Herzlich willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie an der Universität Augsburg!

Unser Studienangebot zielt auf die Bildung und Professionalisierung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer ab. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine gezielte Theorie-Praxis-Verzahnung. Neben einem umfassenden Grundlagenangebot können unsere Studierenden Vertiefungsmöglichkeiten wahrnehmen, etwa in den Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Exkursionsdidaktik oder bei innovativen Methoden wie z.B. dem Mobilen Lernen (Lernen mit mobilen Endgeräten) oder der Planspielmethode. In enger Kooperation mit Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen entstehen an unserem Lehrstuhl Seminarprojekte, Exkursionsbeiträge, Unterrichtsentwürfe und Abschlussarbeiten, die im Sinne des forschenden Lernens Theorie, Empirie und Praxis zusammenführen.

 

In der Forschung liegen unsere Schwerpunkte in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, beim Mobilen Lernen, forschenden Lernen, im Bereich der Lehrerprofessionalisierung sowie beim geowissenschaftlichen Lehren und Lernen. Unsere Forschung versteht sich als nutzenorientierte Grundlagenforschung. Sie bedient sich qualitativer und quantitativer Methoden und orientiert sich unter anderem am Ansatz des Design-Based Research.

 

Unsere Didaktische Werkstatt, das flexible Klassenzimmer, Blended-Learning-Veranstaltungen oder technische Geräte wie Tablet-PCs und interaktive Whiteboards ermöglichen das Arbeiten in einer motivierenden Lernumgebung.

David Attenborough
The world is full of wonders, but they become more wonderful, not less wonderful when science looks at them.

David Attenborough

Albert Einstein
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

Albert Einstein

Roald Hoffmann
Science and stories are not only compatible, they're inseparable.

Roald Hoffmann

Immanuel Kant
Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.

Immanuel Kant

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Lehrerprofessionalisierung im Geographieunterricht
Forschendes Lernen im Geographieunterricht
Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht
Geowissenschaften im Geographieunterricht
Geographische Bildungsmedien
Landschaftsgeschichte und Regionale Geographie (vorwiegend fachwissenschaftliche Forschung)
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Globales Lernen durch Simulation
Lehrschwerpunkte

Neuigkeiten

20. Januar 2023

Transformatives Lernen im Geographieunterricht

Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Praxis Geographie“ ist erschienen. Die erste Ausgabe des Jahres 2023 wird moderiert von Prof. Dr. Ulrike Ohl und Ass.-Prof. Dr. Fabian Pettig. Das Themenheft versammelt unterrichtspraktische Ideen zum Transformativen Lernen im Geographieunterricht und macht damit Aushandlungsprozesse rund um Nachhaltigkeit und konkrete Zukunftsperspektiven zum Gegenstand des Unterrichts. Neben dem Basisbeitrag, in dem die beiden Moderatoren Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts herausarbeiten, wirkt Prof. Dr. Ulrike Ohl gemeinsam mit Julia Gschirr und Elisabeth Schuster an einem Praxisbeitrag zu „Unsere Stadt der Zukunft - Visionen für lebenswerte Städte“ mit. 

Bereits jetzt freuen wir uns sehr, Fabian Pettig im Frühjahr als Gast am Lehrstuhl begrüßen zu dürfen und den Austausch zusammen weiterzuführen.

[Didaktik der Geographie]
Weiterlesen
Transformatives Lernen im Geographieunterricht
25. November 2022

Gastdozierende aus Tschechien am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Im Rahmen des Förderprogramms "Bayerisch-tschechische akademische Projekte 2022" fand ein Austausch zwischen der Masaryk Universität Brno und der Universität Augsburg vom 15.11. bis 20.11. unter dem Titel " Augsburg trifft Brno: ein interdisziplinärer Austausch zu geographischer Forschung und Lehre" statt. Highlight der Woche war der interdisziplinäre Doktorierenden-Workshop, an welchem Nachwuchswissenschaftler*innen aus Augsburg, Brno, Krakau und Prag teilnahmen. Ein großer Dank gilt der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur für die Förderung des Projekts aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

[Didaktik der Geographie]
Weiterlesen
Gastdozierende aus Tschechien am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie (II)
25. November 2022

Teilnahme von Nachwuchswissenschaftlern an Summerschool in Freiburg

Elisabeth Schuster und Johannes Schulz vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie präsentierten ihre Dissertationsprojekte bei der Summerschool in Freiburg im September 2022. In begleitenden Workshops ergaben sich zudem Inputs für die Lehre und kreative Austauschformate im Themenfeld des Transformativen Lernens.

[Didaktik der Geographie]
Weiterlesen
Teilnahme von Nachwuchswissenschaftlern an Summerschool in Freiburg

Aktuelle Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020

2023

Pettig, Fabian, Ohl, Urike (2023): Transformatives Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel: Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts.
BibTeX | RIS | URL
Gschirr, Julia, Schuster, Elisabeth, Ohl, Ulrike (2023): Unsere Stadt der Zukunft: Visionen für lebenswerte Städte.
BibTeX | RIS | URL

