Im Studium gibt es viele Situationen, in denen guter Rat gefragt ist. Ob bei allgemeinen Orientierungsproblemen zu Studienbeginn, beim Auftreten von Prüfungsangst, bei Fragen zur Studienplanung, zu Lerntechniken, zu Studienabbruch oder zu Auslandsstudienmöglichkeiten. Auch im weiteren Verlauf des Studiums stehen wir Ihnen zur Seite, etwa wenn Sie sich überlegen, ein Aufbaustudium oder eine Promotion anzustreben, oder wenn Sie sich auf den beruflichen Einstieg vorbereiten möchten.

 

Zentrale Studienberatung // Fachstudienberatung // Lehramtsberatung // Lernberatung // Promotionsberatung // Psychologische und systemische Beratung // Suchtberatung // Sozial-, Rechts- und psychologische Beratung // Studieren mit Handycap // Beratung bei Studienzweifel // Studieren mit Familie // Berufsorientierung & -einstieg // Studieren im Ausland // Studierende aus dem Ausland // Sexuelle Belästigung // Bedrohungsmanagement // IT-Hilfe für Studierende

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Student*innen – zu Studienbeginn, in höheren Fachsemestern oder nach dem Studienabschluss – bei großen und kleinen Fragen zur Studienplanung und Studienorganisation, zum Fachwechsel und Doppelstudium, bei Orientierungsproblemen und Studienzweifeln.

 

Neben offenen persönlichen und telefonischen Sprechstunden (ohne Anmeldung), bietet die ZSB auch Beratungsgespräche nach vorheriger Terminvereinbarung sowie Information und Beratung per E-Mail an.

 

Zum Vorbeugen von Problemen und zur frühzeitigen Hilfe bei Unsicherheits- und Krisensymptomen steht jedes Semester neben Beratungsgesprächen auch ein breites Veranstaltungsangebot zur Auswahl.

 

Alle Beratungsangebote der ZSB sind vertraulich, freiwillig, kostenlos und neutral.

 

Bei fachspezifischen (Detail-)Fragen stehen die Fachstudienberater*innen in den Fakultäten zur Verfügung.

 

Beratung und Information

 

Souverän durchs Studium

 

Fachstudienberatung

Die Fachstudienberater*innen in den Fakultäten sind die Ansprechpartner*innen bei allen fachspezifischen und studienverlaufsrelevanten (Detail-)Fragen.

 

Lehramtsberatung

Das Team der Lehramtsberatung des Zentrums für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB) berät

  • Studierende der Lehramts- und lehramtsbezogenen Studiengänge der Universität Augsburg,
  • Studierende der Lehramts- und lehramtsbezogenen Studiengänge anderer Universitäten, die an die Universität Augsburg wechseln wollen,
  • TeilnehmerInnen an Nachqualifikationen im Rahmen von Sondermaßnahmen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

zu verschiedenen Beratungsanliegen.

 

Studieninteressierte werden bei Fragen zu Lehramtsstudiengängen von der Zentralen Studienberatung (ZSB) unterstützt.

 

Lehramtsberatung 

 

Studieninteressierte Lehramt 

 

Informationen zur Planung des Lehramtsstudiums

 

Lernberatung, Selbst- & Zeitmanagement

Bei der Prüfungsvorbereitung verzweifeln Sie an der Menge des Stoffs? Sie finden keinen passenden Lernrhythmus oder haben grundsätzlich Probleme beim Verfassen von schriftlichen Arbeiten? Sie beginnen erst in der Woche vor der Klausur mit dem Lernen? Hindernisse gibt es beim Lernen und bei Prüfungen viele. Reflektieren Sie das eigene Lernen und versuchen Sie es genau beschreiben zu können. Ausgehend davon bietet die Lernberatung Einzelgespräche, Workshops und auch Lern-Coachings an und gibt je nach Bedarf Literaturempfehlungen um Studierenden aller Fachrichtungen und Semester zu helfen, Lernprozesse möglichst effizient und damit nachhaltig zu gestalten. Sie nutzt hierzu Erkenntnissen der kognitionswissenschaftlichen Forschung (Schlagwort „gehirngerechtes Lernen“).

