Ziel der Universität Augsburg ist es, stärker in Gruppenanträgen (insb. die ehemals als koordinierte Programme bezeichneten DFG-Förderungen Graduiertenkolleg, Forschungsgruppe, Sonderforschungsbereich sowie die Koordination von Horizon Europe-Projekten), aber auch in besonders hochkarätigen, großvolumigen Einzelförderungen (insb. ERC Grants) zu werden.

Eine zentrale und zwingend notwendige Bedingung für Erfolge bei der Einwerbung derartiger hochkarätiger Drittmittelprojekte sind überzeugende, fachlich einschlägige und hochrangig publizierte Vorarbeiten – sie demonstrieren die fachliche Expertise der Antragstellerinnen und Antragsteller und reduzieren die aus Sicht der Geldgeber bestehenden Risiken für den Projekterfolg. Dies gilt durchgehend für alle Förderformate bei den für die Universität wichtigen Förderern.

Zweck des vorliegenden universitätsinternen Förderverfahrens ist deshalb die Förderung der Erstellung und Koordination von Drittmittelanträgen sowie die Förderung von in Publikationen mündenden Vorarbeiten, die für umfangreiche Drittmittelanträge erforderlich sind (insbesondere internationale Publikationen in Organen mit „peer review“).

Das Programm ist thematisch offen angelegt. Bevorzugt werden Vorhaben gefördert, die in Drittmittelanträgen münden, die strategisch bedeutsam für Fakultäten bzw. Fächer sowie für die Gesamtuniversität sind. Antragsberechtigt sind nicht entpflichtete Professorinnen und Professoren sowie promovierte Mitglieder des akademischen Mittelbaus. Das Vergabeverfahren ist strikt qualitäts- und wissenschaftsorientiert. Die Durchführung des Verfahrens obliegt einem Auswahlausschuss im Zusammenwirken mit den Fakultäten. Einbezogen werden externe, anonyme Gutachterinnen und Gutachter. Vorzulegen ist ein schriftlicher Antrag, der sich am DFG-Format orientiert. Details sind in der nachfolgenden Ausschreibung dargelegt.

Veröffentlicht ist nun die Ausschreibung 2024 (dritte Ausschreibungsrunde), die am 15. Mai 2024 endet. Wir sind gespannt auf Ihre Anträge.

Im Rahmen der Ausschreibung 2023 konnten wieder einige Seed-Funding-Projekte aus verschiedenen Fakultäten zur Förderung ausgewählt werden, die auf unterschiedliche Drittmittelanträge hinzielen – darunter sind Anträge für Forschungsgruppen, Graduiertenkollegs und ERC-Grants.