Neuigkeiten
Immuntherapie nach Stammzelltransplantation
Eine Publikation der Augsburger Universitätsmedizin hat es in die international höchst renommierte Zeitschrift Molecular Cancer geschafft: Die Autoren stellen in ihrem Artikel Mechanismen vor, über die sich Leukämiezellen der Kontrolle des Immunsystems entziehen und sogar nach der wirksamsten Therapie, der allogenen Stammzell-Transplantation, Rückfälle verursachen können. Sie stellen außerdem neue, individualisierte Therapieoptionen vor.

Leuchtturm der quantenmechanischen Forschung
Anfang der 1990er Jahre wurde an der Universität Augsburg das Zentrum für Elektronische Korrelationen und Magnetismus (EKM) ins Leben gerufen. Seitdem hat es sich zu einer Top-Adresse für dieses wichtige Teilgebiet der quantenmechanischen Forschung entwickelt. Das hat kürzlich ein Treffen des wissenschaftlichen Beirats international führender Experten bestätigt.

1,3 Millionen Euro Forschungskolleg ARISE
Mit 1,3 Millionen Euro fördert die Else Kröner-Fresenius-Stiftung ein neues Forschungskolleg. ARISE – so der Name des Kollegs – soll talentierten jungen Ärztinnen und Ärzten eine ideale Umgebung für ihre Forschungsarbeit bieten und den Einstieg in eine erfolgreiche Karriere als Clinician Scientist ermöglichen. In Augsburg soll herausgefunden werden, wie stark Erkrankungen des Nervensystems durch die Umwelt beeinflusst werden.

Projekt ergründet 500 Jahre jüdischen Lebens in Bayern

Augsburger Forschende auf der UN-Klimakonferenz COP28

CHE-Ranking: Spitzenplätze für WiWi-Master

„Erik-De-Corte-Award“ für den Psychologen Dr. Martin Daumiller
Dr. Martin Daumiller erhält den renommierten „Erik-De-Corte-Award“. Der Preis wird von der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vergeben und zeichnet Daumiller für seine herausragende Forschung zur Motivation beim Lehren und Lernen aus. Der Wissenschaftler arbeitet am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg.

Neues KI-Zertifikat für Auszubildende
Einen zertifizierten KI-Kurs für Auszubildende produzierender Unternehmen bietet seit Kurzem das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg an. Er ermöglicht den jungen Menschen einen ersten Kontakt zum Thema KI in der Produktion. Der erste Lehrgang ist Mitte November gestartet. Die Inhalte werden teils online gelehrt, teils ganz praktisch im KI-Erlebnisraum „Halle 43“ vermittelt.

Augsburger DAAD-Preis 2023 für Pilsook Cha

Unterbrechungen bei der Arbeit – nützlich oder vermeidbar?

Jakob-Fugger-Zentrum verleiht Essay-Preise anlässlich seines Jubiläums
Anlässlich des Jubiläums hat das Zentrum 2022/23 einen deutsch-ukrainischen Essay-Preis zum Thema "Wieviel Gewalt benötigt die Demokratie, wieviel Gewalt verträgt sie?"/ "Скільки влади потребує демократія, скільки влади вона здатна витримати?" ausgelobt. Im Rahmen des Festaktes werden ein deutschsprachiger und ein ukrainischsprachiger Beitrag mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Euro prämiert.

Nachruf Petru Munteanu
Die Universität Augsburg trauert um Prof. Petru Munteanu, Violinpädagoge am Leopold Mozart College of Music. Petru Munteanu war bis zu seinem Tod vor wenigen Tagen als Lehrbeauftragter für Violine am Leopold Mozart College of Music, LMC, tätig. Er galt als profunder Kenner der Didaktik und Methodik des Violinunterrichts und forschte umfangreich zu diesem Thema.

Der kalte Drache
Eine neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek Augsburg widmet sich vom 22. November 2023 bis 25. Februar 2024 dem Stoff Salpeter. Dieser war für die ersten Feuerwaffen, die Alchemie und die Feuerwerkskunst von zentraler Bedeutung. Zu sehen sind Bücher und Druckgrafiken des 16. – 20. Jahrhunderts sowie Gegenstände, die das Handwerk des Salpeterers erlebbar machen.

KinderUni Augsburg zum Thema „Schatzsuche“ – wieder in Präsenz
Nach coronabedingter Pause und Digitalveranstaltungen findet am 25. November die erste Kinderuni nach bewährtem Format im Hörsaal auf dem Campus der Universität Augsburg statt. Die Universitätspräsidentin persönlich berichtet dann aus ihrer Forschungsarbeit, unterstützt wird sie dabei durch einen Universitätskollegen, der in seiner Freizeit tatsächlich auf Schatzsuche geht.

