Public Climate School
Mit der Public Climate School (PCS) öffnet die Universität Augsburg vom 4. bis 8. November 2024 eine große Zahl an Lehrveranstaltungen, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Klima befassen, für die Öffentlichkeit. Damit beteiligt sie sich an der bundesweiten Initiative, die an vielen Hochschulen in Deutschland durchgeführt und von Forschenden und Studierenden mitgestaltet wird. Mit den öffentlichen Veranstaltungen möchte die Universität Augsburg einen Beitrag dazu leisten, wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise zu vermitteln und für die damit verbundenen Themen zu sensibilisieren. An der PCS beteiligen sich Dozierende aus unterschiedlichen Fakultäten und laden in ihre Veranstaltungen ein. Das Programm wird vom Zentrum für Klimaresilienz koordiniert. Die Universität beteiligt sich auf Anregung des Studentischen Konvents an dem bundesweiten Bildungsprogramm und stärkt damit auch den Transfer von der Wissenschaft in die Gesellschaft in einem ihrer zentralen Forschungsfelder.
Highlights
Die Universität Augsburg begrüßt Sie herzlich zur PCS vom 04.-08. November 24 mit rund 40 öffentlich zugänglichen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Neben spannenden Lehrveranstaltungen zu Themen wie "Klimaschutz und Strafrecht" oder "Psychologie des Klimawandels" dürfen Sie sich auch auf außergwöhnliche, interaktive Sonderformate rund um das Thema "Klimawandel" freuen: So können Sie z. B. an einer Simulation der UN-Klimaverhandlungen in Baku (COP 29) teilnehmen, im Rahmen einer Klimasprechstunde eine indiviudelle klimasensible Gesundheitsberatung einholen oder Brettspiele und PC-Games mit Klimabezug bei der Climate Game-Night ausprobieren.
Das Programm wird abgerundet durch das Eröffnungspanel am 04.11.24 (18:00-20:00 Uhr) sowie die abschließende Keynote am 07.11.24 (18:00-19:30 Uhr). Diese beiden zentralen Veranstaltungen werden zusätzlich live via Zoom übertragen:
https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/69220401249?pwd=yhbFm97BCSyJLCwzwwP9luOpiisqnW.1
Kenncode: Lk9=Tb
Programm am 04. November
Zentrale Eröffnungsveranstaltung | 18:00-20:00 Uhr | Universität Augsburg, Juristische Fakultät, HS 1009
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Hr. Ingo Blechschmidt (Verkehrswendeplan Augsburg)
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Hr. Prof. Stefan Fina (Technische Hochschule Augsburg, Professur für klimaneutrale Stadtentwicklung)
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Hr. Wolfgang Gackowski (Verkehrsplanung Handwerkskammer Schwaben und Mitglied des Mobilitätsbeirats der Stadt Augsburg)
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Hr. Steffen Kercher (Leiter des Referats für Stadtentwicklung, Planen und Bau der Stadt Augsburg)
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Hr. Dr. Johannes Mahne-Bieder (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz, u. a. Mobilitätsforscher)
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Hr. Dr. Robert Underberg (Stadtwerke Augsburg, Leiter Mobilitätsentwicklung)
Traditionell beruhen unternehmerische Planungsentscheidungen auf rein wirtschaftlichen Kriterien. Der Klimawandel und andere ökologische Herausforderungen erfordern jedoch zunehmend die Berücksichtigung des Klima- und Umweltschutzes bei unternehmerischen Entscheidungen. Die Veranstaltung befasst sich daher mit multikriteriellen Zielsetzungen bei unternehmerischen Entscheidungen und legt dabei einen Schwerpunkt auf die strategischen Entscheidung der Standortplanung.