 

In thematischer Hinsicht eng mit der Lernberatung verbunden ist das Themenfeld Zeit- und Selbstmanagement. Das Ziel der diesbezüglichen Beratungsangebote ist es, Studierenden ein stressreduziertes Studium bei gleichzeitig größtmöglicher Produktivität und Effektivität zu ermöglichen. Entscheidend hierbei ist es zu lernen, Prioritäten zu setzen, die eigene Zeit sinnvoll einzuplanen und hilfreiche Zeitmanagement-Techniken in den Studienalltag zu integrieren.

 

Eine Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch in diesem Bereich ist aktuell nur per E-Mail direkt bei Ihrem Berater/Ihrer Beraterin möglich. Das Beratungsgespräch wird per Telefon oder E-Mail und nur in Ausnahmefällen als persönliches Gespräch geführt. 

 

Souverän durchs Studium    Prüfungsangst   Videos mit Lerntipps

 

Allgemeine Studienberatung | Lernberatung | Zeit- und Selbstmanagement |
Zentrale Studienberatung
Allgemeine Studienberatung | Internationale Studieninteressierte | Lernberatung (Naturwissenschaften)
Zentrale Studienberatung

Psychologische und systemische Beratung

Kennen Sie das auch? Eigentlich wollen Sie sich auf das Examen vorbereiten, tun dann aber doch immer wieder etwas anderes. Oder Sie stecken gerade in einer Krise, weil die letzte Prüfung so schlecht gelaufen ist. Vielleicht plagt Sie auch eine Trennung oder es ist der Stress zu Hause bzw. in der WG, der Ihnen die Konzentration nimmt. Sie fühlen sich schwach und erschöpft, machen sich Sorgen um ihre Zukunft und fragen sich, ob Sie eventuell psychisch krank sind? Dann überlegen Sie bitte, ob Sie über Ihre Probleme sprechen möchten um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

 

In der psychologischen und der systemischen Beratung finden Sie individuelle Unterstützung.

Studierende der Universität Augsburg können hier bei studienbezogenen oder persönlichen Problemen, die sich auf das Studieren auswirken, eine Einzelberatung oder ein Coaching (von ca. sechs bis acht Sitzungen) wahrnehmen.

 

Beratungsanlässe sind u. a.:

  • persönliche Krisen (Beziehungsprobleme, familiäre Belastungen, Heimweh)
  • Überforderung im Studienalltag
  • Prüfungsangst, Lernblockaden, Prokrastination („Aufschieberitis“)
  • Motivationsprobleme, Stress, Erschöpfung und Burnout
  • Probleme bei Entscheidungsfindung, Selbstorganisation, Stressbewältigung
  • Ängste und Depressionen
  • Identitäts- und Sinnkrisen
  • Fragen bzgl. Suchtgefährdung

Längerfristige Psychotherapien können nicht angeboten werden, dafür aber Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Therapieplatz.

 

Alle Beratungsangebote sind vertraulich, freiwillig, kostenlos und neutral und auf Wunsch auch anonym.

 

Wie erreichen Sie uns?

Terminanfragen am besten per Mail an unsere Funktions-Mail:  leben@zsb.uni-augsburg.de 

Wir setzen uns zwecks Terminabsprache mit Ihnen in Verbindung. Die Termine finden wieder vorwiegend in Präsenz oder auch - falls gewünscht - als Telefon- oder Zoomberatung statt.


