Studierende vor blühenden Kirschbäumen
Dass ich von einem auf zwei Semester verlängert habe, sagt schon genug darüber aus, wie sehr es mir gefallen hat - vor allem da ich gar nicht geplant habe nach Korea zu gehen sondern eher zufällig dort gelandet bin. Ich wusste wenig über das Land und jetzt fühlt sich Daegu an wie eine zweite Heimat. Ich habe unglaublich gute Freunde aus aller Welt gefunden, viel über mich selbst gelernt und weiß endlich, was ich nach meinem Bachelor machen möchte. Ich kann es jedem empfehlen, ein Auslandssemester zu machen!

Miriam, Angewandte Interkulturelle Sprachwissenschaft B.A.
Keimyung University, Südkorea

Mann vor dem monumentalen Trevibrunnen in Rom
Die fünf Monate in Rom gehören zu den besten Erfahrungen meines Lebens. Ich hatte eine wahnsinnige Zeit und würde es auf jeden Fall wieder machen - ich habe mich total in diese Stadt verliebt. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, etwas zu erleben und Ausflüge zu machen. Obwohl ich eher ein ruhigerer, introvertierter Typ bin, habe ich echt coole Freunde gefunden.

Moritz, Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc.
Università degli Studi Roma Tre, Italien

Marokko ist ein wunderschönes und faszinierendes Land. Es hat durch seine Vergangenheit eine sehr reiche Kultur und die Menschen sind unendlich freundlich. Zudem hat das Land verschiedenste Landschaften zu bieten - vom Meer, zur Wüste und zu Gebirge mit Schnee ist alles dabei.

Annika, Global Business Management B.Sc.
ESCA, Marokko

Frau vor einem Ausblick auf Lyon
Auch wenn ich natürlich nicht versprechen kann, dass jeder, der in Lyon studiert, die Stadt genauso schnell und intensiv ins Herz schließen wird, wie es mir passiert ist, so bin ich doch sicher, dass objektiv betrachtet Lyon immer ein guter Ort ist, um wunderschöne persönliche Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln und vor allem auch im Allgemeinen die französische Kultur richtig kennenzulernen und im Detail zu entdecken. In jedem Fall sollte man daher ein Auslandssemester in Lyon in Erwägung ziehen!

Virginia, Lehramt Gymnasium - vertieftes Fach Deutsch
Université Jean Moulin Lyon 3, Frankreich

Vancouver Island ist wohl einer der schönsten Orte, an denen ich je war, die Natur hier ist einfach atemberaubend. Ich möchte meine Zeit hier auf keinen Fall missen, ich habe tolle Leute kennengelernt und beeindruckende Dinge erlebt. Nanaimo selbst ist nicht der Nabel der Welt aber hat durchaus seinen Charme und schöne Ecken zu bieten. Außerdem fand ich es wunderbar in Laufweite zum Meer leben und von fast überall, sei es von der Uni oder aus meinem Zimmerfenster, einen wunderschönen Blick darauf zu haben.

Tobias, Betriebswirtschaftslehre B.Sc.
Vancouver Island University, Kanada

Bild einer Aussicht von einem Berg auf das Meer
Gebt Slowenien und Ljubljana eine Chance. Ich wollte ursprünglich auch nach Portugal, Spanien oder noch weiter weg. Nach einem Semester in Ljubljana kann ich sagen: Ich bereue es keine Sekunde dort studiert zu haben! Ganz im Gegenteil, es hätte nicht schöner sein können.

Daniel, Betriebswirtschaftslehre, M.Sc.
University of Ljubljana, Slowenien

Ich kann jedem empfehlen ein Auslandssemester in Japan und speziell an der Kanagawa University zu machen. Man lernt schnell viel neues kennen und ist durch die Unterstützung der Uni nicht ganz auf sich alleine gestellt. Falls ihr euch für fremde Kulturen interessiert und das Auslandssemester nutzen wollt, um euch vor allem auf persönlicher Ebene weiter zu entwickeln, kann ich euch zu einer Bewerbung raten.

