Pressemeldungen

Über Forschung, Lehre, Kultur und Transfer informiert die Stabsstelle Kommunikation & Marketing der Universität Augsburg Medien und die Öffentlichkeit mit Pressemitteilungen. 

22. April 2024

Kunstpädagogik-Ausstellung „Hilda Sandtner – aufgemischt!“

Am Mittwoch, 08. Mai 2024 findet die Vernissage zur studentisch kuratierten Ausstellung über die Künstlerin, Pädagogin und Sammlerin Hilda Sandtner statt. Sie war ab 1976 erste Ordinaria des Lehrstuhls für Kunstpädagogik und trat als Glas- und Textilkünstlerin insbesondere in den 1950er bis 1970er Jahren in Erscheinung. Die Ausstellung ist im Dialog mit Studierenden der Kunstpädagogik entstanden und wird bis zum 21. Juli 2024 in der Zentralbibliothek zu sehen sein.

Weiterlesen
Plakat zur Ausstellung "Hilda Sandtner - Aufgemischt!"
19. April 2024

Ehrendoktorwürde für Physiker Prof. Dr. Dieter Vollhardt

Prof. Dr. Dieter Vollhardt wurde vergangene Woche mit der Ehrendoktorwürde der Universität Warschau ausgezeichnet. Gewürdigt wurden damit die wissenschaftlichen Leistungen des emeritierten Physik-Professors der Universität Augsburg sowie seine langjährige enge Zusammenarbeit mit theoretischen Physikerinnen und Physikern der Universität Warschau.

Weiterlesen
Four men in traditional academic clothing, three of which are wearing black gowns and one, second from right, wearing a red gown (Rector).
18. April 2024

Forschendes Sehen, 360-Grad-Videos und Lehrkräfteprofessionalisierung

Erfahrungsberichte aus dem Klassenzimmer über 360-Grad-Videos, forschendes Sehen durch Eye-Tracking „für Radiologen“, ein Begleitstudium für Lehrkräfte im Zuge des lebenslangen Lernens  – viele hochkarätige Forschungsprojekte zur Digitalisierung und für kommende akademische Nachwuchskräfte (nicht nur) in der Lehrkräftebildung werden im Medienlabor bearbeitet. Staatsminister Dr. Fabian Mehring verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von den Forschungs- und Transferleistungen.

Weiterlesen
Gruppenfoto beim Besuch von Minister Mehring im Medienlabor der Universität Augsburg
18. April 2024

Neue Podcast-Folge „UniA Research to go“ über Karrierewege in der Musik

In der aktuellen Podcast-Folge spricht der Tenor und Gesangspädagoge Prof. Dominik Wortig über die Karrierewege von Musikerinnen und Musikern, wie die Ausbildung am Leopold Mozart College of Music neu ausgerichtet wurde und welche Wirkung der neue Name auch international erzielt. Außerdem verrät er, warum selbst herausragende Musikerinnen und Musiker nicht unbedingt dort landen, wo sie hinsteuern und warum Solokarrieren für ihn ebenso erstrebenswert sind wie solche in einem Ensemble oder unterrichtend.

Weiterlesen
Präsidentin Prof. Doering-Manteuffel mit Prof. Wortig im Studio
17. April 2024

KI-Produktionsnetzwerk Augsburg stellt die Weichen für die Zukunft

Strategische Vereinbarung unterzeichnet: Um die etablierte vertrauensvolle Zusammenarbeit im KI-Produktionsnetzwerk Augsburg noch stärker aufzustellen, haben die vier Partner in einem Memorandum of Understanding die Grundlage für die strategische Partnerschaft der nächsten Jahre gelegt. So soll kurzfristig wirtschaftlicher Impact erzeugt und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft gesichert werden.

Weiterlesen
Die Buchstaben KI, von einem 3D-Drucker generiert in einer entsprechenden Maschine als Symbol für das Thema.
15. April 2024

Klima-Hotspots in Indien

Auf dem indischen Subkontinent werden wahrscheinlich immer häufiger verschiedene Extremwetter-Ereignisse zusammenkommen. Gerade die fruchtbare und dichtbesiedelte Ebene um Indus und Ganges wird vermutlich stark betroffen sein – mit bedrohlichen Folgen für mehrere hundert Millionen Menschen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Indian Institute of Technology und der Universität Augsburg.
 