Weitere spezialisierte Anlaufstellen sind:

  • Rund um die Uhr und kostenlos erreichbar ist die Telefonseelsorge unter der Nummer: 0800/1110111 bzw. 0800/1110222, die neben telefonischer Beratung auch Emailberatung in Echtzeit anbietet.  
  • Die Krisendienste Bayern sind ein kostenloses psychosoziales Beratungs- und Hilfeangebot.
    Erreichbar unter  https://www.krisendienste.bayern/ bzw. der kostenlosen Rufnummer 0800 / 655 3000 .
  • Hilfe in lebensbedrohlichen Akut-Situationen gibt es immer unter der Nummer: 112    
  • Speziell zur Unterstützung von Eltern wurde die „Nummer gegen Kummer“ vom gleichnamigen Verein eingerichtet, die in der aktuellen Krisensituation montags bis freitags von 9.00Uhr bis 17.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr ebenfalls kostenlos und anonym erreichbar ist: 0800/1110550.

 

Flyer zur psychologisch-systemischer Beratung für Studierende
 

 

Souverän durchs Studium
 

 

 

Psychologisch-systemische Beratung | Studium mit Handicap
Zentrale Studienberatung
Psychologisch-systemische Beratung - Beratung bei Suchtproblematik
Zentrale Studienberatung
Psychologische Beratung
Zentrale Studienberatung
Psychologische Beratung
Zentrale Studienberatung

B!ST – BERATUNG IM STUDIERENDENWERK AUGSBURG

Das b!st, die Beratungsstelle des Studierendenwerks, bietet Studierenden der Universität Augsburg Beratung bei sozialen, rechtlichen oder psychologischen Problemen an.

 

Die Beratung ist kostenlos (im Studierendenwerkbeitrag bereits enthalten) und vertraulich (Schweigepflicht). Eine Juristin, ein Sozialberater, ein Diplompsychologe sowie der Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung stehen für Sie zur Verfügung.

 

Sozialberatung

 

Rechtsberatung

 

Psychologische Beratung  

 

Studieren mit Behinderung

 

b!st – Beratung im Studierendenwerk Augsburg

Studienzweifel

Zweifel am Studium? Kein Plan, wie es überhaupt weiter gehen soll? Immer wieder stellen sich während des Studiums Zweifel ein: Zweifel an der eigenen Leistungsfähigkeit, Zweifel am Studienfach, Zweifel an der Universität oder Zweifel an der (beruflichen) Perspektive des Studiums.
Wer zweifelt und den nächsten Schritt gehen will – endlich Durchstarten! Studienfach wechseln! Aussteigen! –, sollte sich zunächst  systematisch und kreativ mit den eigenen Fähigkeiten, Zielen und Erwartungen auseinandersetzen. Je mehr darüber bekannt ist, wie die eigene Gegenwart („Wo stehe ich gerade wirklich?“) und die eigenen Wünsche und Perspektiven für die Zukunft („Wo will ich wirklich hin?“) aussehen, desto eher kann die nächste Entscheidung passend getroffen werden.
Die Perspektivenberatung Studienausstieg der Zentralen Studienberatung begleitet durch Beratung und Information den Prozess der (Neu-)Orientierung und Veränderung.

 

Wenn die Zweifel am Studium eher mit Lernproblemen oder Prüfungsangst zu tun haben, dann sind die  Lernberatung bzw. die Psychologische Beratung der Zentralen Studienberatung die passenden Ansprechpartner*innen. 

 

Nützliche Links und Hinweise:

 

Beratung und Information

 

Studieren mit Familie

Studieren mit Kind – wie lässt sich das vereinen? Gibt es eine Kinderbetreuung an der Universität? Wie werden junge Eltern während ihres Studiums unterstützt, um Lernen und Kinder unter einen Hut zu bekommen? Was mache ich, wenn ich während meines Studiums ein Kind bekomme? Über all die Möglichkeiten, wie wir Sie hierbei unterstützen, können Sie sich auf unserer Homepage informieren. Des Weiteren ist unser Familienservice die optimale Anlaufstelle, um Sie bei den Fragen rund um die Vereinbarkeit von Studium und Familie zu beraten.

