If you want to move to Augsburg to study, there are three options. On the one hand, the Studentenwerk and other providers offer halls of residence. Of course, there is also the possibility of looking for a private apartment or a shared flat on the private housing market. The various living options each bring their own benefits. For those who have not yet decided whether they would prefer to live in a hall of residence, a shared apartment or even their own apartment in Augsburg, we have summarised the benefits briefly below.

 Halls of residence 

Basically, halls of residence are a great way to live cheaply. There are currently three institutions in Augsburg which operate halls of residence:

  1. The Augsburg Studentenwerk

  2. Kolping-Stiftung Augsburg

  3. BLLV-Wohnheim Augsburg-Haunstetten

 

The Studentenwerk halls of residence offer both single rooms and shared accommodation.

 

Note: If you are considering a hall of residence as a place to stay in Augsburg, you should apply early. Sometimes there are waiting periods, as places in the halls of residence are very much in demand. You will find all the important information about the application process and the different offers on the websites of the various operators.

Wohnheim im Prinz-Karl-Viertel © Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg

 Private housing market 

 
If you prefer your own accommodation or a shared flat, you can look for a suitable offer on the free housing market. The Augsburger Allgemeine generally publishes the rental ads on Wednesdays and Saturdays. In addition, the real estate portal of the Augsburger Allgemeine provides an overview of the current housing situation. Furthermore, the Studentenwerk Augsburg offers an advertising exchange with housing offers which are aimed specifically at students.

 

It is worthwhile reading the notices on the notice boards when looking for a place to live. Here apartment / sub-letting offers are often displayed with size and costs suitable for students. In addition to the advertising portal on the Internet, offers are also published, for example, on the notice board in front of the housing administration office in the foyer of the refectory.

How to decide?

Halls of residence are great because ...

.... they are usually the cheapest alternative. The halls of residence in Augsburg are also near the university, so long trips through half the city are history. In the common rooms you can also quickly establish contacts with your fellow residents. The Studentenwerk accommodation is always furnished.

Shared flats are always an option, because ...

... you will rarely feel bored in a shared flat. You are hardly ever alone and share the kitchen and the living room with other young people. So you make new friends quickly: firstly the people you share with, and secondly their friends. A room in a shared flat is also cheaper than a private apartment.

Your own apartment, because ...

... you can be the ruler of your own kingdom here. In your own four walls, you have complete freedom of choice and don’t have to agree with the people you share with. You couldn’t have more privacy and freedom.

Search

Wer zum Studieren nach Augsburg ziehen möchte, hat drei Optionen: Zum einen bieten das Studentenwerk und andere Anbieter Wohnheime an. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, auf dem privaten Wohnungsmarkt nach einer eigenen Wohnung oder eine Wohngemeinschaft zu suchen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten des Wohnens bringen jeweils eigene Vorteile mit sich. Für diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie lieber in einem Wohnheim, einer Wohngemeinschaft oder doch einer eigenen Wohnung in Augsburg leben wollen, haben wir die jeweiligen Vorteile kurz zusammengefasst.

 Studentenwohnheime 

Grundsätzlich sind Studentenwohnheime eine gute Möglichkeit günstig zu wohnen. In Augsburg gibt es derzeit drei Träger, die Wohnheime betreiben:

  1. Das Studentenwerk Augsburg
  2. Die Kolping-Stiftung Augsburg
  3. Das BLLV-Wohnheim Augsburg-Haunstetten

In den Wohnheimen des Studentenwerks werden sowohl Einzelzimmer, als auch geteilte Unterkünfte angeboten.

 

Hinweis: Wer ein Wohnheim als Bleibe in Augsburg in Betracht zieht, sollte sich frühzeitig bewerben. Teilweise gibt es Wartezeiten, da die Wohnheimplätze sehr gefragt sind. Auf den Seiten der jeweiligen Betreiber finden sich alle wichtigen Informationen rund um den Bewerbungsprozess und die verschiedenen Angebote.

Wohnheim im Prinz-Karl-Viertel © Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg
© Studentenwerk Augsburg

 Privater Wohnungsmarkt 


Wer eine eigene Unterkunft oder eine Wohngemeinschaft vorzieht, kann auf dem freien Wohnungsmarkt nach einem passenden Angebot suchen. Die Augsburger Allgemeine veröffentlicht in der Regel mittwochs und samstags die Vermietungsanzeigen. Außerdem bietet das Immobilienportal der Augsburger Allgemeinen einen Überblick über die aktuelle Wohnungslage. Weiterhin bietet das Studentenwerk Augsburg eine Anzeigenbörse mit Wohnungsangeboten, die sich speziell an Studierende richten. 

 

Es lohnt sich bei der Wohnungssuche die Aushänge an den Schwarzen Brettern zu lesen. Hier hängen oft Wohnungs-/Nachmieteangebote aus, die der Größe und den Kosten nach für Studierende geeignet sind. Die Angebote werden zum Beispiel zusätzlich zur Anzeigenbörse im Internet am schwarzen Brett vor der Wohnungsverwaltung im Foyer der Mensa veröffentlicht.

 

Wie entscheiden?

 Wohnheime sind toll, weil ... 

... sie meistens die günstigste Alternative sind. Die Wohnheime in Augsburg liegen außerdem in der Nähe der Universität, lange Fahrten durch die halbe Stadt sind also Geschichte. In den gemeinsam genutzten Räumen knüpft man außerdem schnell Kontakte zu seinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Die Unterkünfte des Studentenwerks sind immer möbliert.

 Wohngemeinschaften sind immer eine Option, denn ... 

... Langeweile kommt in einer WG selten auf. Man ist so gut wie nie alleine und teilt sich die Küche und den Wohnraum mit anderen jungen Leuten. So lernt man schnell neue Freunde kennen: Erstens die Mitbewohner und Mitbewohnerinnen und zweitens deren Freunde. Ein Zimmer in einer WG ist außerdem billiger, als eine eigene Wohnung.

 Eine eigene Wohnung, weil ... 

... man hier der Herrscher im eigenen Reich sein kann. In den eigenen vier Wänden liegt die Entscheidungsfreiheit ganz bei einem selbst und man muss sich nicht mit seinen Mitbewohner_innen absprechen. Mehr Privatsphäre und Freiheit geht also nicht.

Suche