Weiterlesen
Das Tiefland von Indus und Ganges (roter Bereich oben) könnte zwischen 2061 und 2100 besonders stark unter dem Klimawandel leiden. Die Rotfärbung zeigt eine starke Zunahme der Exposition der Bevölkerung gegenüber der Anzahl von kombinierten Extremwetterer
15. April 2024

Preis für gute Lehre geht an Dr. Stephanie Neumann

Dr. Stephanie Neumann erhält den diesjährigen „Preis für gute Lehre“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Neumann wurde für ihre Verdienste als Dozentin für Chemie, Biochemie und Molekularbiologie im Humanmedizinischen Modellstudiengang der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg ausgezeichnet. Den Preis verlieh Staatsminister Blume kürzlich in Nürnberg.

Weiterlesen
Wissenschaftsminister Blume überreicht Dr. Stephanie Neumann die Urkunde zum Preis für gute Lehre.
11. April 2024

Von Altertumswissenschaften bis Umwelt: Ringvorlesungen an der Uni

Aktuelle Forschungsergebnisse und renommierte Fachleute: Die Universität Augsburg bietet in diesem Sommersemester in ihren öffentlichen Vortragsreihen ein breites Themenspektrum an. Bei freiem Eintritt können sich Interessierte zu Erkenntnissen aus Mathematik, Ethik, Medizin, Archäologie, Filmwissenschaft sowie Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik informieren.

Weiterlesen
Uni-Fahnen vor der ZB
10. April 2024

Mit KI die Internet-Geschwindigkeit verbessern

Moderne KI-Verfahren sollen künftig den Verkehr im Internet so verteilen, dass sich möglichst niemand ausgebremst fühlt. An der Universität Augsburg wurde jetzt ein System vorgestellt, das die Qualität sehr vieler Datenströme in Echtzeit bewerten kann. Das gilt als eine Grundvoraussetzung, um durch ein besseres Daten-Management die Zufriedenheit im Netz zu verbessern.
Weiterlesen
Laptop mit Speedtest
4. April 2024

KinderUni: Der klingende Hörsaal

Professorin Andrea Friedhofen und Professor Dominik Wortig vom Leopold Mozart College of Music bringen gemeinsam mit den jungen Studierenden zwischen acht und zwölf Jahren den Hörsaal bei der KinderUni am 20. April zum Klingen. Und auch der Kasperl aus der Augsburger Puppenkiste kommt wieder zu Besuch. Kostenfreie Tickets für die nächste Vorlesung gibt es ab dem 6. April 2024.
Weiterlesen
Ein Hörsaal, in den Reihen sitzen Kinder. Im Vordergrund melden sich ein Junge und ein Mädchen.
3. April 2024

Welche Kompetenzen werden in Zukunft gebraucht?

Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg, ZWW, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das ZWW läutet sein Jubiläumssemester mit einer Vortragsreihe zu den künftig wichtigen Kompetenzen für Arbeitende und Führungskräfte ein. Der erste Vortrag der Reihe „Future Skills“ findet am 5. April 2024 statt, es geht um „Führung im Chaos“.
Weiterlesen
ZWW Management Center
28. März 2024

Nachhaltige Kühlung für Quantentechnologie

Eine nachhaltige, nicht vom seltenen Helium abhängige, Kühlmethode für Quantentechnologie entwickeln Forschende am Institut für Physik. Die Erfindung soll im nächsten Schritt zu einem Unternehmen ausgegründet werden. Für dieses Vorhaben und die Vorarbeiten dazu wurde das Projektteam „Solidcryo“ jetzt mit dem ersten Preis des Businessplan-Wettbewerbs Schwaben ausgezeichnet

Weiterlesen
Kühlkörper des Projekts "Solidcryo"
26. März 2024

KI-basierte Regelungssysteme für Maschinen, Anlagen und Prozessketten

Grundlegende Konzepte zur Prozess-spezifischen Sensorik- und Zustandsüberwachung sowie zur datenbasierten Modellierung, Regelung und Optimierung von Fertigungsprozessen erforscht in den kommenden drei Jahren der bayerische Forschungsverbund „Intelligente Fertigungsprozesse & Closed-Loop-Produktion – FORinFPRO“. Die Bayerische Forschungsstiftung fördert das Projekt mit rund zwei Millionen Euro.

Weiterlesen
Scheckübergabe Projekt FORinFPRO
26. März 2024

KI-gestützte Verfahren verbessern Molekülforschung

Die Universität Augsburg startet gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS im Rahmen des Munich-Quantum-Valleys das Leuchtturmprojekt KID-QC^2. Ziel des Projekts ist, Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zu erforschen und so die Leistungsfähigkeit von Quantencomputern zu steigern. Am Beispiel der Simulation und Vorhersage von Eigenschaften und Reaktionen quantenchemischer Molekülzusammenhänge soll die Nutzung von Quantenhardware untersucht und optimiert werden.