 

Weitere Informationen

 

Berufseinstieg

Welche Schritte sind bei der Jobsuche sinnvoll und welche Strategien sind hilfreich? Welche Einstiegsvarianten führen zu meinem Traumjob? Was macht eine gute Bewerbung aus? Wie kann ich mich auf ein Auswahlgespräch bestens vorbereiten?
Mit der Klarheit über das persönliche Profil aus der Orientierungsphase können Sie nun fokussiert die Suche nach Ihrer ersten Arbeitsstelle angehen. Nach der Entscheidung über die Art des Einstiegs können Sie über verschiedene Wege nach passenden Stellen suchen. Die entsprechende Präsentation der eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen sowohl in den schriftlichen Unterlagen als auch im persönlichen Vorstellungsgespräch ist dann die letzte zu überwindende Hürde. Unser Career Service bietet Ihnen auf diesem Weg unterstützende Veranstaltungen und Workshops sowie individuelle Beratungsmöglichkeiten an.

 

Angebote zum Berufseinstieg

 

Beratungsgespräch

 

Hochschulteam der Agentur für Arbeit Augsburg

 

Berufsorientierung

Warum ist Berufsorientierung sinnvoll und wie gehe ich am Besten vor? Welche Berufsfelder oder Unternehmen stehen mir offen und in welchen sehe ich meine Zukunft? Oder bin ich der Typ für eine wissenschaftliche Karriere oder sollte ich selbst ein Unternehmen gründen? Mit der Wahl der Studienrichtung haben Sie bereits eine erste Weichenstellung vorgenommen, die Berufsentscheidung steht Ihnen noch bevor.

 

Daher ist es notwendig, sich im Laufe des Studiums über Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Anforderungen und Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu informieren und Alumni Ihrer Fach bzw. Ihrer Berufsrichtung kennenzulernen und Ihr Netzwerk aufzubauen. Parallel ist es sinnvoll, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen und persönliche Interessen, Wünsche und Kompetenzen zu reflektieren und mit Zusatzqualifikationen zu erweitern bzw. zu vertiefen.

Der Career Service bietet Ihnen mit vielseitigen Veranstaltungen und Beratungen Einsichten, Unterstützung und begleiten Sie bei der Konkretisierung Ihrer Berufswahl.

 

Beratungsgespräch

 

Hochschulteam der Agentur für Arbeit Augsburg

 

Angebote zur Berufsorientierung

 

Promotionsberatung

Wer am Ende eines erfolgreichen Master- oder Staatsexamensstudiums überlegt, ob eine Promotion aus beruflichen, wissenschaftlichen oder persönlichen Gründen eine reizvolle Option sein könnte, kann sich in der Promotionsberatung Orientierung verschaffen. In einem Einzelberatungsgespräch werden grundlegende Themen wie Motivation, hochschulrechtliche Formalia (Promotionsordnung, Immatrikulation), Betreuung („Doktorvater/-mutter“), Tipps zur Themenwahl, zeitliche Planung, Fördermöglichkeiten / Finanzierung und berufliche Perspektiven besprochen.
Eine fachlich-inhaltliche Betreuung der Dissertation fällt in die Kompetenz und den Aufgabenbereich des jeweiligen Betreuers bzw. der jeweiligen Betreuerin an den Fakultäten.

 

Information zur Promotion

 

Beratungsgespräch

 

Leitung | Allgemeine Studienberatung | Promotionsberatung | Internationale Studieninteressenten | Beruflich qualifizierte Studieninteressenten
Zentrale Studienberatung

Studieren im Ausland

Wie plane ich ein Auslandssemester? Welche Austauschplätze gibt es? Wann muss ich mich bewerben? Wie kann ich das Auslandssemester finanzieren?
 

Wer sich für ein Auslandssemester innerhalb oder außerhalb Europas interessiert, der sollte sich möglichst frühzeitig einen Überblick über die verschiedenen Austauschprogramme der Universität Augsburg verschaffen. Im Suchportal „Austauschmöglichkeiten“ werden Ihnen die verschiedenen Kooperationsuniversitäten vorgestellt.

