As the third largest city in Bavaria, Augsburg has the ideal mixture of big city flair and cosy charm. There are numerous cafes, restaurants and shops in the city centre. At the same time, recreational areas such as the Siebentischwald or numerous bathing lakes are only a stone's throw away, and thus offer an ideal alternative to the bustle of the big city. The history of the Fugger city goes back more than 2,000 years, so there is a great deal to tell: about the ancient Romans, the Fuggers, the textile industry, Leopold Mozart and Bertolt Brecht. With numerous cultural offerings, from classical theatre to the trendy pop festival, something is offered for every taste. On this page you will find plenty of information about the city of Augsburg, its history and the numerous local recreational opportunities.

Kurhaus Göggingen © Xanderhof

A city with history

The city was founded in 15 BC by the Romans and is therefore one of the oldest cities in Germany. In the late Middle Ages and the Renaissance it was one of the most important cities in Europe. The far-reaching trade empires of the Fuggers and Welsers had branches not only on the old continent of Europe, but also in the New World. Textile production, book printing and crafts made the Swabian city famous. Emperors liked to make it the scene of their magnificent Imperial Diets. The wealth and global nature of early modern Augsburg are still reflected in the cityscape. In addition to the testimonies of the Renaissance, which are unique north of the Alps, the Fuggerei, the world's first social settlement, attracts tourists from all over the world today. Names such as Holbein, Mozart and Brecht, but also the Confessio Augustana (1530) and the Religious Peace of Augsburg (1555) bear witness to the cultural and historical importance of Augsburg.


The formerly Free Imperial City has belonged to Bavaria since 1806. With almost 300,000 inhabitants, it is the third largest city in the Free State of Bavaria. Renowned global companies that are based here prove the successful structural transformation that Augsburg has undergone - from the traditional industrial city where Rudolf Diesel developed the engine named after him, to a future-oriented, high-tech metropolis of the 21st century.

 

If you want to know more about the exciting history of the Fugger city, you can satisfy your thirst for knowledge in the city’s numerous Museums & Galleries. You can discover many of Augsburg’s attractions by just going for a walk.

Museums & Galleries

The 2000-year history of the city can be experienced in many museums, whether history, art, technology, industry or the world-famous figures of the Augsburg Puppet Theatre.

Attractions

In addition to the oldest existing social settlement in the world, the Fuggerei, there are many other attractions that tell the story of the city.

Famous people

From Leopold Mozart to Bertolt Brecht - Augsburg is the home town of many well-known personalities in contemporary history.

Cultural offer - from theatre to festival

The "Modular", as a youth festival of the City Youth Association and the City of Augsburg, offers a unique blend of music, pop culture and workshops, especially for young people. At the festival local bands meet national and international stars of the industry. Bands such as Wanda, Frittenbude, Kraftklub, The Orsons, eRRdeKa and AnnenMayKantereit have already appeared on stage at the "Modular". Poetry slams, workshops, exhibitions and discussion forums complete the diverse programme. But numerous other events such as the "Brecht Festival", the "Mozart Festival" or the street art festival "La Strada" round off the city’s festival programme. Friends of the classical stage play also come into their own with the offer of the State Theatre or one of the many other theatre stages. In the summer months, the open-air theatre in the city centre offers a variety of stage plays under the open sky.

Das "Modular" Festival in Augsburg

The City of Water

Augsburg becomes a World Heritage Site certification with its water management system, which is unique in the world. Based on various scientific work, the city expressed its interest in becoming a UNESCO World Heritage Site for the first time in 2011.

Theatre & Culture

The State Theatre, the open-air theatre, the Abraxas Cultural Centre or Kresslesmühle are just a few of the numerous venues. Augsburg's cultural offering is lively and provides something for everyone, from high culture to the alternative scene. The world-famous Augsburg Puppet Theatre also has its home in the Fugger city.

Festivals

There is plenty of entertainment in Augsburg, with a variety of festivals throughout the year. Augsburg is especially lively in summer, with many cultural events going on, whether at the "Modular" music festival, the street art festival "La Strada" or the Augsburg Summer Nights in the heart of the city centre.

 Freizeitmöglichkeiten 

The campus is not the only green area in Augsburg. With its rivers, canals and parks, the city invites you to relax and to practise sports. Beautiful recreational areas and many bathing lakes border the city, with the Siebentischwald and the Westliche Wälder. The Allgäu and the Alps are almost right on the doorstep; in winter you can go skiing and in summer, hiking.