Weiterlesen
Grafik eines Mikrochips mit futuristischen Würfelelementen.
25. März 2024

Greenwashing bei Unternehmen messen

Wenn sich Unternehmen umweltfreundlicher darstellen, als sie eigentlich sind, schadet das der Gesellschaft. Bisher lässt sich solches Greenwashing schwer beziffern. Nun haben zwei Wirtschaftswissenschaftler vom Zentrum für Klimaresilienz ein Konzept für einen Greenwashing-Indikator entwickelt. Damit könnten Greenwashing-Fälle künftig schneller entdeckt werden, wie sie in der Fachzeitschrift „Review of Managerial Science“ schreiben.

Weiterlesen
Symbolbild Greenwashing
22. März 2024

Deutscher Hydrologiepreis 2024 für Prof. Dr. Harald Kunstmann

Der Augsburger Wissenschaftler Prof. Dr. Harald Kunstmann wurde mit dem renommierten Deutschen Hydrologiepreis 2024 der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft (DHG) geehrt. Die Auszeichnung würdigt Kunstmanns langjähriges Engagement und seine wegweisenden Arbeiten im Bereich Wasserforschung und Klimaänderung.

 

 

Weiterlesen
Prof. Harald Kunstmann wird mit dem Deutschen Hydrologiepreis 2024 geehrt.
14. März 2024

Seltene Borna-Virus-Erkrankung früher erkennen

Wissenschaftler und Ärzte der Universitätsmedizin Augsburg haben eine mögliche frühe diagnostische Methode zum Nachweis der seltenen Borna-Virus-Gehirnentzündung gefunden. Ihre Erkenntnisse wurden in der höchst renommierten medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht. Das Virus löst beim Menschen eine fast immer tödlich endende Gehirnentzündung aus und wird durch Feldspitzmäuse übertragen.

Weiterlesen
Symbolbild Gehirn Entzündung
14. März 2024

Edition des Evangelienwerk des Österreichischen Bibelübersetzers

Bereits 200 Jahre vor Martin Luther übersetzte ein unbekannter Österreicher die Bibel ins Deutsche. Ein Forschungsprojekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Augsburg ediert und kommentiert das Gesamtwerk des sogenannten Österreichischen Bibelübersetzers. Als weiterer Meilenstein steht nun der Editionstext des ‚Evangelienwerks’ in der Erstfassung im Internet für alle auf einer Homepage zur Verfügung.

Weiterlesen
Person arbeitet am Bildschirm: Links sieht man die digitale Handschrift, rechts die Transkription
13. März 2024

Messgerät soll Entwicklung neuer Impfstoffe verbessern

Neue lipidbasierte Medikamente wie die mRNA-Impfstoffe, die in der Corona-Pandemie zum Einsatz kamen, sind sehr empfindlich. Ein Messgerät, das an der Schnittstelle zwischen dem Institut für Theoretische Medizin und dem Institut für Physik der Universität Augsburg entwickelt wird, kann die Struktur solcher Arzneimittel nun auch im gefrorenen Zustand messen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie vom Europäischen Sozialfonds.

Weiterlesen
In einem Labor arbeitet eine Frau in weißem Kittel an einem schwarzen, kastenförmigen Gerät, das etwas kleiner als ein Schuhkarton ist. Auf dem Display des Geräts steht „Welcome to LISO-Software“.
12. März 2024

Rheuma und Krebs – besteht ein Zusammenhang?

Studien weisen bereits seit Längerem auf einen Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Krebs hin. Forschende des Lehrstuhls für Epidemiologie haben diesen Zusammenhang nun in einem systematischen Review und einer Meta-Analyse genauer untersucht und festgestellt, dass Patientinnen mit Rheumatoider Arthritis ein etwas geringeres, Patientinnen mit Psoriasis jedoch ein leicht erhöhtes Risiko für bestimmte frauenspezifische Krebserkrankungen haben. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Journal of Autoimmunity veröffentlicht.

Weiterlesen
Symbolbild einer Patientin mit Krebserkrankung
11. März 2024

Schutz vor Pandemien dank Augsburger Hightech-Labor

Am 11. März 2024 wurde im Rahmen des EU-geförderten Projekts „PerForM-REACT“ zur Pandemievorsorge die Erweiterung des Sicherheitslabors in Augsburg eröffnet. Es ermöglicht die Forschung mit modernster Hightech-Infrastruktur. Das gemeinsame Vorhaben von Helmholtz Munich und dem Universitätsklinikum Augsburg stärkt die Effektivität der Pandemieprävention und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsforschung.

Weiterlesen
Dr. Sandra Kosch an einem der Pipettierroboter

Suche