Darüber hinaus können sich Studierende bei Informationsveranstaltungen des Auslandsamtes noch genauer informieren, um zu entscheiden, welches Austauschprogramm, welches Land oder welche Uni am besten zu ihnen passt.

In persönlichen Beratungsgesprächen können anschließend noch individuelle Anliegen geklärt werden.

 

Überblick Austauschprogramme         

 

Anne Hanik M.A.
Erasmus Outgoing
Akademisches Auslandsamt
Julia Schneider M.A.
WeltWeit Outgoing
Akademisches Auslandsamt

Studierende aus dem Ausland

Sie kommen aus dem Ausland und möchten ihr gesamtes Studium (mit Abschluss) an der Universität Augsburg absolvieren?

Sie haben eine Zulassung zum Studium erhalten und planen Ihre ersten Wochen in Augsburg?

Sie suchen Informationen zu Stipendien, interkulturellen Veranstaltungen oder zum Angebot des International Career Service?

 

Studienvorbereitungskurs

 

Persönliche Beratung

 

Informationen für Studieninteressent*innen und Studierende aus dem Ausland

 

Ausländische Studierende (mit Abschluss) Zertifikat für Interkulturelle Schlüsselqualifikationen
Akademisches Auslandsamt

Suchtberatung

Von der Suche, der Versuchung und der Sucht

Und plötzlich ist alles anders als in der Schule… Keine Frage: Ein Studium mit den vielen Wahlmöglichkeiten, Freiheiten, Spielräumen, aber auch dem hohen Leistungsniveau und den oftmals hohen Selbstansprüchen gut für sich zu organisieren ist psychisch für viele eine Herausforderung.

 

Und so geht die Suche los – nach Struktur, nach Halt und Orientierung, nach Kontakt, nach Entspannung, nach Bestätigung, nach Ablenkung, nach guten Gefühlen….

 

Ein Gegenmittel gegen die Orientierungslosigkeit, die Einsamkeit, Ängste, (Selbst-)Zweifel, Stress, Überforderung oder Langeweile wird nicht selten im verstärkten Medien- und Substanzkonsum gesucht.

 

An dieser Stelle möchten wir Sie hiermit gerne auf unser neues, spezielles Suchtberatungsangebot der Zentralen Studienberatung aufmerksam machen.

 

Nutzen Sie unsere kostenlosen, vertraulichen Angebote, um in individuellen Beratungsgesprächen Unterstützung und/oder Handreichungen für Ihre Lage zu bekommen und dadurch mehr Selbstkontrolle zurückzugewinnen. Meistens können in der psychologischen Beratung schon in wenigen Gesprächen Ansätze gefunden werden, die teilweise vielschichtigen Probleme, Hindernisse und Blockaden in den Griff zu bekommen.

 

Um Ihnen schon jetzt eine Selbsteinschätzung zu ermöglichen, möchten wir Sie nun zu einer kleinen Selbstbeobachtungsübung einladen. Bitte beobachten und reflektieren Sie für sich:

  • Fällt es Ihnen immer schwerer, sich für Ihr Studium in ein Thema tief einzuarbeiten, selbstständig zu recherchieren, viel zu lesen, fokussiert und konzentriert zu bleiben?
  • Nutzen Sie häufig Medien (Handy, Internet, Soziale Netzwerke) oder Substanzen als Ablenkung von Gefühlen, die Sie nicht fühlen möchte und Gedanken, die Sie nicht denken möchten?
  • Erliegen Sie manchmal der Versuchung, sich durch die Nutzung von Medien (z.B. Aktivität und Kontakt in Sozialen Netzwerken, Erfüllen von Missionen in Computerspielen) oder Substanzen schnelle Erfolgserlebnisse, Belohnungen oder angenehme Gefühle zu verschaffen?
  • Verdrängen Sie durch Surfen im Internet und in Sozialen Netzwerken andere Aktivitäten und soziale Kontakte?
  • Konsumieren Sie mehr oder häufiger Substanzen wie Alkohol oder andere Rauschmittel durch den Wegfall der sozialen Kontrolle?
  • Ertappen Sie sich öfter dabei, dass Sie sich an eigene Grenzen und Vorhaben nicht halten können?
  • Haben Sie schonmal leistungssteigernde Substanzen genommen oder darüber nachgedacht, um den Anforderungen durch Studium, Prüfungsstress oder der Doppelbelastung durch Studium und Nebenjob nachkommen zu können?

