Press & Media

The press office is the central contact point for journalists and media and provides information about the University of Augsburg and offers experts and scientists for all topics of research. In addition to current news and the calendar of events,  you will find information and contact persons for our service offered for journalists.

Press Office

Phone: +49 821 598-2094

E-Mail: info@presse.uni-augsburg.de

Stuff of our press office

Pressesprecher, Leiter des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stellvertretender Pressesprecher
Corina Härning
Redakteurin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Anna-Magdalena Ruile
Public Relations
Dean's office

Press releases

Jan. 17, 2020

Nature-Publikation: Aquakultur verknappt Phosphor

Die zunehmende Bedeutung von Aquakulturen in der Fischgewinnung trägt zur Verknappung des Rohstoffes Phosphor bei und gefährdet dadurch langfristig die Nahrungssicherheit falls nicht
gegengesteuert wird. Dies zeigt eine im renommierten Fachjournal Nature Communications veröffentlichte Studie. Zum Autorenteam zählt Geograph Dr. Daniel Goll.

Jan. 16, 2020

Productive in old age - thanks to artificial intelligence

To participate productively in working life at an advanced age and to spend one's leisure time with a high quality of life is the wish of many older people. In an international project, the computer scientist Prof. Björn Schuller is investigating how digital technologies and artificial intelligence can support this goal.

Jan. 13, 2020

Wiederverwenden statt Wegwerfen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Resource Lab der Universität Augsburg haben für das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen einer Studie einen Leitfaden entwickelt, der die Wiederverwendung von Produkten anschieben soll. Er soll als Praxishilfe für Kommunen, Betriebe der Abfallwirtschaft, Recyclingunternehmen und Wertstoffhöfe dienen.

Jan. 12, 2020

Decision-making skills in clinical practice

An international research project with milion-euro funding from the EU looks at how medical students can learn to make decisions for the diagnosis and treatment of patients in later clinical practice.

Jan. 7, 2020

Finanzhunger der Herrscher im 15. Jahrhundert

Die Anfänge der Staatsverschuldung im vormodernen Europa waren Gegenstand der von mehreren renommierten Institutionen geförderten Studien des Augsburger Mittelalterhistorikers Mathias Franc Kluge. Die Forschungsergebnisse werden unter dem Titel „Verschuldete Könige. Geld, Politik und die Kammer des Reiches“ veröffentlicht.

Jan. 5, 2020

Greener springs are causing drier summers in the Northern Hemisphere

A team of researchers from Peking University, China, collaborated with others from Germany, UK, Spain, Belgium, France, Australia and the USA, found that earlier spring greening causes a large water loss from land soils by evaporation. This loss raises the risk of soil moisture droughts and heat extremes in the following summer months, according to the latest study published in the journal Science Advances.

Dec. 20, 2019

Affective Computing: Forschungskooperation gestartet

Aufwind für die Forschung zur Künstlichen Intelligenz: an der Fakultät für Angewandte Informatik wird affective computing künftig intensiver beforscht. Kooperationspartner ist die Huawei Technologies Düsseldorf GmbH.

Dec. 14, 2019

Wie wird aus magnetischem Strom elektrischer Strom?

Das internationale Forscherteam, bestehend aus theoretischen Physikern aus Augsburg und Regensburg sowie experimentellen Physikern von der Tohoku University in Sendai (Japan), dem National Institute for Materials Science in Tsukuba (Japan) und der Dalian University of Technology (China), haben wichtige Hinweise auf die entscheidende Rolle von Grenzflächen in kleinsten „spintronischen“ Bauelementen gefunden.

Dec. 13, 2019

Entrepreneurship: Zwei Mio. Euro Förderung für Universität Augsburg

„Potentiale heben in Augsburg“ – ein Gemeinschaftsprojekt des Augsburg Center of Entrepreneurship (ACE), des Anwenderzentrums Material- und Umweltforschung (AMU), des Instituts für Software and Systems Engineering (ISSE) und des Career Service   – wird, vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert, die Gründungskultur an der Universität ausbauen.

Dec. 12, 2019

Antrittsvorlesungen der Medizininformatik-Professoren

Mit den beiden Informatikern Prof. Dr. Frank Kramer und Prof. Dr. Björn Schuller hat die Universität Augsburg die ersten Professuren im Bereich Medizininformatik berufen. Am 13. Dezember 2019 präsentieren die Wissenschaftler der Fakultät für Angewandte Informatik bei ihren Antrittsvorlesungen ihre Forschungsthemen im Hörsaal 1001 im Hörsaalzentrum Physik.

Dec. 11, 2019

Metal with unusual properties

A Chinese-German research cooperation involving the University of Augsburg has demonstrated properties in a metal that cannot be explained by the standard theory. The results were obtained on a special metallic compound with unusual magnetic characteristics – scientists call it magnetic frustration.  The cooperation observed a novel, “quantum critical behaviour” in the metal at very low temperatures and at high pressures and strong magnetic fields.

Dec. 10, 2019

ERC Grant für Augsburger Mathematiker

Komplexe Computersimulationen basieren auf mathematischen Modellen, die durch mehrere unterschiedliche Längen- und Zeitskalen gekennzeichnet sind. Zur Entwicklung neuer Algorithmen für solche Mehrskalenprobleme hat der Augsburger Mathematiker Prof. Dr. Daniel Peterseim einen ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats im Umfang von rund 1,8 Mio. Euro eingeworben.

Pressemitteilungen

Greener springs are causing drier summers in the Northern Hemisphere

Dec. 20, 2019

Affective Computing: Forschungskooperation gestartet

Dec. 14, 2019

Wie wird aus magnetischem Strom elektrischer Strom?

Dec. 13, 2019