Die meisten Innovationen in den westlichen Industrieländern stehen im Zusammenhang mit den Eigenschaften der verwendeten Werkstoffe. Der Ressourceneffizienz verpflichtet, beschäftigen sich verschiedene Institute an der Universität Augsburg mit der Entwicklung, Herstellung, Charakterisierung und Modellierung neuer Materialien und Strukturwerkstoffen – von der atomaren Ebene bis hin zum anwendungsrelevanten Bauteil.

Materials Resource Management

Forschen bei Tiefsttemperaturen, Wasserstoff-Forschung und neue Werkstoffe für die Produktion von morgen: Am Institut für Materials Resource Management (MRM) steht die Erforschung neuer Materialien und Verfahren für eine ressourceneffiziente technisch-wirtschaftliche Entwicklung im Fokus. Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten daran, zukunftsträchtige Lösungen zu entwickeln, sei es in der Wasserstoff-Technologie oder im Leichtbau.