Ein guter Ort um zu lernen

Stadt und Umland

Mit einer Bevölkerung von 300 000 Menschen ist Augsburg die drittgrößte Stadt Bayerns und bietet Studierenden sowie Mitarbeitenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät viel „Lebenswert“. Kulturell spielt die vor über 2000 Jahren als römische Siedlung gegründete Stadt schon lange eine bedeutende Rolle: Fuggerei und prachtvolle Renaissancebauten, Musikfestivals und Staatstheater, alte Handwerksviertel und moderne Museen. Seit 2019 sind die historischen Wassersysteme der Stadt UNESCO-Welterbe. Auch die Umgebung hat enorm viel zu bieten: entspannen an den zahlreichen Seen und Flüssen, wandern im Naturpark Westliche Wälder, ein Ausflug in die nahen Alpen oder Shopping in München.

Maximilianstraße und Merkurbrunnen

Eine dynamische Universität

Die Verbindung aus hochmoderner Universität und 2000-jähriger Stadtgeschichte macht Augsburg zu einem der attraktivsten Studienorte in Deutschland. Die Universität Augsburg gehört zu den jungen, dynamischen Universitäten in Bayern. Sie wächst nach wie vor, bleibt aber mit ca. 20.000 Studierenden angenehm überschaubar. Auf acht Fakultäten verteilt sich ein breites Spektrum von rund 80 Studiengängen in den Geistes- und Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften, den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, der Theologie und der Medizin. Ihre Anziehungskraft reicht weit über die Region hinaus. Etwa 10 Prozent der Studierenden kommen aus dem Ausland.

Gruppe von Studierenden am Unisee

Dieser Campus lockt

Der Campus der Universität Augsburg, nahe des Augsburger Stadtzentrums gelegen, ist einer der schönsten in Deutschland. Die abwechslungsreiche, lichte Architektur ist eingebettet in eine große Parklandschaft mit viel Wasser und zahlreichen Skulpturen, Lerninseln und kleinen Plätzen. Fakultäten, Mensa, Cafeterien, Sportzentrum, die Bibliotheken – alles liegt unmittelbar und fußläufig beisammen. Im Sommer bieten die Wiesen rund um den Campussee einen optimalen Raum, um auch draußen zu lernen und sich auszutauschen. Hier wird studiert, gelehrt, geforscht und gelebt. Man spürt „Universität“, die lebendige Gemeinschaft zwischen Studierenden und Lehrenden.

Talk

Heute in Augsburg für die Welt von Morgen studieren

Die Fakultät bereitet die Studierenden auf eine erfolgreiche Zukunft vor, sowohl regional, national als auch international, bei Hidden Champions, Großunternehmen oder als Gründende eines eigenen Unternehmens sowie in Non-Profit-Organisationen, Ministerien und Verbänden. Dafür entwickelt die Fakultät ihre Lehrinhalte und Studiengänge mit Blick auf zukünftige Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Forschung kontinuierlich weiter. In über 100 Veranstaltungen fließen Inhalte aus den Forschungsfeldern der Fakultät Digital Business & Entrepreneurship, Health & Society sowie Sustainability in die Lehre ein. Besonderer Wert wird auf eine methodisch fundierte Ausbildung als dauerhafte Basis für ein erfolgreiches Berufsleben in Praxis und Wissenschaft gelegt. Zugleich fördert die Fakultät gezielt die kritische Reflexion und die Entfaltung einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit. Die hervorragende Leistung in der Lehre wird durch das CHE-Ranking bestätigt, in welchem die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Spitzenplätze belegt.

 

 

Generalistisch, spezialisiert und ein Fokus auf globale Fragen

Mit den Bachelorstudiengängen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre bildet die Fakultät die Studierenden durch den Erwerb unverzichtbarer Grundlagenkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften sowie der hierfür benötigten Methoden der Mathematik und Statistik generalistisch aus. Gleichzeitig bereitet sie die Studierenden durch vielfältige Spezialisierungen in der zweiten Hälfte des Studiums bestmöglich auf das breite Spektrum an Anforderungen konkreter Betätigungsfelder vor. Im Rahmen der anschließenden Masterstudiengänge in Betriebswirtschaftslehre und Economics and Public Policy können sich die Studierenden vertieftes Wissen in unterschiedlichen Spezialisierungen aneignen und sich gezielt auf Führungsaufgaben in der Wirtschaft oder eine wissenschaftliche Laufbahn vorbereiten.