 

During the Olympic Games in Munich (1972) the canoe competitions took place in Augsburg. The Eiskanal, the competition site built for this purpose, is still used today for canoe World Cup competitions. Further top-class sports are offered by FC Augsburg in the 1st National League and the Augsburger Panther (AEV) in ice hockey.

 

In Augsburg city centre, there are numerous shops for an extended shopping trip. A mixture of small boutiques and shops, but also department stores and shopping malls invites you to take a leisurely stroll.

 

With well-known festivals such as the Augsburger Plärrer or the Christkindlesmarkt in the Rathausplatz, there is plenty of variety throughout the year. The Augsburg Summer Nights and events such as the historic Bürgerfest attract thousands of visitors.

 

Nine swimming pools, four lakes, canals and rivers

Water is everywhere in Augsburg and brings the city to life. Spending a refreshing time on rivers and canals on hot summer days is almost a city culture. If you prefer to swim in lakes or in the pool, from May to September you have the choice between four swimming lakes and five outdoor pools. Alternatively, there are four indoor pools that are run by the city to choose from: the public baths, which are more than 110 years old, and the indoor pools in Göggingen, Haunstetten and Spickel.

Sports: Running tracks, sports complexes and clubs

You can cycle at Lech and Wertach, jog in the Siebentischwald, swim in the Kuhsee, and train in various types of sport in the city’s sports facilities, its indoor swimming pools and gyms. Around 170 clubs offer more than 80 types of sport. For football fans there are about 40 football fields. If you prefer to watch, you can cheer as the pros of FC Augsburg compete in the first National League.

Green corners and destinations for excursions

One fifth of the city area is covered with forest, and numerous parks and public gardens are spread throughout the city centre and the surrounding neighbourhoods. If you want some greenery in Augsburg, you don’t have to cover long distances; rest and relaxation is on the doorstep. The Westliche Wälder, a nature park with more than 2500 kilometres of marked cycling routes and hiking trails, start right in the west of Augsburg. Anyone interested in the world of exotic plants is in the right place in the Botanical Garden.

Festivals and markets

Markets are an integral part of Augsburg city life. At the city market, traders sell fruit and vegetables from their own gardens, meat from the region and delicacies from all over the world. Twice a year, the Jakobervorstadt also turns into a fairground mile: at Easter and in the autumn, a wide variety of goods is on offer at the Augsburger Dult. During the Advent season, the Christkindlesmarkt is an attraction with a Christmas atmosphere, and the Plärrer, with amusement rides, nostalgic fairground shows and marquees, promises lots of fun and a sociable Bavarian atmosphere.

© University of Augsburg

From Augsburg into the world

In the unlikely event that you have seen enough of Augsburg and want to discover the world, or just go home for the weekend, Augsburg offers a perfect connection to the rest of Germany and Europe due to its location.

 

The cities of Munich (60 km), Ulm (80 km), Stuttgart (160 km) and Nuremberg (140 km) are easily accessible by road or rail. There are direct ICE connections several times a day to Berlin, Hamburg, Cologne and Paris.

 

And if you want to go further, the international airports at Munich and Memmingen are also very close, at just an hour's drive from Augsburg.

Search

Als drittgrößte Stadt Bayerns hat Augsburg die ideale Mischung aus Großstadtflair und gemütlichem Charme. Mit zahlreichen Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten lädt die Innenstadt zum Verweilen ein. Gleichzeitig liegen Naherholungsgebiete, wie der Siebentischwald oder zahlreiche Badeseen, nur einen Katzensprung entfernt und bieten somit eine ideale Abwechslung zum Großstadttreiben. Die Geschichte der Fuggerstadt reicht über 2000 Jahre zurück und somit gibt es viel zu erzählen: Von den alten Römern, den Fuggern, der Textilindustrie, Leopold Mozart und Bertolt Brecht. Mit zahlreichen kulturellen Angeboten, von klassischem Theater bis zum angesagten Pop-Festival, ist für jeden Geschmack etwas geboten. Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Informationen rund um die Stadt Augsburg, deren Geschichte und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten vor Ort.