Universitätsrat neu aufgestellt

Public Climate School

Stipendien: 72 Studierende werden gefördert

Umwelt- und Friedenserziehung in interreligiöser Zusammenarbeit

Neu nach Augsburg berufen
Wir stellen vor: zwei Professorinnen und sieben Professoren wurden in den Monaten September und Oktober 2023 neu an die Universität Augsburg berufen. Die Forschenden arbeiten an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der Medizinischen Fakultät, der Fakultät für Angewandte Informatik sowie der Juristischen Fakultät.

Stiftungsprofessur Neurorehabilitation

Studie erforscht häufige Komplikation nach Brustkrebs-OP

FIBAA-Premiumsiegel für GBM

Duales Studium für den Start ins Leben
Hebammenwissenschaft kann seit diesem Semester neu an der Medizinischen Fakultät studiert werden. Mit Vorlesungsbeginn am 16. Oktober wurden die ersten 20 Studierenden des dualen Bachelorstudiengangs begrüßt. Der Studiengang verbindet Praxis mit wissenschaftlichen Kompetenzen und möchte die Forschung, Lehre und Praxis in der Hebammenkunde voranbringen.

Herzlich willkommen im Studienjahr 2023/2024
Nach der Einführungs- und Orientierungswoche startet die Universität Augsburg ab dem 16. Oktober in das Wintersemester 2023/24 in die neue Vorlesungszeit. Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg, begrüßt alle neuen und erfahrenen Studierenden herzlich im neuen Semester.

Musikalischer Semesterauftakt am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg
Das Leopold Mozart College of Music (LMC) der Universität Augsburg lädt zu zwei Veranstaltungen ein: Am 18. Oktober 2023 findet ein Konzert zur Semestereröffnung im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt. Am Tag der offenen Tür in der Grottenau am 21. Oktober 2023 präsentiert sich das LMC und lädt zu Mitmach-Aktionen und Konzerten ein.

Unterwegs in eine nachhaltige Zukunft

Brand in einem Lagerraum

Open Access Week 2023: Sie fragen – wir antworten und unterstützen
Coffee Lectures, Sprechstunden und Escape Room: Zur internationalen Open Access Week 2023 bietet die Universitätsbibliothek ein volles Programm. Augsburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind herzlich eingeladen, vom 23. bis 26. Oktober vor Ort und virtuell teilzunehmen. Alle Angebote finden auf Deutsch und Englisch statt.

Landärzte für Schwaben: Förderprogramm startet

Heidelberger Akademiepreis für Leonhard Hübner

Info-Veranstaltungen für Erstsemester

Schwäbische Hochschulen bauen gemeinsam Gründungs-Hub auf

Der Fingerabdruck des Materials – schnell und sicher prüfen mit KI
Zerstörungsfrei, kostengünstig und kontaktlos – mit Hilfe von KI verbessern Wissenschaftler des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg die Materialprüfung erheblich. Ihr Ansatz kann in der Produktion Zeit und Ressourcen sparen. sensAI, so der Name des Verfahrens, ist bereits zum Patent angemeldet. Die Gründung eines Unternehmens wird vom StartHub der Universität Augsburg und dem Netzwerk unterstützt.

Neue Erkenntnisse über Magnetisierung

Jetzt noch Studienplatz fürs Wintersemester sichern
Für alle zulassungsfreien Studiengänge wie Europäische Kulturgeschichte, Informatik, Mathematik oder VWL können sich Interessierte noch bis zum 23.10. einschreiben. Für einige zulassungsbeschränkte Studiengänge startet das Nachrückverfahren. Hier stehen noch Restplätze zur Verfügung, auf die sich Interessierte auch jetzt noch bewerben können.

Brain Drain Effekt von Smartphones

Abschied von der Campus Cat

Update: Deutschlandticket für Studierende günstiger
Für Studierende der Universität Augsburg und der Technischen Hochschule Augsburg wird das Deutschlandticket billiger. Ab dem 1. Oktober 2023 ist es für 15,89 Euro monatlich im Rahmen eines ÖPNV Abos nutzbar. Damit ersetzt das "Bayerische Ermäßigungsticket" die bisherige "Upgrade-Lösung zur Campus Card“. Das Ticket ist ab am 25.09.2023 vormittags über die swa-App buchbar.

ADHS als Risikofaktor für andere psychische Erkrankungen

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel zur Präsidentin wiederbestellt
Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel erhielt für ihre vierte Amtszeit an der Spitze der Universität Augsburg am 4. September 2023 den Dienstvertrag als Präsidentin der Universität Augsburg. „In den kommenden Jahren wird an der Universität Augsburg die Spitzenforschung auf ein neues Niveau gehoben, die grüne Transformation forciert betrieben und die Wissenschaftskommunikation ausgebaut“, erklärte Doering-Manteuffel.