 

Dieses Angebot ergänzt die Fakultät durch weitere innovative Studiengänge. Um den Herausforderungen einer globalisierten Welt Rechnung zu tragen, können sich Studierende in den grundständigen Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften in einem International Track intensiv den Herausforderungen der Globalisierung widmen. Darüber hinaus führt die Fakultät bereits seit 1998 in enger Kooperation mit der Universität in Rennes den gemeinsamen Studiengang Deutsch-Französisches Management (DFM) durch, der den Studierenden die Möglichkeit eines Doppelabschlusses bietet. Seit 2009 wird das internationale Angebot durch den Studiengang Global Business Management (GBM) erweitert, welcher bis heute als einziger Bachelorstudiengang einer staatlichen Universität in den Wirtschaftswissenschaften das Premium-Siegel im Rahmen der FIBAA Akkreditierung erhielt. Mit drei weiteren Studiengängen – Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Rechts- und Wirtschaftswissenschaften – hat die Fakultät frühzeitig auf zunehmende Anforderungen in den Bereichen der Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie in juristischen Sachverhalten reagiert. 

Optimale Studienbedingungen

Durch Informationsveranstaltungen, Mentoring-Programme, Übungen, Tutorien und Seminare in Kleingruppen, Capstone-Projekte sowie Lehrangebote im Bereich Soft Skills betreut die Fakultät ihre Studierenden umfassend und individuell. Mit Hilfe von Praxisseminaren, Gastvorträgen und ganzen Veranstaltungen von Personen aus der Praxis bildet sie nicht nur methodisch und fachlich fundiert, sondern auch sehr praxisnah aus. Neue Lehrkonzepte ermöglichen Studierenden eine problemlösungsorientierte Bearbeitung von konkreten gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zum Beispiel im Rahmen des Social Day und durch Social Entrepreneurship Seminare. Die fachliche Ausbildung ergänzend, steht im Sprachenzentrum ein umfangreiches Angebot an Sprachkursen von Business English über skandinavische Sprachen bis hin zu Mandarin und Japanisch zur Verfügung. Rund um die konkreten Lehrangebote bietet die Fakultät mit zahlreichen Arbeits- und Kommunikationsinseln, hochmodernen Seminar- und Vorlesungsräumen und einem äußerst großen Angebot an elektronischen Arbeitsplätzen in unmittelbarer Nähe der Veranstaltungsräume optimale Lernernbedingungen.

Den internationalen Horizont erweitern

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist in Forschung und Lehre international aufgestellt und kann dabei auf ein breites Netzwerk an internationalen Partnerschaften zurückgreifen. Das Center for International Relations (CIR) bündelt die internationalen Aktivitäten im Bereich der Lehre. Es bietet einen Anlaufpunkt für internationale Austauschstudierende und für Augsburger Studierende, die ins Ausland möchten. Der enge Kontakt der Studierenden der Fakultät mit Studierenden aus dem Ausland fördert den kulturellen Austausch, baut Barrieren ab und macht neugierig.

 

Besonders stolz ist die Fakultät auf die exklusiven WeltWeit Austauschprogramme für Studierende der Wirtschaftswissenschaften. So kann den Studierenden ermöglicht werden, zum Beispiel an renommierten amerikanischen Universitäten wie der University of Pittsburgh und der Indiana University zu studieren oder die chinesische Kultur an der Nanjing University kennenzulernen. Über die exklusiven Austauschprogramme hinaus bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit rund 150 ausländischen Partneruniversitäten für jeden das richtige Austauschprogramm. Die Vielzahl englischsprachiger Kurse in Augsburg, ein International Track sowie Summer Schools zum Beispiel mit der Universität Bergamo (Italien) schärfen das internationale Profil unserer Studierenden und fördern den Austausch mit unseren internationalen Gästen.

Virtueller Rundgang und Kurzfilm zur Stadt Augsburg

Suche