Wenn Sie mehrere Fragen für sich mit „Ja“ beantworten können, möchten wir Ihre Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu sich selbst loben. Diese ehrliche Selbsterkenntnis ist der erste wichtige Schritt zur Veränderung!!

 

Machen Sie JETZT den zweiten Schritt und holen Sie sich Unterstützung auf Ihrem Weg zurück zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung!

Psychologisch-systemische Beratung - Beratung bei Suchtproblematik
Zentrale Studienberatung

Studieren mit Handicap

Wie lässt sich ein Studium trotz Mobilitäts-, Seh-, Sprech- oder Hörbeeinträchtigungen meistern? Was lässt sich tun, wenn chronische oder psychische Erkrankungen den Studienerfolg beeinträchtigen?

Elf Prozent aller Studierenden in Deutschland geben an, dass Sie eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben, die so stark ausgeprägt ist, dass sie dadurch in ihrem Studiumfortschritt eingeschränkt sind (Quelle: 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks).

Die Zentrale Studienberatung informiert und hilft bei Nachteilsausgleich und Studienorganisation. Die Beratung richtet sich an Studierende und Studieninteressierte u. a. mit

  • Psychischen Erkrankungen (z. B. Depressionen),
  • Chronisch-somatischen Erkrankungen (z.B. Diabetes, Multiple Sklerose, Morbus Crohn),
  • Mobilitätsbeeinträchtigungen,
  • Seh-, Hör- und Sprechbeeinträchtigungen,
  • Teilleistungsstörungen (z. B. Legasthenie, Dyskalkulie).

Themen:

  • Nachteilsausgleich (z. B. Schreibzeitverlängerung),
  • Fristverlängerung (z. B. bei Überschreitung der Maximalstudiendauer),
  • Zulassung (z.B. Härtefallantrag),
  • Studienorganisation (z. B. Beratungsstellen, Beurlaubung),
  • Strukturen und Serviceangebote im Hochschulbereich (z. B. barrierefreie Zugänglichkeit).

Beratung und Information

 

Beauftragter für Studierende mit Behinderung und chron. Erkrankung

 

Psychologisch-systemische Beratung | Studium mit Handicap
Zentrale Studienberatung

Sexuelle Belästigung

Sexuelle Belästigung kann Menschen aller Geschlechter und unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung betreffen. Grundsätzlich meint der Begriff jedes unerwünschte sexuell bestimmte Verhalten, das die Würde bzw. persönlichen Grenzen der betroffenen Person verletzt. Wenn Sie solche oder ähnliche Erfahrungen an der Universität Augsburg gemacht haben, oder sich nicht sicher sind, wie Sie erlebtes einordnen sollen, entsprechenden Vorfällen beobachtet haben, oder Ihr eigenes Verhalten reflektieren möchten, steht Ihnen das Informations- und Beratungsangebot der Universität Augsburg zur Verfügung.


Hilfreich beim Sortieren der eigenen Gefühle und bei der Frage, welches die nächsten Schritte sind, die eingeleitet werden können, sind: Tagebuchnotizen, Dokumentation des Vorfalls (Protokoll schreiben, Mails sichern, Kontaktdaten von Zeuginnen oder Zeugen notieren), kurzes schriftliches Festhalten der durch die Situation ausgelösten Gefühle, Gespräche mit vertrauten Personen, mit (professionellen) Dritten in Beratungsstellen oder Hilfehotlines.


