Alumni-Netzwerk

Die Studienzeit prägt einen für das ganze Leben: Wissen, Menschen und der Kontakt zur Wissenschaft. Dass der wissenschaftliche wie persönliche Kontakt auch nach dem Studium zwischen ehemaligen Studierenden untereinander, aber auch ihrer „alten“ Universität bestehen bleibt, ist das Ziel unseres Alumni-Netzwerkes.

Durchstarten im Beruf

Den Abschluss in der Tasche und bereit fürs Berufsleben: Welche Schritte und Strategien sind bei der Praktikums- und Jobsuche hilfreich?
Was macht gute Bewerbungen aus? Aber welcher Job passt zu einem, wie bewerbe ich mich und welche Möglichkeiten gibt es für mich? Auch dabei unterstützt die Universität ihre Studierenden.

Werde Gründerin!

Studierenden stehen an der Universität diverse Beratungsangebote rund um die Themen Gründertum und Selbstständigkeit zur Verfügung: Von der Ideensprechstunde über die Patentberatung und die Beratung bei der Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Unterstützung bei der Finanzierung auch durch Förderprogrammen wie beispielsweise EXIST.

Sich weiterentwickeln

Promotion

Der Weg zum höchsten akademischen Grad, den Universitäten hierzulande vergeben, führt über die Promotion. In dieser wissenschaftlichen Qualifizierungsphase forschen die künftigen Doctores intensiv an einem bestimmten Thema.

Berufsbegleitend studieren

Speziell für Berufstätige werden verschiedene Weiterbildungsprogramme angeboten, die besonders für das berufsbegleitende Studieren ausgelegt sind und Wissen und Fertigkeiten in einem Spezialgebiet vertiefen.

Weiterbildungsangebote

Auch im Beruf bietet die Universität aktuelles Knowhow, das auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung basiert. Informieren Sie sich über unsere vielfältigen Angebote von Kurz­se­mi­na­ren bis zu Zer­ti­fi­kats­kur­sen.

Suche