Als einer der größten Arbeitgeber der Region hat die Universität Augsburg 4000 Beschäftigte, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind. Damit der Betrieb an der Universität funktioniert, müssen hinter den Kulissen viele Zahnräder ineinandergreifen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Universitätsverwaltung schaffen dabei  – in Zusammenarbeit mit den Fakultätsverwaltungen – die Rahmenbedingungen für Forschung, Studium, Lehre, Transfer und Weiterbildung.

Abteilung I

Akademische Angelegenheiten, Rechtsangelegenheiten

Das Foto zeigt einen leeren Hörsaal mit zahlreichen Holzstühlen und soll so die Abteilung darstellen.

Abteilung II

Personalangelegenheiten

Eine Gruppe von lachenden jungen Frauen und Männern stehen im Zentrum des Bildes.

Abteilung III

Haushalts- und Beschaffungsangelegenheiten

Eine Gruppe von Personen von den nur die Hände zu sehen sind, halten alle unterschiedliche Dinge in der Hand. Ein Tablet, ein Notizbuch und ein Klemmbrett.

Abteilung IV

Forschung, Planung und Dokumentation

Im Vordergrund ist ein Mikroskop neben Reagenzröhrchen und im Hintergrund eine weibliche Person die ein Reagenzföhrchen hält.

Abteilung V

Bau und Technik

Einige Gegestände, wie Zirkel, Zahnräder und eine Schieblehre deuten einen technischen Hintergrund an.

Leitung der zentralen Universitätsverwaltung

Kanzler
Universität Augsburg
  • Telefon: +49 821 598-5200
  • E-Mail:
  • (Gebäude A)

Stellvertretung

Dr. Alexander Drexler
Leitung Abteilung I - Akademische Angelegenheiten, Rechtsangelegenheiten
Abteilung I - Akademische Angelegenheiten, Rechtsangelegenheiten
  • Telefon: +49 821 598 - 5457
  • E-Mail:
  • Raum 2058 (Gebäude A)

Abteilung I: Akademische Angelegenheiten, Rechtsangelegenheiten

Dr. Alexander Drexler
Leitung Abteilung I - Akademische Angelegenheiten, Rechtsangelegenheiten
Abteilung I - Akademische Angelegenheiten, Rechtsangelegenheiten

Abteilung II: Personalangelegenheiten

Matti Müller
Abteilungsleitung
Abteilung II - Personalangelegenheiten
Finden Sie Ihre passende Ansprechperson

Das Organigramm der Abteilung II informiert Sie über die Zuständigkeiten und passende Ansprechpersonen, die Ihnen gerne weiterhelfen.

Organigramm Abteilung II

Abteilung III: Haushalts- und Beschaffungsangelegenheiten

Tilo Leister
Leitung
Abteilung III - Haushalt- und Beschaffungsangelegenheiten

Abteilung IV: Forschung, Planung und Dokumentation

Stefanie Krull
Leitung
Abteilung IV - Forschung, Planung und Dokumentation
Finden Sie Ihre passende Ansprechperson

Das Referat Exportkontrolle bietet Unterstützung bei der Ausfuhr von Wissen und Gütern und berät die Forschenden der Universität Augsburg in allen damit verbundenen Fragen. Hintergrund ist, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forschungseinrichtungen und Universitäten, ihre Vertreter und Beschäftigten dieselben gesetzlichen Vorschriften einhalten müssen wie die Industrie.

 

Die Universität Augsburg kooperiert in Forschung und Lehre mit zahlreichen Institutionen, Firmen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Ausland. Dieser internationale wissenschaftliche Austausch ist wichtig und die Freiheit der Wissenschaft durch Art. 5 Abs. 3 GG geschützt. Andererseits besteht die Gefahr, dass wissenschaftliche Erkenntnisse nicht ausschließlich zu friedlichen Zwecken eingesetzt werden oder missbraucht werden. Aus diesen Gründen sind auch forschungsrelevante Vorgänge nicht grundsätzlich von exportkontrollrechtlichen Beschränkungen ausgenommen und auch die Universitäten haben die Verpflichtung, die Einhaltung der Exportkontrollvorschriften durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen.
 

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Wenden Sie sich gerne an: exportkontrolle@uni-augsburg.de

Abteilung V: Bau und Technik

Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Schenkel
Leitung
Abteilung V - Bau und Technik
Dipl.-Ing. (FH) Christian Schmidt
stellvertretende Leitung
Referat V/1 Leitungsaufgaben im technischen Bereich einschl. Bauangelegenheiten
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Stempfle
stellvertretende Leitung
Referat V/1 Leitungsaufgaben im technischen Bereich einschl. Bauangelegenheiten
Anne Bowen
Sekretariat
Referat V/1 Leitungsaufgaben im technischen Bereich einschl. Bauangelegenheiten
Andrea Kulbatzki
Sekretariat
Referat V/1 Leitungsaufgaben im technischen Bereich einschl. Bauangelegenheiten

Suche