Pressemitteilungen
1,3 Millionen Euro für Augsburger Forschungskolleg ARISE
Mit 1,3 Millionen Euro fördert die Else Kröner-Fresenius-Stiftung ein neues Forschungskolleg an der Universitätsmedizin Augsburg. ARISE – so der Name des Kollegs – soll talentierten jungen Ärztinnen und Ärzten eine ideale Umgebung für ihre Forschungsarbeit bieten und den Einstieg in eine erfolgreiche Karriere als Clinician Scientist ermöglichen. In Augsburg soll herausgefunden werden, wie stark Erkrankungen des Nervensystems durch die Umwelt beeinflusst werden.

Projekt ergründet 500 Jahre jüdischen Lebens in Bayern

Augsburger Forschende auf der UN-Klimakonferenz COP28

„Erik-De-Corte-Award“ für den Psychologen Dr. Martin Daumiller
Dr. Martin Daumiller erhält den renommierten „Erik-De-Corte-Award“. Der Preis wird von der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vergeben und zeichnet Daumiller für seine herausragende Forschung zur Motivation beim Lehren und Lernen aus. Der Wissenschaftler arbeitet am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg.

Neues KI-Zertifikat für Auszubildende
Einen zertifizierten KI-Kurs für Auszubildende produzierender Unternehmen bietet seit Kurzem das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg an. Er ermöglicht den jungen Menschen einen ersten Kontakt zum Thema KI in der Produktion. Der erste Lehrgang ist Mitte November gestartet. Die Inhalte werden teils online gelehrt, teils ganz praktisch im KI-Erlebnisraum „Halle 43“ vermittelt.

Augsburger DAAD-Preis 2023 für Pilsook Cha

Unterbrechungen bei der Arbeit – nützlich oder vermeidbar?

Jakob-Fugger-Zentrum verleiht Essay-Preise anlässlich seines Jubiläums
Anlässlich des Jubiläums hat das Zentrum 2022/23 einen deutsch-ukrainischen Essay-Preis zum Thema "Wieviel Gewalt benötigt die Demokratie, wieviel Gewalt verträgt sie?"/ "Скільки влади потребує демократія, скільки влади вона здатна витримати?" ausgelobt. Im Rahmen des Festaktes werden ein deutschsprachiger und ein ukrainischsprachiger Beitrag mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Euro prämiert.

Nachruf Petru Munteanu
Die Universität Augsburg trauert um Prof. Petru Munteanu, Violinpädagoge am Leopold Mozart College of Music. Petru Munteanu war bis zu seinem Tod vor wenigen Tagen als Lehrbeauftragter für Violine am Leopold Mozart College of Music, LMC, tätig. Er galt als profunder Kenner der Didaktik und Methodik des Violinunterrichts und forschte umfangreich zu diesem Thema.

Der kalte Drache
Eine neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek Augsburg widmet sich vom 22. November 2023 bis 25. Februar 2024 dem Stoff Salpeter. Dieser war für die ersten Feuerwaffen, die Alchemie und die Feuerwerkskunst von zentraler Bedeutung. Zu sehen sind Bücher und Druckgrafiken des 16. – 20. Jahrhunderts sowie Gegenstände, die das Handwerk des Salpeterers erlebbar machen.

KinderUni Augsburg zum Thema „Schatzsuche“ – wieder in Präsenz
Nach coronabedingter Pause und Digitalveranstaltungen findet am 25. November die erste Kinderuni nach bewährtem Format im Hörsaal auf dem Campus der Universität Augsburg statt. Die Universitätspräsidentin persönlich berichtet dann aus ihrer Forschungsarbeit, unterstützt wird sie dabei durch einen Universitätskollegen, der in seiner Freizeit tatsächlich auf Schatzsuche geht.

Universitätsrat neu aufgestellt

Ansprechpartner für Medien & Presse
- Telefon: +49 821 598-2096
- Telefon: +49 821 598-2095
- Telefon: + 49 821 598-2098
Die Universität Augsburg ist Mitglied beim
Informationsdienst Wissenschaft (idw)