Datum: 04.11.24
Uhrzeit: 08:15 bis 09:45
Ort: Sigma Park
Dozierende: Dr. Lars Wietschel (Production & Supply Chain Management)
Lehrveranstaltung: Produktion & Logistik
TBA
Datum: 04.11.2024
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Ort: TBA
Dozierende: Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer (Pädagogik für Erwachsenen- u. Weiterbildung), Prof. Dr. Dessu Wirtu (Univ. Addis Ababa)
Lehrveanstaltung: Problemlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung im deutsch-äthiopischen Vergleich
Ein zentrales Element der Verkehrswende ist die Verlagerung des Verkehrs vom motorisierten Individualverkehr zum ÖPNV, um dadurch Emissionseinsparungen zu erzielen. Ridepooling-Systeme ermöglichen App-basierte Fahrtbuchungen mit individuellen Zeit- und Ortsangaben, die dann durch einen zentralen Betreiber durchgeführt werden. Somit erreichen Ridepooling-Systeme, vor allem im ländlichen Raum, eine deutlich höhere Flexibilität und Attraktivität als der linienbasierte ÖPNV, ohne dass auf die aus Effizienzgründen wichtige Nachfragebündelung (Pooling) verzichtet wird. In dieser Veranstaltung wird vor allem die komplexe operative Steuerung von Ridepooling-Systemen betrachtet und es werden Schlussfolgerungen bzgl. des Potenzials im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele abgeleitet.
Datum: 04.11.2024
Uhrzeit: 12:15 bis 13:45
Ort: 1001, Gebäude K
Dozierende: David Fleckenstein, Prof. Dr. Robert Klein (Analytics & Optimization)
Lehrveranstaltung: Logistics Management
Der Workshop richtet sich an Jugendliche/Schulklasse (ab Mittelstufe) zum Thema ungleicher CO2-Fußabdruck, bitte vorher Kontakt aufnehmen.
Datum: 04.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Dozierende: Prof. Dr. Maria Backhouse (Umweltsoziologie)
Lehrveranstaltung: Nachhaltige Entwicklung
Studierende präsentieren und diskutieren Folgen des Klimawandels sowie Konflikte um Klimamitigation und Energiewende.
Datum: 04.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30
Ort: TBA
Dozierende: Prof. Dr. Peter Fiener, Prof. Dr. Matthias Schmidt (Wasser- und Bodenressourcenforschung)
Lehrveranstaltung: Integrative Geographie
Historische Darstellung der Wahrnehmung von, des Umgangs mit und des Transformation von Umwelt im Athen der klassischen Zeit, verbunden mit einer Diskussion antiker Klimageschichte und ihrer Potentiale.
Datum: 04.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30
Ort: HS II
Dozierende: PD Dr. Christopher Schliephake (Alte Geschichte)
Lehrveranstaltung: Athen in Klassischer Zeit: Athens Umwelt(en) in der Antike
Warum werden bei Hitze meine Beine dick? Wie kann ich mich als Asthmatiker oder COPD-Patient vor Schadstoffen schützen? Was hat meine Erkrankung mit dem Klimawandel und anderen Umweltrisiken zu tun?
Diese Fragen beantworten Ihnen gerne Studierende der Humanmedizin in einer klimasensiblen Gesundheitsberatung! Sie sehen von Studierenden erstellte Plakate: Hitze und Gesundheit, leckere und nachhaltige Ernährung sowie gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Alltagstipps.
Hintergrund: Am Institut für Allgemeinmedizin lernen Studierende wie man zum Gesundheitsrisiko der menschengemachten Umweltveränderungen, allen voran der Klimawandel, berät. Zudem erwerben sie Kompetenzen in der effektiven und offenen Beratung der Erkrankten. Ein Schwerpunkt bilden Maßnahmen zu gesunden Lebensstilen.
Datum: 04.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30
Ort: TBA
Dozierende: Prof. Dr. Marco Roos (Allgemeinmedizin)
Lehrveranstaltung: [ækt] Klimasprechstunde
Programm am 05. November
Für das Gelingen einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitstransformation ist nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Entwicklung erforderlich. Vor diesem Hintergrund wurden von Wissenschaftler:innen und Expert:innen auf der ganzen Welt die Inner Development Goals (IDGs) entwickelt: Diese bilden einen Orientierungsrahmen für innere Fähigkeiten, die uns dabei unterstützen können, die Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen. Ziel des Workshops ist es durch gezielte erlebnispädagogische Übungen ausgewählte Fähigkeiten zu trainieren und das Verständnis von Nachhaltigkeit zu erweitern, indem aufgezeigt wird, wie innere Entwicklung und äußere Nachhaltigkeitsziele zusammenhängen.
Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Ort: Hörsaal Sportzentrum und Freigelände Sportzentrum
Dozierende: Dr. Barbara Bous (Pädagogik)
Lehrveranstaltung: Erlebnispädagogik
Grundlegende Betrachtung der BNE im Kontext (Grund-)Schule mit Blick auf den Sachunterricht. Dabei werden Ziele der BNE und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten kritisch betrachtet. Außerdem werden mögliche Themenbereiche aus dem Blick der verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts und der Perspektivenvernetzung besprochen.
Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15
Ort: TBA
Dozierende: Lisa Harrell (Grundschulpädagogik)
Lehrveranstaltung: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
Für das Gelingen einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitstransformation ist nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Entwicklung erforderlich. Vor diesem Hintergrund wurden von Wissenschaftler:innen und Expert:innen auf der ganzen Welt die Inner Development Goals (IDGs) entwickelt: Diese bilden einen Orientierungsrahmen für innere Fähigkeiten, die uns dabei unterstützen können, die Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen. Ziel des Workshops ist es durch gezielte erlebnispädagogische Übungen ausgewählte Fähigkeiten zu trainieren und das Verständnis von Nachhaltigkeit zu erweitern, indem aufgezeigt wird, wie innere Entwicklung und äußere Nachhaltigkeitsziele zusammenhängen.
Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 12:00 bis 13.30
Ort: Seminarraum Sportzentrum und Freigelände Sportzentrum
Dozierende: Dr. Barbara Bous (Pädagogik)
Lehrveranstaltung: Erlebnispädagogik
Die Automobilität war schon immer weit mehr als eine Art der Fortbewegung. Denn das Auto und seine hegemoniale Stellung in der Mobilität beeinflussen unser Verständnis von Freiheit, unsere Art zu wohnen, unsere Art Städte zu gestalten, unsere Vorstellungen eines guten Familienlebens und unsere Ideen einer erfüllten Freizeitgestaltung. Wir - als Gesellschaft - fahren nicht nur Auto, weil dies die vermeintlich beste Art ist, eine Strecke zu überwinden, sondern weil wir uns dabei frei fühlen, weil es ein Empfinden der Geborgenheit und Sicherheit mit sich bringt. Weil wir gelernt haben, eine Autofahrt zu genießen und uns an der Ästhetik und Technologie des Autos zu erfreuen. Kurzum: die Automobilität hat sich tief in unsere Begehrensstrukturen eingeschrieben. Bestimmte Gefühle oder emotionale Narrative waren und sind ein wichtiger Bestandteil der Automobilität.
In ihrem Vortrag analysiert Melissa Büttner mit Rückgriff auf ihre Forschung, wie sich nun im Kontext der Klimakrise und der Elektrifizierung die emotionalen Narrative, die um das Auto kreisen, verändern: Wird das Auto vom "liebsten Kind der Deutschen" nun zum Objekt der Scham und Schande oder wird durch den Elektroantrieb ein Bild der "umweltfreundlichen Automobilität" etabliert? Gibt es ein neues gutes, grünes Gewissen beim E-Autofahren? Erlebt das Pioniergefühl des frühen Automobilismus des 19. Jahrhunderts eine Renaissance? Entsteht mit dem E-Auto nun eine neue, grüne Liebe zum Auto?
In der gemeinsamen Diskussion soll es dann darum gehen, welche Konsequenzen und Probleme sich daraus für eine Mobilitätswende ergeben.
Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30
Ort: TBA
Dozierende: Prof. Dr. Maria Backhouse (Umweltsoziologie)
Lehrveranstaltung: Übung: Abschlussarbeiten
In this lecture, we consider climate change as a resource management problem. What do climate damages imply for optimal fossil fuel extraction? How do taxes correct for the negative externality of climate damages? When are demand-side policies counter-productive? How could supply-side policies help?
Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 15:45 bis 17:15
Ort: 2106, Gebäude J
Dozierende: Prof. Dr. Florian Diekert (Umweltökonomie)
Lehrveranstaltung: Economics of Sustainable Resource Use
Beschreibung folgt
Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 16:00 bis 17:30
Ort: TBA
Dozierende: TBA
Lehrveranstaltung: TBA
In dieser Vorlesung beleuchten wir Desinformation aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Bereich Klima und Gesundheit werden verschiedene Strategien der Desinformation eingesetzt. Wir erklären Hintergründe, beschreiben die Mechanismen und kommen mit den Studierenden ins Gespräch darüber. Weitere Beispiele, die wir in der Vorlesung besprechen, behandeln die Themen Impfungen und Tabak.
Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 16:15 bis 18:00
Ort: TBA
Vortragende: TBA
Lehrveranstaltung: TBA
Programm am 06. November
In this lecture, we emphasize the effects of non-marginal changes (regime shifts) on resource management. We distinguish between exogenous and endogenous events and learn that the threat of tipping into an undesirable regime can actually help actors to coordinate on cooperation. How does this coordinative effect depend on uncertainty and learning about the location of the tipping point?
Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Ort: 2106, Gebäude J
Dozierende: Prof. Dr. Florian Diekert (Umweltökonomie)
Lehrveranstaltung: Economics of Sustainable Resource Use
Die Veranstaltung skizziert die Klimaentwicklung seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute und gibt einen Ausblick auf die Klimaprojektionen für das 21. Jahrhundert. Dabei werden wesentliche Einflussgrößen, Ausprägungsmuster und Folgen beobachteter und projizierter Klimavariabilität vorgestellt und diskutiert.
Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15
Ort: TBA
Dozierende: Prof. Dr. Christoph Beck (Geographie)
Veranstaltung: Physische Geographie 1
Die Diskrepanz zwischen dem Wissen über den anthropogenen Klimawandel und den Reaktionen darauf bildet eine Herausforderung für die Ethik. Für die Suche nach geeigneten Hebeln setzt der Vortrag bei den Hindernissen an, die ein handlungswirksames Begreifen der Prozesse im Beziehungsgefüge Mensch-Natur blockieren. Damit kommen die vorherrschenden Vorstellungen über die Welt und die Stellung des Menschen in ihr in den Blick. Um die Transformationen von Umwelt und Gesellschaft angemessen zum Gegenstand der Ethik machen zu können, diskutiert der Vortrag daher, wie die Begriffe der ethischen Reflexion selbst von statischem zu prozessontologischem Denken transformiert werden können.
Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15
Ort: 1085, Gebäude D
Dozierende: Prof. Dr. Jochen Ostheimer (Sozialethik), Dr. Ivo Frankenreiter (LMU München)
Lehrveranstaltung: Umweltethik
Professor Wilkens skizziert die Eckpfeiler der EU-Taxonomie und zeigt auf, welche Impulse sich daraus für die Finanzindustrie und Realwirtschaft ergeben, die letztlich die Transformation der Wirtschaft in Richtung Green Economy beschleunigen sollen. Zugleich werden die zentralen Pros und Cons diskutiert, um so zu einer reflektierenden Beurteilung der EU-Taxonomie beizutragen.
Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 12:15 bis 13:45
Ort: 1004, Gebäude K
Dozierende: Prof. Dr. Marco Wilkens (Finanz- und Bankwirtschaft)
Lehrveranstaltung: Finanz- und Bankmanagement
Städte weisen charakteristische Klimabedingungen auf, die eine potentielle Belastung für die Stadtbevölkerung darstellen können. In der Veranstaltung werden Ursachen und Eigenschaften des Stadtklimas erläutert und Möglichkeiten zur Anpassung an den auch in Städten weiter voranschreitenden Klimawandel diskutiert.
Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30
Ort: 1806, Gebäude D
Dozierende: Prof. Dr. Christoph Beck (Physische Geographie, Schwerpunkt Klimaforschung)
Lehrveranstaltung: Stadt- und Geländeklimatologie
Es wird um zwei strafrechtliche Aspekte des Klimaschutzes gehen: die Einführung eines "Ökozid-"Tatbestandes im internationalen Strafrecht sowie die Strafbarkeit von Klimaprotestaktionen (v.a. Sitzblockaden).
Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 15:15 bis 16:45
Ort: 2001, Gebäude H (Jura)
Dozierende: Prof. Dr. Johannes Kaspar (Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und Sanktionenrecht) & Prof. Dr. Peter Kasiske (Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht)
Lehrveranstaltung: Klimaschutz und Strafrecht
Welche Fragen in Zeiten des Klimawandels beschäftigen uns? Wie können diese in sozialwissenschaftliche Forschungsfragen übersetzt werden? In der praktischen Übung wird der interaktive Austausch zwischen Interessierten und den Kursteilnehmenden angestrebt, die in Brainstorming-Runden gemeinsam Probleme identifizieren und Forschungsfragen entwickeln.
Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30
Ort: TBA
Dozierende: Marie Fischer (Klimapolitik)
Lehrveranstaltung: HSozialwissenschaftliche Propädeutik
Durch Klimaklagen vor nationalen und internationalen Gerichten sollen Staaten zu mehr Klimaschutz verpflichtet werden. In der Lehrveranstaltung wird folgenden Fragen nachgegangen: Unter welchen Voraussetzungen können Klimaklagen erhoben werden? Was kann dadurch erreicht werden und wor liegen die Grenzen? Welche Argumente lassen sich für und gegen Klimaklagen erheben?
Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 15:45 bis 17:15
Ort: 1012, Gebäude H (Jura)
Organisation: Prof. Dr. Sina Fontana (Öffentliches Recht und Krisenresilienz)
Lehrveranstaltung: Klimarecht
Programm am 07. November
Zentrale Abschlussveranstaltung | 18:00-19:30 Uhr | Ort/Raum: wird noch bekanntgegeben
- Professor für Gesellschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt sozial-ökologische Transformationsprozesse an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
- Ko-Autor (mit Prof. Dr. Ulrich Brand) der beiden Fachbuch-Bestseller "Imperiale Lebensweise" und "Kapitalismus am Limit"
TBA
Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Ort: 1002, Gebäude B
Dozierende: Prof. Dr. Harald Kunstmann (Regionales Klima und Hydrologie)
Lehrveranstaltung: Vorlesung
Die Bewältigung der Klimakrise hat erhebliche Auswirkungen auf sicherheitspolitiche Fragestellungen. Insofern ist das genuin religionspädagogische Thema 'Frieden und Friedensbildung' darauf verwiesen, gesellschaftspolitische Herausforderungen zum Klimaschutz, zur Klimaresilienz und auch zur Klimagerechtigkeit in den Blick zu nehmen. Inwiefern sich religiöse und interreligiöse Bildung diesem Anspruch stellt, soll in dieser Vorlesung behandelt werden.
Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Ort: TBA
Dozierende: Prof. Dr. Elisabeth Naurath (Evang. Religionspädagogik)
Lehrveranstaltung: Religiöse Bildung als Friedensbildung
Die Kryosphäre ist vom Klimawandel besonders stark betroffen. Dies betrifft nicht nur die Gletscher im Alpenraum, sondern schnee- und eisbedeckte Regionen weltweit. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die massiven Veränderungen in der Kryosphäre und diskutiert mögliche Folgen für Mensch und Natur. Darüber hinaus wird die enorme Bedeutung der Kryosphäre für den globalen Wasserkreislauf erläutert.
Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Ort: TBA
Dozierende: Dr.-Ing. Jan Bliefernicht (Regionales Klima und Hydrologie)
Lehrveranstaltung: Physische Geographie 1
Die Auswirkungen des Klimawandels verursachen tiefgreifende Schäden und Verluste weltweit. International wird der Umgang mit diesen unter Loss & Damage verhandelt und regiert. Am Beispiel einer mittelamerikanischen Graswurzel-NGO wird reflektiert, wie NGOs durch ihr Handeln und Sprechen für die Rechte der Betroffenen "kämpfen" und dadurch Widerstand im Klimaregime leisten. In der Veranstaltung steht auch die methodische Umsetzung der teilnehmenden Beobachtung im Fokus.
Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Ort: TBA
Dozierende: Marie Fischer (Klimapolitik)
Lehrveranstaltung: Angewandte Methoden: qualitativ A Ethnographie
Häufig wird darüber gesprochen, dass es mit Blick auf den Klimawandel zu einer mindestens dreifachen sozialen Ungleichheit kommt: Erstens wurde er maßgeblich von den Wohlhabenden des Globalen Nordens verursacht, demgegenüber trifft er aber zweitens vor allem ärmere Bevölkerungsteile im Globalen Süden und drittens haben diejenigen, die den Klimawandel verursacht haben, am wenigsten von ihm betroffen sind nun auch noch drittens die meisten Ressourcen, um sich möglichst gut an den voranschreitenden Klimawandel anzupassen. Der Workshop fragt in diesem Zusammenhang warum das so ist und beleuchtet den Zusammenhang zwischen Klimawandel und ökologischen Krisen auf der einen sowie sozialer Ungleichheit und Klassenverhältnissen auf der anderen Seite.
Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30
Treffpunkt: TBA
Dozierende: Dr. Jakob Graf (Umweltsoziologie) & Hans Rackwitz (Universität Leipzig)
Lehrveranstaltung: Märkte, Unternehmen, Kapitalismus: Wie funktioniert die Ökonomie? – Arbeits- und Wirtschaftssoziologie
Der zielgerichtete Einsatz von Gaming im Kontext der Klimakrise kann dazu beitragen, die Klimakrise erfahrbarer zu machen. Als methodische Ergänzung erweitert es den Handlungsspielraum der Akteure. Eine praktische Herangehensweise.
Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15
Ort: 1002, Gebäude B
Dozierende: Rouven Kaiser (Urbane Klimaresilienz)
Lehrveranstaltung: Proseminar Humangeographie
Vom 11.-22.November findet in Baku, Aserbaidschan, die nächste Runde der UN-Klimaverhandlungen COP29 statt. In dieser Lehreinheit schlüpft jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer in die Rolle eines Landes und erhält eine Rollenbeschreibung. Wir simulieren einen möglichen Verlauf der Verhandlungen und reflektieren darüber.
Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Dozierende: Prof. Dr. Angela Oels (Klimapolitik)
Grundlegende Fakten und Problemzusammenhänge aus dem Themenbereich Klimasystem und Klimawandel bzw. aus den jeweils behandelten Forschungsgebieten mit substanziell-tragendem Bezug zu diesem Themenbereich. Im zugehörigen Begleitseminar werden Inhalte aus der Spezialvorlesung aufgegriffen und ergänzend behandelt.
Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30
Ort: TBA
Verantwortlich: Prof. Dr. Wolfgang Buermann (Physische Geographie, Schwerpunkt Klimaforschung)
Lehrveranstaltung: Natural Climate and Human Impacts on Climate
TBA
Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr
Ort: HS 1
Verantwortlich: Dr. habil. Martin Daumiller (Psychologie)
Lehrveranstaltung: Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie"
Programm am 08. November
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die in der Atmosphäre ablaufenden grundlegenden physikalischen Prozesse. Der Bezug zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie zur Klimaproblematik wird aufgezeigt.
Zeit: 10.00 - 11.30 Uhr
Ort: 2003, Gebäude T
Verantwortlich: Prof. Dr. Michael Bittner (Atmosphärenfernerkundung)
Lehrveranstaltung: Physik der Atmosphäre
Afrika ist eine der ärmsten Regionen der Welt. Ein sich veränderndes Klima kann gravierende Folgen für die Menschen haben. Verschärft wird die Situation durch das rasante Bevölkerungswachstum und den damit verbundenen steigenden Bedarf an Ressourcen wie landwirtschaftlich nutzbarem Land oder Trinkwasser. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Klima- und Landnutzungsänderungen in Afrika und skizziert die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.
Zeit: 11.45 -13:15 Uhr
Ort: T-BA
Verantwortlich: Dr.-Ing. Jan Bliefernicht (Lehrstuhl für Regionales Klima und Hydrologie)
Lehrveranstaltung: Hydrologie und Wassersicherheit
Es können Brettspiele, PC-Games, Rollenspiele oder Online-Spiele mit Bezug zum „Thema Klima“ getestet, gespielt und selbst ausprobiert werden. Das Motto lautet: Spaß – Spiel – Serious Gaming. Also einfach vorbei kommen und Freunde mitbringen.
Zeit: 18.00 - 00:00
Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Verantwortlich: Rouven Kaiser (Geographie)
Das Zentrum für Klimaresilienz (ZfK) an der Universität Augsburg wurde Ende 2020 gegründet. Das Forschungszentrum widmet sich mit einem interdisziplinären Ansatz der Forschung und Wissenschaftskommunikation im Bereich der Klimaresilienz. Ziel ist es, wissenschaftliche Grundlagen zu erarbeiten sowie ganzheitliche und umsetzbare Strategien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu entwickeln, die Anpassungen an die unabwendbaren Folgen des Klimawandels aufzeigen.