Auf der Plattform „Evermood“ bündelt die Universität Informationen & Ansprechpersonen an einem zentralen Ort. Das Büro für Chancengleichheit bietet

 

Information, Ansprechpersonen & anonymer Kontakt (Evermood-Plattform)

 

Weitere Informationen zu Evermood

  • Beratungsstelle zur sexuellen Belästigung & Gewalt Frauennotruf München: https://frauennotruf-muenchen.de/kontakt/ oder telefonisch unter 089  763737
  • Wildwasser e.V. https://www.wildwasser-augsburg.de/home.html  
  • Strong! LGBTIQFachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt: 089 856346427; Chat Beratung möglich unter: strong-community.de
  • Hilfetelefon Gewalt an Männern https://www.maennerhilfetelefon.de/ oder telefonisch unter 0800 123 9900
  • Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon.html oder telefonisch unter 08000 116 016

Bedrohungsmanagement

Die Universität Augsburg ist ein Ort der Gewaltfreiheit und lehnt jede Form von Bedrohung und Gewalt ab. Das Team des Bedrohungsmanagements schätzt bedrohliches Verhalten ein leitet wirksame Maßnahmen ein, um die Situation zu entschärfen. Beim Erkennen bedrohlicher Verhaltensweisen sind alle Universitätsangehörigen gefragt.

 

Wenn Sie folgende Verhaltensweisen wahrnehmen, informieren Sie bitte umgehend das Bedrohungsmanagement-Team der Universität Augsburg:

  •     jede Form von körperlicher Gewalt
  •     jede Form von Gewaltandrohungen, sowohl schriftlich, mündlich, telefonisch als auch elektronisch
  •     Mitbringen oder Zeigen von Waffen
  •     Ausdruck von Gewaltfantasien
  •     Ausdruck von Suizidabsichten
  •     sexuelle Übergriffe
  •     Stalking

Sie können sich an die allgemeine Funktions-E-Mail-Adresse wenden oder sich an ein Teammitglied Ihrer Wahl wenden.

 

Infos zum Bedrohungsmanagement

IT-Hilfe

Sie haben im Studium Probleme mit ihrer Hardware? Sie benötigen Software oder möchten Notebooks, Beamern, Adaptern und andere Geräte ausleihen? Sie haben Probleme mit dem WLAN, dem Digicampus oder der CampusCard?

 

Das Zebra fungiert als Beratungs- und Servicezentrum für die Studierenden der Universität Augsburg. Das Team
hilft Ihnen bei fast allen IT-Fragen, die während Ihres Studiums auftauchen können:

 

  • Unterstützung bei Hardwareproblemen
  • Bezug und Installation von Software
  • CampusCard
  • Anwendungsunterstützung, vor allem für Dienste und Services der Uni Augsburg (etwa Digicampus,Webmail, Zoom, Studisoft)
  • Verleih von Notebooks, Beamern, Adaptern und Co an Studierende
  • Das Notebook will kurz vor Abgabe der Seminararbeit nicht mehr starten? - Wir prüfen Ihre Hardware,entleihen Ihnen für den Übergang ein Leihgerät und gehen auf Rettungsmission um Ihrer alten Daten!
  • Der Validierstreifen Ihrer CampusCard ist nicht mehr zu entziffern? - Wir erstellen Ihnen im Handumdrehen eine neue Karte - suchen Sie schon mal ein Bild von sich!
  • Zoom und Digicampus? Ich versteh nur Bahnhof! - Wir unterstützen Sie mit Tipps zur Verwendung aus erster Hand!

Übersicht IT-Angebote für Studierende Beratungs- und Servicezentrum für Studierende (Zebra)

  • Sprechzeiten: Mo - Do: 9:00 Uhr - 14:30 Uhr Fr: 9:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Telefon: -

Suche