Neuberufungen an die Universität Augsburg
Wir stellen vor: Zwei Professorinnen und fünf Professoren wurden in den Monaten August, Juli und Juni 2023 neu an die Universität Augsburg berufen. Die Forscherinnen und Forscher sind an der Fakultät für Angewandte Informatik, der Philologisch-Historischen Fakultät, der Medizinischen Fakultät und der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät tätig.

Neue Professur für medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung
Prof. Dr. Birgit Prodinger besetzt die Professur für die medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderungen in Augsburg, die an der Universitätsmedizin Augsburg eingerichtet wird. Begrüßt wurde die neue Professorin von Wissenschaftsminister Markus Blume, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Dekanin Prof. Dr. Martina Kadmon.

Neuer Test zur Beurteilung von Krebserkrankungen
Ein am Universitätsklinikum Augsburg entwickeltes Verfahren erlaubt es, die Aggressivität bestimmter Tumoren mit großer Sicherheit einzuschätzen. Mit der einfachen und äußerst kostengünstigen Methode lässt sich etwa eine Verlaufsprognose für Magen- oder Dickdarmkrebs abgeben. Gerade bei Magentumoren war die Beurteilung bislang schwierig. Das Testergebnis kann dabei helfen, eine optimale Behandlungsstrategie zu wählen.

Forschen in den Ferien: MINT-Workshops
Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Warum ist die Natur oft Vorbild in der Technik? Und was hat Künstliche Intelligenz in der Medizin zu suchen? Diesen Fragen gehen die kindgerechten MINT-Workshops des DLR_School_Labs der Universität Augsburg Anfang September auf den Grund. Das Ferienangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren.

Die Natur als Inspiration

Wann digitaler Stress auch positiv sein kann
Die Universitäten Augsburg, Bamberg, Erlangen-Nürnberg, München und Würzburg haben in einem gemeinsamen Forschungsverbund vier Jahre lang zum gesunden Umgang mit digitalen Technologien und Medien geforscht. ForDigitHealth präsentiert seine Ergebnisse sowohl in wissenschaftlichen Publikationen wie auch einem verständlichen Online-Wegweiser für die Öffentlichkeit.

Detektivarbeit zu Handschriftensammlung des 14. Jahrhunderts

Nachruf auf Prof. Dr. Fritz Weidmann
Die Universität Augsburg trauert um Prof. Dr. Fritz Weidmann, ehemaliger Ordinarius am Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik von 1983 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004. Er verstarb am 19. Juli 2023 nach langer schwerer Krankheit.
Ein Nachruf von Prof. Dr. Georg Langenhorst (Augsburg) und Prof. Dr. Hans Mendl (Passau.)

Millionenförderung für umweltmedizinische Forschung

Wasserstoff effizient erzeugen

Vizepräsidenten gewählt
In seiner Sitzung am 19. Juli 2023 hat der Universitätsrat der Universität Augsburg die Vizepräsidenten für die kommende Amtsperiode gewählt. Zum 1. Oktober 2023 nimmt die neue Universitätsleitung, bestehend aus Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, den Vizepräsidenten Prof. Dr. Peter Welzel, Prof. Dr. Frank Kramer und Prof. Dr. Andreas Rathgeber sowie Kanzler Alois Zimmermann, ihre Arbeit auf.

Dr. Hans Riegel-Fachpreis für herausragende Seminararbeiten
Zehn Seminararbeiten von Schülerinnen und Schülern aus den Fächern Chemie, Geographie, Informatik und Physik haben die Universität Augsburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung ausgezeichnet. Mit den Preisen werden jährlich besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt.

Artenvielfalt auf dem Uni-Campus: Naturnahe Grünpflege

„Die Auster als Umweltarchiv“
Ein großer Fund von rund 5.000 Austerschalen in Augsburg stammt aus der frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert): Dr. Martinus Fesq-Martin, Lehrbeauftragter der Biogeographie am Institut für Geographie, erklärt im Interview, welche Aussagen sich über die Herkunft der Muscheln treffen lassen und wie sie für die Forschung genutzt werden.

Digitale Medizin für zukunftsgerechte Prävention und Therapie von Depressionen
Das Forschungsprojekt digiBRAVE das sich der Früherkennung, Prävention und Behandlung von Depressionen widmet, wird mit 1,3 Millionen Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert.

"Wissenschaft und Forschung in Augsburg" erschienen

Humboldt-Gastprofessor am Institut für Mathematik

Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien
Der Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien 2023 geht an Dr. Isabell Diekmann (Universität Bielefeld) für ihre Dissertation über antimuslimischen Rassismus. Dr. Florian Scheidl (LMU München) erhält den Sonderpreis für seine Doktorarbeit über Philosophie im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive.