2022

Wirth, Daniel, Ohl, Ulrike (2022): "...als sei man mittendrin": Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_5
BibTeX | RIS | DOI
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (im Druck): Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von Geographieunterricht; Manual im Kontext des LeHet-Projekts.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen: Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Streitberger, Stebastian, Meurel, Melissa, Scholten, Nina (2022): Die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW).
BibTeX | RIS | URL
Müller, Martin Xaver (2022): Die verirrten Steine des Rottachbergs – das Findlings-Streufeld im Kempter Wald zwischen Iller- und Wertach-Lech-Vorlandgletscher.
PDF | BibTeX | RIS
Lehmann-Grube, Sabine K., Hartinger, Andreas, Grassinger, Robert, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter, Ohl, Ulrike, Riegger, Manfred, Dresel, Markus (2022): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modell, Messinstrument und Ergebnisse der Validierung.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Gonda, Robert, Ohl, Ulrike, Schmidt, Matthias (2022): Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens im Fach Geographie: eine interdisziplinäre Seminarkonzeption in Tandemlehre.
BibTeX | RIS
Schackert, Carolin, Ohl, Ulrike (2022): Geographische Kompetenzen langfristig verfügbar machen: Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Auswertung und Interpretation von Klimadiagrammen.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, Katharina (2022): Gewinnbringender Einsatz von Erklärvideos im Unterricht.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Lenzgeiger, Barbara, Fuchs, Elisabeth (2022): Hochwertige Erklärvideos erkennen.
BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. https://doi.org/10.3390/su14063544
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2022): Intervention research design in the context of professionalizing future geography teachers: specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_3
BibTeX | RIS | DOI
Landwehr, Brunhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 2.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 3.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 4.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brunhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 2.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 3.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 4.
BibTeX | RIS | URL
Hoppe, Max, Feulner, Barbara (2022): Mental Maps im Geographieunterricht - eine Unterrichtskonzeption zur Förderung des Bewusstseins für die Subjektivität und Selektivität von Raumwahrnehmungen.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standortübergreifender Lehre und Forschung am Beispiel einer Seminarkonzeption aus dem geographiebezogenen Sachunterricht. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/20
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (im Druck): Professionalising the vision of future geography teachers with the use of video analysis.
BibTeX | RIS
Wirth, Daniel, Ohl, Ulrike (2022): Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse. https://doi.org/10.3224/84742591
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Schneider, Thomas (2021): Bedeutsame Kulturlandschaften – Sehen – Verstehen – Vermitteln.
BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe.
PDF | BibTeX | RIS
Feulner, Barbara, Hiller, Jan, Serwene, Pola (2021): Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. https://doi.org/dx.doi.org/10.15460/eder.5.2.1576
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Empirical intervention study compass for subject-specific education research.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2021): Erde "aufräumen"! Kartenkompetenz und räumliche Orientierung mithilfe der Methode "Karte im Kopf" anbahnen.
BibTeX | RIS | URL
Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): GDSU-Journal: Heft 11.
BibTeX | RIS | URL
Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): GDSU-Journal: Heft 12.
BibTeX | RIS | URL
Müller, Martin Xaver (2021): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseverändernden Bedingungen: Analyse der Interessenstruktur und Ermittlung von Prädiktoren für eine differenzierte Interessenförderung im außerschulischen Lernort Geotop.
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2021): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts - Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2021): MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf Youtube.
BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian (2021): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster].
BibTeX | RIS
Franz, Ute, Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): Sache und Sprache.
BibTeX | RIS
Feulner, Barbara (2021): SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Dissertation, Universität Augsburg, 2019
Haltenberger, Melanie (2021): Stadt, Land, Fluss oder doch mehr? Geographisches Lehren und Lernen.
BibTeX | RIS | URL
Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, K., Böschl, Florian (2021): Studierende erstellen geographische Erklärvideos - über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters.
PDF | BibTeX | RIS
Lohmann, Julia, Breithecker, Jennifer, Ohl, Ulrike, Gieß-Stüber, Petra, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (2021): Teachers' professional action competence in education for sustainable development: a systematic review from the perspective of physical education. https://doi.org/10.3390/su132313343
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Ohl, Ulrike, Pettig, Fabian (2021): Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht163s56
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Haltenberger, Melanie (2021): Wir befragen Bilder! Geographischen Fragestellungen auf die Spur kommen.
BibTeX | RIS | URL
Haltenberger, Melanie (2021): Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zu Basiskonzepten der geographischen Perspektive des Sachunterrichts.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2020

Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube AEY [Instrument].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Menzel, Annette, Yuan, Ye, Hamann, Andreas, Ohl, Ulrike, Matiu, Michael (2020): Chilling and forcing from cut twigs - how to simplify phenological experiments for citizen science. https://doi.org/10.3389/fpls.2020.561413
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kramer, Frank, Reif, Wolfgang, Schmidt, Matthias, Schneider, Thomas, Thieme, Karin, Ungerer, Theo (2020): Die Fakultät für Angewandte Informatik: partnerschaftliche Lösungen für globale Herausforderungen.
BibTeX | RIS
Schackert, Carolin (2020): Geographische Kompetenzen durch Adaptivität und Kumulativität langfristig verfügbar machen – Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Beschreibung und Auswertung von Klimadiagrammen [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2020): Kulturelle Vielfalt.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2020): Mehrsprachigkeit.
BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2020): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz – Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften.
PDF | BibTeX | RIS

Kontakt

Postadresse

Institut für Geographie

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Universität Augsburg

86135 Augsburg

 

Hausadresse

Institut für Geographie

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Universität Augsburg

Alter Postweg 118

86159 Augsburg

 

 

Die Büros befinden sich in Gebäude B,

das Sekretariat in Raum B 2016.

 

Tel.: +49 821 / 598 2225

E-Mail:  sekretariat-didgeo@geo.uni-augsburg.de

  

© Universität Augsburg

Suche