Institut für Materials Resource Management
Neuigkeiten
MRM-Seminar: "Müll - eine schmutzige Geschichte der Menschheit" - PD Dr. Roman Köster
John P. A. Ioannidis hält Vortrag über Lehren aus Meta-Analyse und Meta-Forschung
Mit John P. A. Ioannidis ist einer der meistzitierten Wissenschaftler aller Zeiten am 13. September im Rahmen des MAER-Net Colloquiums 2024 mit einem Vortrag zu Gast im Institut für Materials Resource Management an der Universität Augsburg. Neben Fachpublikum sind zu Ioannidis‘ Vortrag auch interessierte Studierende und Beschäftigte der Universität Augsburg willkommen.
[Universität Augsburg]Stellenausschreibung Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) zur Zertifizierung ausgewählter Labore mit einem „grünen“ Gütesiegel
Dann schicken Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in Form einer einzigen PDF-Datei an den Geschäftsführenden Direktor des Institutes für Materials Ressource Management, Herrn Prof. Dr. Dietmar Koch, z.H. Frau Ingrid Zott (ingrid.zott@mrm.uni-augsburg.de) bis spätestens 30. Juli 2024. [Institut für Materials Resource Management]
Neue Publikation im Rahmen des Projektes "Green Hospital Plus"
Krankenhäuser stehen aktuell vor der Herausforderung nachhaltiger und resilienter Transformationen. Hierbei stehen die Messung, Überwachung und Berichterstattung der Nachhaltigkeitsleistungen im Mittelpunkt. In der wissenschaftlichen Literatur herrscht weder Einigkeit darüber, wie und mit welchen Indikatoren die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Krankenhäusern bewertet und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden sollten, noch sind Terminologien und Kategorien homogen. Vor diesem Hintergrund haben Forschende des ZfK um Dr. Andrea Thorenz und Prof. Dr. Axel Tuma im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Projektes "Green Hospital Plus" den Artikel "Indicator-based environmental and social sustainability assessment of hospitals: A literature review" im Journal of Cleaner Production publiziert. Dieser gibt einerseits einen Überblick über das Nachhaltigkeitsverständnis der relevanten Literatur und über die Vielzahl der dort vorgeschlagenen Nachhaltigkeitsindikatoren, und leitet andererseits eine „Best-Practice“-Taxonomie für indikatorbasierte Nachhaltigkeitsbewertungen von Krankenhäusern ab.
Der Artikel kann hier abgerufen werden.
[Resource Lab]Wie störanfällig ist Ihre Lieferkette?
Ein Frachtschiff blockierte für sechs Tage den Suez-Kanal. Dadurch wurden die Lieferketten vieler Unternehmen massiv gestört. Eine Studie der Universität Augsburg könnte ihnen künftig helfen, ihre Versorgungswege robuster zu gestalten. Sie zeigt eine mathematische Methode, um die Störanfälligkeit von Lieferketten zu bewerten und wurde in „Computers & Industrial Engineering“ veröffentlicht.
[Universität Augsburg]