Physikunterricht in 40 km Höhe

Benefizgala "Augsburg tanzt“
Die Studentinnen Henriette Vinzens und Sofie Wiedemeyer organisieren im Rahmen einer Projektarbeit im Studiengang Global Business Management die Benefizgala Augsburg tanzt, die am 14. Juli um 19:30 im Parktheater im Kurhaus Göggingen stattfindet. Unterschiedliche Tanzschulen sowie etablierte Augsburger Bühnenstars präsentieren Ausschnitte ihrer Repertoires.

Forschung zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten ausgezeichnet

Qualitätssiegel für vorbildliche Kommunikation tierexperimenteller Forschung
Für ihre transparente und proaktive Kommunikation zu Tierversuchen und tierexperimenteller Forschung erhält die Medizinische Fakultät gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Augsburg das Qualitätssiegel von „Tierversuche verstehen“, einer Informationsinitiative der Allianz der Wissenschaftsorganisationen.

Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften
Vor ein paar Tagen fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Flag Football auf unserem Campus statt. Das Team der Universität Augsburg, die „Augsburg Lions“, konnte sich dabei den Turniersieg sichern. Weitere Wettkampfsportler der Universität Augsburg waren bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Geräteturnen und bei der Leichtathletik sehr erfolgreich und haben drei Deutsche Hochschulmeister-Titel geholt.

Labore im Mikrometer-Bereich aus dem 3D-Drucker
Am Institut für Physik der Universität Augsburg entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sogenannte mikrofluidische Systeme, die für biomedizinische und biotechnologische Zwecke Anwendung finden. Auf kleinen Chips können Zellkulturen unter kontrollierten Bedingungen wachsen oder ganze Labore für die individuelle Diagnostik eingesetzt werden.

Freiräume für Forschung und Kooperation am Jakob-Fugger-Zentrum
Prof. Dr. Elisabeth Naurath und Prof. Dr. Matthias Schmidt sind im Sommersemester 2023 als Research Fellows am Jakob-Fugger-Zentrum. Die Gastprofessuren für transnationale Forschung werden von Prof. Dr. Sarah J. Halvorson und PD Dr. Caroline Teschmer wahrgenommen.

Leuchtturmprojekte für die Zukunft
Die Universität erhält vom Freistaat Bayern Unterstützung in Millionenhöhe für den Photovoltaikausbau auf ihren Gebäuden. In den Jahren 2023 bis 2026 kann ein Großteil des Campus mit PV-Anlagen ausgestattet werden. Die umfangreichen Maßnahmen beginnen mit den Gebäuden der Physik, der Mathematik und dem Wiwi-Hörsaalzentrum.

Ausbau auf dem Campus: Der Weg von der Tramhaltestelle „Universität“ zum Gebäude D wird barrierefrei
Ausbau auf dem Campus: Der Weg von der Tramhaltestelle „Universität“ hin zum Gebäude D wird in Kürze ausgebaut und barrierefrei gestaltet. Ab dem 24. Juni 2023 kommt es daher zu einer etwa vierwöchigen Sperrung des Fuß- und Radweges zwischen Gebäude A und D. Auch einige Parkplätze zwischen den beiden Gebäuden A und D stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

"Bücher. Namen. Orte. 1933"
Im Mai 1933 brannten in ganz Deutschland Bücher, es waren Romane und Gedichte, Dramen und Essays - geschrieben von Autorinnen und Autoren, die die nationalsozialistische Ideologie zum Feind erkärt hatte. Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek Augsburg rückt anlässlich des 90. Jahrestages die NS-Bücherverbrennungen und ihre Folgen ins Licht. Ein Kooperationsnetz von Hamburg bis Augsburg und Beiträge von zahlreichen Studierenden haben eine vierteilige Schau aus physischen und digitalen Präsentationen ermöglicht.

Universität Augsburg eröffnet KI-Forschungshalle
Mit digitalen Zwillingen den Ressourceneinsatz energieintensiver Prozesse reduzieren, sich mit „Architecture Mining“ vor Cyberangriffen schützen oder Anlagen vorausschauend warten: Die Eröffnung der Halle 43 am 19. Juni 2023 durch die Universität Augsburg markiert einen wichtigen Meilenstein im Bereich der KI-Forschung an der Universität Augsburg und für die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Prof. Dr. Doering-Manteuffel erhält höchste Auszeichnung der Universität Bayern
Im Rahmen der 20-Jahres-Feier der Universität Bayern e.V. hat Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel im Deutschen Museum in München die Christoph Mendel von Steinfels Medaille der Universität Bayern erhalten. Verliehen wurde die höchste Auszeichnung der Universität Bayern e.V. durch deren Vorsitzenden Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth.