Kurhaus Göggingen © Xanderhof

 Eine Stadt mit Geschichte 

Die Stadt wurde im Jahr 15 v. Chr. von den Römern gegründet und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands. Im Spätmittelalter und in der Renaissance war sie eine der bedeutendsten europäischen Metropolen. Die weitreichenden Handelsimperien der Fugger und Welser hatten Niederlassungen nicht nur auf dem alten Kontinent Europa, sondern auch in der Neuen Welt. Textilproduktion, Buchdruck und Kunsthandwerk machten die schwäbische Stadt berühmt, Kaiser machten sie gerne zum Schauplatz ihrer purnkvollen Reichstage. Reichtum und Globalität des frühneuzeitlichen Augsburg spiegeln sich noch heute im Stadtbild. Neben den nördlich der Alpen einzigartigen Renaissance-Zeugnissen zieht die Fuggerei, die erste Sozialsiedlung der Welt, heute Touristen aus der ganzen Welt an. Namen wie Holbein, Mozart und Brecht, aber auch die Confessio Augustana (1530) und der Augsburger Religionsfriede (1555) zeugen von der kulturhistorischen Bedeutung Augsburgs.


Seit 1806 gehört die bis dahin Freie Reichsstadt zu Bayern. Mit fast 300.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt im Freistaat Bayern. Renommierte Weltunternehmen, die hier angesiedelt sind, belegen den erfolgreichen Strukturwandel, den Augsburg gemeistert hat – von der traditionellen Industriestadt, in der Rudolf Diesel den nach ihm benannten Motor entwickelt hat, zu einer zukunftsfähigen High Tech-Metropole des 21. Jahrhunderts.

 

Wer mehr über die spannende Geschichte der Fuggerstadt erfahren möchte, kann seinen Wissensdurst in den zahlreichen   Museen und Galerien der Stadt stillen. Bei einem Spaziergang entdeckt man viele der Augsburger  Sehenswürdigkeiten.

Museen & Galerien

Die 2000-jährige Geschichte der Stadt ist in vielen Museen erlebbar: Egal ob Geschichte, Kunst, Technik, Industrie oder die weltbekannten Figuren der Augsburger Puppenkiste.

Sehenswürdigkeiten

Neben der ältesten bestehenden Sozialsiedlung der Welt, der Fuggerei, gibt es viele weitere Sehenswürdigkeiten, die die Geschichte der Stadt erzählen!

Berühmte Persönlichkeiten

Von Leopold Mozart bis Bertolt Brecht - Augsburg ist die Heimatstadt vieler bekannter Persönlichkeiten der Zeitgeschichte.

 Kulturelles Angebot - Von Theater bis Festival 

Speziell für junge Leute bietet das "Modular" als Jugendfestival des Stadtjugendrings und der Stadt Augsburg bietet das eine einzigartige Mischung aus Musik, Popkultur und Workshops. Auf dem Festival treffen lokale Bands auf national und international bekannte Stars der Branche. Bands wie Wanda, Frittenbude, Kraftklub, Die Orsons, eRRdeKa und AnnenMayKantereit standen bereits auf den Bühnen des "Modular". Poetry Slams, Workshops, Ausstellungen und Diskussionsforen runden das vielfältige Programm ab. Aber auch zahlreiche andere Veranstaltungen wie des "Brechtfestival", das "Mozartfest" oder das Straßenkunstfestival "La Strada" runden das Festivalangebot der Stadt ab. Mit dem Angebot des Staatstheaters oder einer der vielen anderen Theaterbühnen kommen auch Freunde des klassischen Bühnenspiels auf ihre Kosten. In den Sommermonaten bietet die Freilichtbühne in der Innenstadt verschiedene Bühnenstücke unter freiem Himmel an. 

Das "Modular" Festival in Augsburg

Die Stadt des Wassers

Augsburg wird mit seinem weltweit einzigartigen Wassermanagement-Systems UNESCO-Welterbestätte. Auf der Grundlage verschiedener wissenschaftlicher Arbeiten bekundete die Stadt 2011 zum ersten Mal ihr Interesse daran, Welterbestätte zu werden.

Theater & Kultur

Staatstheater, Freilichtbühne, Kulturhaus Abraxas oder Kresslesmühle sind nur einige von zahlreichen Spielstätten. Augsburgs Kulturangebot ist lebhaft und bietet von Hochkultur bis alternativer Szene für jeden etwas. Auch die weltbekannte Augsburger Puppenkiste ist in der Fuggerstadt zu Hause.

Festivals

Mit vielfältigen Festivals im ganzen Jahr ist in Augsburg jede Menge Unterhaltung geboten. Gerade im Sommer zeigt sich Augsburg mit vielen Kulturevents lebhaft. Egal ob beim Musikfestival "Modular", dem Straßenkunstfest "La Strada" oder den Augsburger Sommernächten im Herzen der Innenstadt.

