention of university instructors in higher education professional training courses. In: Higher Education, Skills and Work-Based Learning 11 (4), S. 860-873. DOI: 10.1108/heswbl-05-2020-0075 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2018
|
Engelschalk, Tobias; Tobisch, Anita; Lehmann-Grube, Sabine K.; Kücherer, Benjamin; Grassinger, Robert; Dresel, Markus (2018): Innovative Seminarkonzepte für die Lehrerbildung: Integration psychologischer und fachdidaktischer Perspektiven [Poster]. In: 3. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, September 2018. BibTeX | RIS |
2017
|
Kücherer, Benjamin (2017): Entwicklung eines Beobachtungsinstruments für die Erwachsenenbildung: Aufmerksamkeitsverhalten im Zusammenhang mit Motivation. Masterarbeit, Universität Augsburg. BibTeX | RIS Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Augsburg, September 2017 |
2013
|
Kücherer, Benjamin (2013): Fußball und Physik. Bachelorarbeit, Universität Augsburg. BibTeX | RIS Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Universität Augsburg, 2013 |