Sprechstunde in der Teddyklinik
Um Kindern die Angst vor Arzt- oder Klinikbesuchen zu nehmen, organisieren Studierende am Medizinfakultäten traditionell Puppen- und Plüschtierkliniken. In Augsburg findet das zweite Teddybärkrankenhaus der Medizinischen Fakultät am Samstag, 17. Juni 2023, statt. In diesem Jahr behandeln erstmals auch Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Physiotherapie des Universitätsklinikums.

Graduiertenzentrum nimmt Fahrt auf
Die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu schaffen, ist ein wichtiges Anliegen der Universität. Dies wurde mit dem eingerichteten, zentralen Graduiertenzentrum weiter gestärkt. Es fungiert als Dach über den einzelnen Graduiertenprogrammen und -einrichtungen der Fakultäten. Zahlreiche Workshops für verschiedene Zielgruppen und die Vortragsreihe "Scientia!" füllen das Sommersemester, neue Formate sind in Planung.

CHE-Ranking: Wirtschaftswissenchaften erhalten sehr gute Platzierung

Augsburg OnStage bringt im Juni Macbeth auf die Bühne
Die studentische Theatergruppe Augsburg OnStage präsentiert im Sommersemester 2023 ihr neues Stück: die Tragödie Macbeth von William Shakespeares. Die Aufführungen finden am 5. und 7. Juni sowie am 15. und 17. Juni 2023 jeweils um 20 Uhr im Hörsaal II im Großen Hörsaalzentrum (Gebäude C) der Universität Augsburg statt. Tickets gibt es online und im Vorverkauf. Augsburg OnStage ist ein buntgemischter Haufen von theaterbegeisterten Studierende und Berufstätigen.

Im März und April neu an die Universität berufen

Spitzenplatz im CHE-Ranking: Wirtschaftsinformatik mit neuen Wahlmöglichkeiten

Gesundheitstag 2023
Die Universität lädt alle Beschäftigten und Studierenden zum 10. Gesundheitstag unter dem Motto "Gemeinsam gesund bleiben!" ein! Er findet am 13. Juni von 11 Uhr bis 15 Uhr auf dem Campus der Uni statt. Am 14./15. Juni können Sie digitale Impulsvorträge besuchen! Hier finden Sie das Programm und alle Infos zum Gesundheitstag!

Jurastudium in Augsburg: Großes Lob vom CHE

DFG-Sonderforschungsbereich zur Erforschung neuer Quantenmaterialien
Ein Großforschungsprojekt unter Federführung der Universität Augsburg und der TU München wird sich einem zentralen Zukunftsthema widmen: der Entwicklung und Untersuchung neuartiger Materialien, deren Eigenschaften wesentlich durch Quanteneffekte geprägt sind. Langfristig könnten sie etwa als Basis extrem leistungsfähiger Computer dienen. Die Universität ist an weiteren drei geförderten SFBs beteiligt.

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel bleibt Präsidentin der Universität Augsburg
Am 24. Mai 2023 wurde Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel erneut vom Universitätsrat zur Präsidentin der Universität Augsburg gewählt. In ihre vierte Amtszeit an der Spitze der Universität Augsburg startet sie am 1. Oktober 2023. „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und das mir damit entgegen gebrachte Vertrauen für eine weitere Amtszeit“, erklärte die wieder gewählte Präsidentin.

Innovativer Ratgeber informiert über Lungenembolie
Die Lungenembolie ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dennoch gibt es für die Betroffenen und ihre Angehörigen kaum umfassendes und laiengerechtes Informationsmaterial. In einem Gemeinschaftsprojekt wurde in den vergangenen drei Jahren ein innovativer Ratgeber entwickelt, der diese Lücke schließt. An dem Projekt waren die Universität Augsburg, die LMU München und das Universitätsklinikum Augsburg beteiligt.

Augsburger Politologin ausgezeichnet

Baustart für Erweiterung der Universitätsbibliothek
Der Erweiterungsbau mit rund 2.300 Quadratmetern Nutzfläche ist zwischen der nördlichen Seite der Zentralbibliothek und dem Musikgebäude angesiedelt und soll durch eine Brücke mit der Zentralbibliothek verbunden werden. Ab Mitte 2026 soll der neue Erweiterungsbau für die Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer geöffnet werden. Insgesamt investiert der Freistaat Bayern 32,4 Millionen Euro in den Neubau, der unter anderem optimale Bedingungen für historische Sammlungen und ihre Erforschung bieten wird.

Augsburg ist ein Standort des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit
Augsburg ist – gemeinsam mit München – Standort des neuen Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit. Ziel des Zentrums ist die interdisziplinäre Erforschung des Entstehens und Verlaufs psychischer Erkrankungen über die Lebensspanne. In Augsburg wird der Forschungsfokus auf der Behandlung von Depression liegen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte DZPG besteht neben München/Augsburg aus weiteren fünf Forschungsstandorten.

