Funding

What does it cost to study in Augsburg?

Augsburg's attractiveness is demonstrated by the city's steadily growing population. Nevertheless, the university location can score points with its relatively moderate rents, both in comparison to Munich and to many smaller university towns.

 

The costs of studying are made up of university costs and the local cost of living. All students have to pay a contribution of currently €117.50 for each semester. This amount is divided into the contribution to the Studentenwerk [Student Services] (€52) and the price of the semester ticket (€62.85). In the brochure you can read about the monthly costs for studying as well as a city comparison of rental expenses. On average, expenses amount to €819 per month, divided into

  • €323 for rent
  • €168 for food
  • €42 for clothing
  • €20 for learning material
  • €94 for car / local public transport
  • €80 for sickness costs
  • €31 for telephone / Internet
  • €61 for leisure, culture and sport

 

The average cost of rent including incidental expenses in Augsburg is €314. This puts the university city in 34th place out of 60 listed cities. There are various ways to finance your studies in Augsburg, such as BaföG [Federal educational grant], scholarships or student jobs. How you can finance your studies in Augsburg:

BAföG

How BAföG and other possibilities can help to finance your studies: The Studentenwerk provides information about this. (German)

Scholarships

... offer financial support during your studies. (German)

Jobs for students

Job advertisements for student jobs, internships, dissertations and career entry can be found in the Digicampus forum and on the home page of the Studentenwerk. (German)

Search

Finanzierung

Was kostet das Studieren in Augsburg?

Die Attraktivität Augsburgs zeigt sich an der stetig wachsenden Bevölkerungszahl der Stadt. Trotzdem kann der Hochschulstandort sowohl im Vergleich zu München als auch zu vielen kleineren Universitätsstädten mit verhältnismäßig moderaten Mietpreisen punkten.

 

Die Kosten für ein Studium setzen sich aus den der Universität und den Lebenshaltungskosten vor Ort zusammen. Alle Studierenden haben für jedes Semester einen Beitrag in Höhe von derzeit 117,50€ zu entrichten. Dieser Betrag teilt sich auf in Studentenwerkbeitrag (52€) und dem Preis für das Semesterticket (62,85€). In der  sind die Kosten für ein Studium pro Monat sowie ein Städtevergleich der Mietausgaben nachzulesen. Durchschnittlich belaufen sich die Ausgaben auf 819€ im Monat, gesplittet in

  • 323 € für Miete
  • 168 € für Ernährung
  • 42 € für Kleidung
  • 20 € für Lernmittel
  • 94 € für Auto / Öffentlicher Nahverkehr
  • 80 € für Krankheitskosten
  • 31 € für Telefon/Internet
  • 61 € für Freizeit, Kultur und Sport

(Quelle: 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks von 2016)

 

Ausländische Studierende sollten beachten, dass bereits für die Beantragung des Visums ein Finanzierungsnachweis vorgelegt werden muss. Er gilt als Sicherheit, dass sie das Studium finanziell bewältigen können. Der Betrag liegt ab dem 1.1.2020 bei 853 Euro pro Monat bzw. 10.236 Euro pro Jahr.

 

 

 

Die Ausgaben für Miete einschließlich Nebenkosten betragen in Augsburg durchschnittlich 314 €. Damit ist die Universitätsstadt an 34. Stelle von 60 gelisteten Städten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Studium in Augsburg zu finanzieren, wie beispielsweise BAföG, Stipendien oder Studierendenjobs. Wie Sie ein Studium in Augsburg finanzieren können:

 

BAföG

Wie BAföG und anderen Möglichkeiten helfen können, das Studium zu finanzieren: Das Studentenwerk informiert darüber.

Stipendien

... bieten finanzielle Unterstützung während der Studienzeit.

Jobs für Studierende

Stellenanzeigen zu Studentenjobs, Praktika, Abschlussarbeiten und den Berufseinstieg finden sich im Forum im Digicampus sowie auf der Homepage des Studentenwerks.

Suche