 Freizeitmöglichkeiten 

Nicht nur der Campus zeigt sich in Augsburg grün. Die Stadt lädt mit ihren Flüssen, Kanälen und Parkanlagen zum Entspannen und Sport treiben ein. Mit dem Siebentischwald und den Westlichen Wäldern grenzen schöne Naherholungsgebiete ebenso wie viele Badeseen an die Stadt an. Das Allgäu und die Alpen sind fast direkt vor der Haustüre und locken im Winter zum Skifahren und im Sommer zum Wandern.

 

Während der Olympischen Spiele von München (1972) fanden in Augsburg die Kanuwettbewerbe statt. Der Eiskanal, die hierfür gebaute Wettkampfstätte, wird bis heute für Kanu Weltcup-Wettbewerbe genutzt. Weiteren Spitzensport bieten der FC Augsburg in der 1. Bundesliga und die Augsburger Panther (AEV) im Eishockey.

 

In der Augsburger Innenstadt gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für eine ausgedehnte Shoppingtour: Eine Mischung aus kleinen Boutiquen und Geschäften, aber auch Kaufhäusern und Shopping-Malls lädt zum gemütlichen Bummel ein.

 

Mit bekannten Festen wie dem Augsburger Plärrer oder dem Christkindlesmarkt auf dem Rathausplatz ist das ganze Jahr für Abwechslung gesorgt. Auch die Augsburger Sommernächte und Veranstaltungen wie das Historische Bürgerfest ziehen tausende Besucher an.

Neun Bäder, vier Seen, Kanäle und Flüsse

Wasser ist in Augsburg allgegenwärtig und macht die Stadt lebendig. Sich an warmen Sommertagen in Flussläufen und Kanälen erfrischen gehört fast schon zur Stadtkultur. Wer lieber im See oder im Becken schwimmt, hat von Mai bis September die Wahl zwischen vier Badeseen und fünf Freibädern. Alternativ stehen vier Hallenbäder, die von der Stadt betrieben werden, zur Wahl: das über 110 Jahre Alte Stadtbad sowie die Hallenbäder in Göggingen, Haunstetten und im Spickel.

Sportlich: Laufstrecken, Sportstätten und Vereine

An Lech und Wertach wird geradelt, im Siebentischwald gejoggt, im Kuhsee geschwommen, auf den städtischen Sportanlagen, in den Hallenbädern und Turnhallen die verschiedensten Sportarten trainiert. Rund 170 Vereine bieten mehr als 80 Sportarten an. Für Fußballfreunde gibt es rund 40 Fußballplätze. Wer lieber zuschaut, kann mitfiebern, wenn sich die Profis des FC Augsburg in der ersten Bundesliga messen.

Grüne Ecken und Ausflugsziele

Ein Fünftel des Stadtgebiets ist mit Wald bedeckt, zahlreiche Parkanlagen und öffentliche Gärten verteilen sich über die Innenstadt und die Stadtteile: Wer in Augsburg ins Grüne will, muss keine langen Wege zurücklegen, die Erholung liegt vor der Haustüre. Direkt im Westen Augsburgs beginnen die Westlichen Wälder, ein Naturpark mit mehr als 2500 Kilometern markierte Rad- und Wanderwege. Wer sich für exotische Pflanzenwelten interessiert, ist im Botanischen Garten an der richtigen Adresse.

Feste und Märkte

Märkte gehören fest zum Augsburger Stadtleben: Auf dem Stadtmarkt verkaufen Händler Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, Fleisch aus der Region und Köstlichkeiten aus aller Welt. Zweimal im Jahr verwandelt sich zudem die Jakobervorstadt in eine Jahrmarktmeile: Um Ostern und im Herbst werden auf der Augsburger Dult verschiedenste Waren angeboten. In der Adventszeit lockt der Christkindlesmarkt mit Weihnachtsflair, der Plärrer verspricht mit Fahrgeschäften, nostalgischen Schaustellerbetrieben und Festzelten jede Menge Spaß und bayerische Gemütlichkeit.

© Universität Augsburg

 Von Augsburg in die Welt 

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man sich an Augsburg satt gesehen hat und die Welt entdecken möchte, oder einfach nur übers Wochenende nach Hause fahren möchte: Mit seiner Lage bietet Augsburg eine perfekte Anbindung an den Rest Deutschlands und Europas.

 

Die Städte München (60 km), Ulm (80 km), Stuttgart (160 km) und Nürnberg (140 km) sind per Straße oder Schiene schnell erreichbar. ICE-Direktverbindungen bestehen mehrmals täglich nach Berlin, Hamburg, Köln und Paris.

 

Und falls es mal weiter weggehen soll: Auch die internationalen Flughäfen München und Memmingen liegen mit nur einer Wegstunde von Augsburg ganz in der Nähe.

 

Suche