Augsburger Jurist ausgezeichnet

Neue Podcast-Reihe „ClangCampus“
Was hat Philosophie mit Musik zu tun? Wie klingt die Mathematik? Welche Verbindung gibt es von Jura zu praktischer Musik? Der Masterstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg hat zusammen mit sieben Fächern einige deren Verbindungen zur Musik freigelegt und musikalisch kommentiert. Entstanden ist der Podcast „ClangCampus – Uni:versum Musik“ mit sieben Folgen.

Universität feierte „Dies academicus"
Die akademische Jahresfeier am Dies academicus der Universität Augsburg fand am 5. Mai 2023 auf dem Campus statt. Begleitet von einem Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, hielten Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und Prof. Dr. Gregor Weber, Lehrstuhlinhaber für Alte Geschichte, gemeinsam den Festvortrag.

Klimaneutralität für bayerische Hotels und Unterkünfte

Neue DFG-Heisenberg-Professorin an der Universität Augsburg
Die Universität Augsburg beruft die Historikerin Simone Müller, Expertin für globale Umweltfragen und Umweltgeisteswissenschaften, als neue DFG-Heisenberg-Professorin. Die gefragte internationale Expertin, die beratend unter anderem für das Polnische National Science Council, die Academy of Finland oder das Swedish Research Council tätig ist, arbeitet insbesondere zu Globalisierungsprozessen sowie dem Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie.

Musikausbildung mit College-Charakter
Leopold Mozart College of Music (LMC) – so heißt seit dem 1. Mai das Musikausbildungsinstitut der Universität Augsburg. Das Institut hat sich kürzlich neu ausgerichtet und überarbeitet auch sein Studienangebot. Der neu aufgelegte und stärker berufsvorbereitende Bachelorstudiengang Musik startet im kommenden Wintersemester, der Masterstudiengang soll ein Jahr später beginnen.

Tyrannei, Despotie, Gewalt
Im Sommersemester 2023 ist mit Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger eine bedeutende Historikerin der Frühen Neuzeit und vielfach ausgezeichnete Expertin der Geschichte des Politischen am Jakob-Fugger-Zentrum der Universität Augsburg zu Gast. Ihre öffentlichen Vorträge und Workshops für Studierende sind dem Thema „Tyrannei, Despotie, Gewalt“ gewidmet und gewähren Einblicke in ihr jüngstes Buchprojekt.

Deutschlandstipendium 2023/24: Bewerbung ab 2. Mai

Regionales Bio-Plastik für Augsburger Pfandbecher

Ehrendoktorwürde für Theo Waigel
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg verlieh dem Bundesminister der Finanzen a. D. Dr. Theo Waigel in einem Festakt im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses am 18. April 2023 die akademische Würde eines Ehrendoktors (Dr. rer. pol. h. c.). Die Laudatio hielt Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler. Zahlreiche Gäste und Weggefährten nahmen an der Feierlichkeit teil.

Von Schwarmintelligenz und neuartigen Fasermaterialien
Materials Resource Management ist ein gesellschaftlich höchst relevanter Forschungsschwerpunkt der Universität. Gemeinsam mit ingenieursnahen Informatikfächern des Instituts für Software & Systems Engineering ist das MRM-Institut vor zwei Jahren in ein neues Gebäude gezogen, sieben Professuren sind in den letzten Jahren hinzugekommen. Am 21. April präsentieren sich alle Arbeitsgruppen beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit.

Karrieretag ohne Genderklischees
Am 27. April können Schülerinnen und Schüler an der Universität Augsburg im Rahmen des Girls‘ und Boys‘ Days Berufsbilder und Studienfächer kennenlernen, die traditionell als männer- bzw. frauentypisch gelten. Statt die Schulbank zu drücken, schnuppern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am alljährlichen Aktionstag in Tätigkeitsfelder hinein, in denen der Anteil des eigenen Geschlechts unter 40 Prozent liegt. Organisiert wird das Angebot vom Büro für Chancengleichheit.

Drei Humboldt-Stipendiaten forschen an der Universität Augsburg
Aus Indien und China sind drei Forschende im Rahmen eines Forschungsstipendiums der Alexander-von-Humboldt-Stiftung (AvH) an die Universität Augsburg gekommen. Sie forschen jeweils für zwei Jahre an verschiedenen Lehrstühlen. Darunter sind zwei Wissenschaftler, die auf dem Feld der Experimentellen Physik der Kondensierten Materie arbeiten sowie ein Mathematiker mit dem Schwerpunkt Numerische Mathematik.

