Alle menschlichen Aktivitäten finden in einem geographischen Raum großer Vielfalt und ständiger Transformationen statt. Die Forschungs- und Lehraktivitäten am Institut für Geographie zielen darauf ab, die Ursachen und Auswirkungen des Globalen Wandels besser zu verstehen und Lösungsansätze zu erarbeiten, die eine nachhaltige Entwicklung im Anthropozän ermöglichen und zu resilienten Strukturen führen.

Forschung am Institut

 

Die Forschung am Institut ist sehr vielfältig. In den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Ressourcen beschäftigen wir uns mit dem Wandel unserer Umwelt, insbesondere Klima und Landnutzung, sowie der Transformation unserer Gesellschaft(en). Wir untersuchen das Management natürlicher und digitaler Ressourcen, Zusammenhänge zwischen Umwelt und Gesundheit, sowie lokale, regionale und überregionale Mobilität und ihre Faktoren. Ein starker Fokus auf methodische Entwicklung in enger Zusammenarbeit von Methoden-, Didaktik- und Fachwissenschaften ist unser Alleinstellungsmerkmal. Geographische Bildung und die visuelle Kommunikation komplexer Zusammenhänge runden unser Forschungsprofil ab.

 

 

 

zu Forschung & Projekten

 

Geographisches Kolloquium

 

Geographisches Forum

Studium

Das Institut für Geographie betreut in seinen Studiengängen ca. 1870 Studierende (Stand Februar 2022). Unsere Absolventen loben die Wahlmöglichkeiten im Studium sowie die Möglichkeiten zur Profilbildung.

Wichtige Hinweise zum Studium, Links zu Modulhandbüchern, Informationen zu Prüfungen, und Weiteres finden Sie auf unseren Studiumsseiten.

Bachelor

Das Institut bietet die Bachelorstudiengänge Geographie und Geoinformatik (zusammen mit dem Institut für Informatik) an und ist in anderen Studiengängen mit Wahlfächern vertreten.

Datenerfassung mit Survey auf Pad Juni 2019

Master

Unsere Masterstudiengänge in Geographie, Geoinformatik, Klima- und Umweltwissenschaften sowie Global Change Ecology spiegeln die Vielfalt unserer Forschung wider.

Exkursion Marokko 2016

Lehramt

In den Lehramtsstudiengängen können alle Kombinationen mit allen Schulformen (Gymnasium, Realschule, Mittelschule Grundschule, Drittelfach) studiert werden.

Testbild 4: Exkursion Grönland

Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten zum Institut und dessen Forschungsaktivitäten.

Informationen und Neuigkeiten zu Lehre und Studium findet Sie unter „ Aktuelles zum Studium“.

 

15. Januar 2024

We are hiring! The research group is looking for a research siecentist

The Centre for Climate Resilience at the University of Augsburg was founded at the end of 2020. The research centre is dedicated to research and science communication in the field of climate resilience with an interdisciplinary approach. The aim is to develop scientific foundations and holistic and implementable strategies at regional, national and international level that demonstrate adaptations to the unavoidable consequences of climate change. The PostDoc position (3 years term) is available in the research group “Climate resilience of human-made ecosystems” (Prof. Dr. Katharina Waha) that focuses on climate resilience of agricultural systems, climate change and land use, food and nutrition security, sustainability, agro-ecosystems research in both, low- and middle-income countries and Europe. See this URL to apply: https://www.uni-augsburg.de/en/jobs-und-karriere/stellenangebote/2023/12/13/research-scientist-mfd-postdoc-centre-for-climate-resilience/ [Klimaresilienz von Kulturökosystemen]
Weiterlesen
Grafik Stellenausschreibung
15. Januar 2024

„Zwischen Meisterwerken und Massenware – Augsburg als Zentrum des Landkartendrucks in Europa“

Vortrag am 18.01.2024, 18:00 – 19:30 Uhr in 2045N von Dipl.-Geogr. Michael Ritter im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Schwäbisch Geographischen Gesellschaft

Augsburg spielte vom späten 15. bis ins 19. Jahrhundert eine bedeutende Rolle in der europäischen Landkartenproduktion. Gerade in der Anfangszeit des Druck- und Verlagswesens entstanden hier einige Meilensteine der Kartographiegeschichte, wie etwa die erste gedruckte kartographische Darstellung des Abendlandes. In der Folgezeit wurde die Landkartenherstellung jedoch mehr und mehr zu einer Domäne der Kupferstecher und Kunstverleger.

[Institut für Geographie]
Weiterlesen
23. Dezember 2023

Karin Thieme im Ruhestand

Nach 39 Jahren und 10 Monaten im Dienste der Geographie Augsburg ist Frau apl. Prof. Dr. Karin Thieme im November in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit ihren fachlichen Schwerpunkten in Stadt- und Kulturgeographie war Karin Thieme eine wichtige Säule der Augsburger Humangeographie. Sie hat viele Generationen von Studierenden betreut, ihnen Wege aufgezeigt sowie kritisches Denken und Reflektieren vermittelt und unzählige Abschlussarbeiten begleitet und begutachtet. Ihre Vorlesung in Stadtgeographie kann sicherlich als Klassiker bezeichnet werden. [Humangeographie und Transformationsforschung]
Weiterlesen
Karin Thieme
1. Januar 2021

EU Innovative Training Network "Macro and Microplastic in Agricultural Soil Systems" - SOPLAS

The Innovative Training Network “SOPLAS – Macro and Microplastic in Agricultural Soil Systems” coordinated by Prof. Dr. Peter Fiener (Institute of Geography, Augsburg University) started 1st of January 2021. It is a cooperation of 11 European Research Institutions recruiting 14 PhD students.

22. Juli 2020

Wassermangel – Trocknet Bayern aus?

„Niedrigwasser-Management wird nach allen Prognosen auch 2020 Forst- und Landwirtschaft, Behörden und Politik vor immer größere Herausforderungen stellen. Was bedeutet zunehmender Wassermangel für die Wasserversorgung in Bayern?...“ BR Doku

15. Dezember 2020

Universität Augsburg gründet Zentrum für Klimaresilienz

Trockenheit, Hochwasser, Megacity: Der Klimawandel wirkt sich auf viele Bereiche aus. Im neu gegründeten Zentrum für Klimaresilienz werden bereits bestehende Schwerpunkte zur Erforschung des Klimawandels durch neun weitere Professuren ergänzt. Ziel der Forschung wird sein, ganzheitliche und umsetzbare Strategien zur Anpassung an die unabwendbaren Folgen des Klimas zu entwickeln und zwar auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Wir freuen uns, dass im Kontext des Zentrums am Institut für Geographie im Jahr 2021 ein Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz sowie ein Lehrstuhl für die Klimaresilienz von Kultuökosystemen aufgebaut werden.

1. Januar 2021

Internationales Doktorandenkolleg "Um(welt)denken"

Eine tolle Nachricht für die Universität Augsburg und die Geographie: Der gemeinsam mit dem Rachel Carson Center for Environment and Society (LMU) gestellte Antrag auf ein Internationales Doktorandenkolleg (IDK) beim Elitenetzwerk Bayern zum Thema „Um(welt)denken. Die Environmental Humanities und die Ökologische Transformation der Gesellschaft“ wurde positiv beschieden.

Anfahrt

Postadresse

Institut für Geographie

Universität Augsburg

86135 Augsburg

 

 

Hausadresse

Institut für Geographie

Universität Augsburg

Alter Postweg 118

86159 Augsburg

 

 

Die Büros befinden sich in Gebäude B.

 

Lagepläne und Anreise (Universität Augsburg)

© Universität Augsburg

Suche