Studierende rücken in den Fokus des Gesundheitsmanagements

StudienInfoTag
In über 40 Vorträgen bietet die Universität Augsburg am Samstag, 15. April 2023 von 9 bis 15 Uhr angehenden Abiturientinnen und Abiturienten sowie anderen Studieninteressierten wieder die Möglichkeit, sich vor Ort umfassend über das Studium an sich sowie über das Studienangebot der Universität Augsburg und über die Studienbedingungen zu informieren. Neu dabei: der duale Studiengang Hebammenwissenschaft. Auch Campusführungen und Infos u.a. zu Stipendien und Auslandsaufenthalte stehen auf dem Programm.

Tag der Informatik am 27. April 2023
Am Donnerstag, 27. April 2023 findet der „Tag der Informatik“ an der Universität Augsburg statt. Hier können sich Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedenen Informatik-Studiengänge verschaffen. Das abwechslungsreiche Programm besteht unter anderem aus Probevorlesungen, Projektpräsentationen und Mitmach-Angeboten. Zudem gibt es die Möglichkeit, mit Dozierenden persönlich ins Gespräch zu kommen.

Institut für Allgemeinmedizin gegründet
Ein neu gegründetes Institut für Allgemeinmedizin gehört seit heute zur Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg und zum Universitätsklinikum Augsburg. Das Institut soll Ausbildung und Forschung im Bereich der Allgemeinmedizin stärken und damit zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der Region beitragen. Es ist ein wichtiger Meilenstein beim Aufbau der Universitätsmedizin und steht unter Leitung von Prof. Dr. Marco Roos, Lehrstuhlinhaber für Allgemeinmedizin.

Neues aus der sozialwissenschaftlichen Diskursforschung
Ob Fragen zu Bildungsgerechtigkeit, Umweltproblemen oder Identitätskonflikten – das Spektrum der Diskurforschung ist breit. Ende März treffen sich führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Augsburg zur internationalen Tagung „Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit V“, organisiert vom Lehrstuhl für Soziologie. Neben der Forschung steht auch ein Jubiläum der Zeitschrift für Diskursforschung (ZfD) im Vordergrund.

Avatar als psychologischer Assistent auf dem Smartphone
Das Institut für Informatik der Universität Augsburg hat einen Avatar als Coaching-Assistenten zur psychologischen Unterstützung in beruflichen Belastungsphasen entwickelt. Er kann auf mobilen Endgeräten emotionale Stimmungslagen der Nutzenden erkennen und in Echtzeit angemessen darauf reagieren. Dahinter stehen maschinelles Lernen und komplexe Datenverarbeitungsprozesse.

Barrierefrei und naturnah: Innenhof wird umgebaut
Pünktlich zum Jahreszeitenwechsel ist ein weiteres Sanierungsvorhaben auf dem Campus geplant: Diesmal steht der Innenhof des D-Gebäudes im Fokus. Zusätzlich zu den bereits angekündigten Fahrrad-Stellplätzen wird er voraussichtlich ab April mit einem neuen Leitsystem ausgestattet und optisch aufgewertet. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum Innenhof für die Zeit der Umbauarbeiten gesperrt sein wird.

King Lear – Ein Lehrstück der Empathie?
Wie der englische Dramatiker William Shakespeare die Sympathien seines Publikums in seiner dunkelsten Tragödie – King Lear – lenkt und warum auch Bertolt Brecht sich für dieses Stück interessiert hat: Damit befasst sich der Augsburger Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Mathias Mayer. Seine Erkenntnisse hat er nun im Buch „King Lear - Die Tragödie des Zuschauers. Ästhetik und Ethik der Empathie“ zusammengetragen.

Studierende setzen Präventionsprojekte in der Region und an der Universität um
Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention stehen im Fokus eines interdisziplinären Projektes, in dem Studierende der Erziehungswissenschaften und der Medizin Handlungskompetenz in Gesundheitsförderung und Prävention für ihren Berufsweg erwerben. Zugleich stoßen sie Initiativen zur Gesundheitsförderung in Universität, Stadt und Region Augsburg an. Im Wintersemester wurden Projekte zu Suizidprävention, Schülergesundheit, Seniorenberatung und riskantem Internetkonsum umgesetzt.

Bessere Ausbildung für Promovierende der Wirtschaftsinformatik
Wer eine akademische Laufbahn in den Information Systems / Wirtschaftsinformatik einschlägt, muss in Spitzenschriften publizieren. Doch die fachlichen und methodischen Anforderungen sind stark gestiegen. Das breite Angebot des neuen bayernweiten Doktorandennetzwerks "International Doctoral Network in Information Systems" fördert Kompetenzen von Promovierenden rund um erfolgreiche Publikationen.

Richtfest für Institut für Theoretische Medizin (ITM)
Ein Meilenstein im Bauablauf ist geschafft: Am 14. März feierten das Staatliche Bauamt Augsburg und die Universität Augsburg Richtfest für das zweite Gebäude auf dem neuen Medizincampus. Neben Ministerpräsident Dr. Markus Söder gehörten auch Bauminister Christian Bernreiter und Wissenschaftsminister Markus Blume sowie Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel zu den Gästen.

Energiepreis-Pauschale
Mit der Einmalzahlung von 200 Euro möchten die Bundesregierung und die Bundesländer Studierende entlasten und sie bei den gestiegenen Preisen für Heizung, Strom und Lebensmittel unterstützen. Anträge können noch bis zum 30. September 2023 gestellt werden. Die Universität stellt ihren Studierenden dafür einen Zugangscode und eine PIN zur Verfügung. So funktioniert die Antragstellung.

Der Lech und der Klimawandel
Wie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Lech verringert werden können, erforscht ein Projekt, das vom WZU gemeinsam mit der LEW Wasserkraft GmbH sowie Kommunen, Behörden, Verbänden und Unternehmen umgesetzt wird. Die Forschenden untersuchen dabei, welche Positionen verschiedene Akteure – von den Wasserwirtschaftsämtern bis zu Wasserkraftbetreibern – haben und versuchen, mögliche Kompromisse zu identifizieren.

Erste lebenswissenschaftliche Labore der Universität Augsburg
Bis zur Fertigstellung des neuen Medizincampus ist die Medizinische Fakultät auf Interims-Forschungsflächen angewiesen. Auf rund 1.400 Quadratmetern wurden nun Labore für die biomedizinische Grundlagenforschung des Instituts für Theoretische Medizin im SIGMA-Technopark hergerichtet.

Im Rampenlicht: Wissenschaft und Evidenz
Wie sich die Herstellung, Kommunikation und gesellschaftliche Aushandlung von wissenschaftlicher Evidenz über COVID-19 unter den Bedingungen der Coronakrise vollziehen, untersucht die Augsburger Kommunikationswissenschaft. Dafür werden ca. 1000 Zeitungsartikel aus der Berichterstattung in etablierten Medien wie der Süddeutschen Zeitung oder der BILD analysiert.

Neuer kostengünstiger Detektor für energiereiche UV-Strahlung
Bei der Erzeugung von Niederdruck-Plasmen entsteht unter anderem sehr energiereiche UV-Strahlung. Forschende haben nun ein wesentlich handlicheres und kostengünstigeres System als bisher genutzt entwickelt, um Intensität und Wellenlängenverteilung der UV-Strahlung zu messen.

Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft startet im Wintersemester

Juniorprofessor ins Junge Kolleg der BAdW berufen

Kleine Hilfe reicht für Erfolg bei Kita-Platz und Arbeitsmarkt
Um mehr bildungsferneren Familien einen Kita-Platz zu ermöglichen, reicht schon eine geringe Unterstützung bei den Bewerbungen aus. Eine neue Studie zeigt, dass Mütter anschließend länger arbeiten und sich der Einkommensunterschied zwischen Müttern und Vätern verringert. Dieser Effekt konnte erstmals kausal für Frauen mit vergleichsweise niedrigem Schulabschluss nachgewiesen werden.

Auswirkungen von NFTs auf den Kunstmarkt
Non-Fungible Tokens basieren auf der Blockchain-Technologie, die von Kryptowährungen bekannt ist. Sie können für digitale Werke eine „Einzigartigkeit“ erzeugen und das Eigentum daran bestätigen. Dadurch wird der Handel mit virtuellen Bildern möglich. Wie sich das auf den Kunstmarkt auswirkt, erforscht der Kunsthistoriker und Wirtschaftswissenschaftler Twain Stolz.

Staatszerfall, Kolonialgeschichte und sozialer Protest
Mit einer interdisziplinären Tagung an der Universität Augsburg hat das Bayerische Zentrum für Friedens- und Konfliktforschung seine Arbeit aufgenommen. Themen waren der Umgang mit Kolonialgeschichte, Staatszerfall und Konflikte im Zusammenhang mit sozialen Protestbewegungen. Die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth hielt den Impulsvortrag

„Tag der Mathematik“ am 4. März an der Universität Augsburg
Mathematische Zaubertricks kennenlernen oder an einer „Mathematischen Schnitzeljagd“ teilnehmen:: Das können interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 beim „Tag der Mathematik“ an der Universität Augsburg. Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen.

Sensoren für Autos und Smartphones schnell und zuverlässig testen
Forschende des KI-Produktionsnetzwerks am Lehrstuhl für Mechatronik arbeiten gemeinsam mit der Robert Bosch GmbH daran, die Qualitätskontrolle für MEMS-Sensoren mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) zu beschleunigen.