Lukas, Betriebswirtschaftslehre B.Sc.
Kanagawa University, Japan

Bild einer Kirche mit rosa Himmel im Hintergrund
Mangels ähnlicher Erfahrungen im Ausland habe ich mir im Vorfeld des Semesters Sorgen über alles mögliche gemacht. All diese Sorgen haben sich aber als absolut unbegründet erwiesen. Mein Studium und viel Zeit mit Freunden aus der ganzen Welt zu verbringen konnte ich gut unter einen Hut bringen und hatte zudem die Gelegenheit, viel zu reisen.

Veit, Sozialwissenschaften, B.A.
Corvinus University of Budapest, Ungarn

Habt keine Angst vor einem Auslandssemester! Ihr werdet eine sehr tolle Zeit haben und so viele Erfahrungen sammeln! Man lernt so viele Menschen kennen und es entstehen neue Freundschaften. Ich kann das Studium an der UOS nur weiter empfehlen!! Ich würde nochmal sehr gerne dort studieren wollen.

To Uyen, Betriebswirtschaftslehre
University of Seoul, Südkorea

Bild von Menschen, die in einer schönen Landschaft wandern
Mein Auslandssemester in Galway war für mich einfach nur perfekt und besser als ich es mir hätte erträumen können. Im Nachhinein fühlt sich die ganze Zeit eher wie ein fantastischer Traum an, weil ich so viel erleben durfte, einzigartige Menschen kennengelernt habe und auch meine Identität mehr herausgebildet habe.

Aaron, Lehramt Gymnasium - vertieftes Fach Englisch
National University of Ireland, Galway, Irland

Hängematte am Strand
Das Auslandssemester auf Penang war die mutigste und beste Entscheidung meines Lebens und ich nehme sehr viele Erfahrungen aus diesem aufregenden Auslandsaufenthalt mit, welche ich unter keinen Umständen missen möchte. Natürlich gibt es Destinationen, die ein Auslandssemester leichter machen, aber wer ein bisschen aus seiner Komfortzone raus will, sollte unbedingt nach Malaysia gehen.

Patricia, Betriebswirtschaftslehre M.Sc.
Universiti Sains Malaysia (USM), Malaysia

Gebäude der NCTU
Ich habe meine Zeit in Taiwan sehr genossen und muss sagen, dass die 4 Monate, die ich dort verbracht habe mit zu den besten Erfahrungen gehören, die ich bis jetzt gemacht habe. Man lernt unglaublich viel über die Kultur und Menschen im Gastland, aber auch über sich selbst. Man findet Freunde aus aller Welt und bekommt andere Sichtweisen aufgezeigt.

Carina, Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc.
National Chiao Tung University (NCTU), Taiwan

Foto von Polarlichtern in Finnland
Insgesamt war die Zeit in Finnland unvergesslich. Ich habe wahnsinnig viel erlebt und tolle Menschen kennengelernt. Ich würde jedem ein Auslandssemester empfehlen und kann über meines nur Positives berichten.

Carolin, Wirtschaftsingenieurwesen, B.Sc.
University of Oulu, Finnland

Rafting auf einem Fluss in Argentinien
Ich kann jedem nur empfehlen nach Mendoza zu gehen. Gutes Wetter, schöne grüne Stadt mit einem tollen Vibe und tollen Events und Aktivitätsmöglichkeiten, super offene freundliche Menschen, die einen mit offenen Armen empfangen, das leckerste Fleisch, was ich je gegessen habe, nette Professoren…. Und vieles mehr!

Maximiliane, Global Business Management, B.Sc.
Universidad Nacional de Cuyo, Argentinien

Straße in Osaka in der Nacht
Mein Auslandssemester in Japan war die beste Zeit und wertvollste Erfahrung in meinem Studium. Man lernt so viel dazu und sammelt so viele Erfahrung, welche für alle möglichen Lebensbereiche wertvoll sind. Das Auslandssemester hilft sehr, selbstständiger und selbstbewusster durchs Leben zu gehen und man lernt mit Situation umzugehen, an die man vorher noch nicht einmal im Entferntesten gedacht hat.

David, Wirtschaftsinformatik, B.Sc.
Osaka University, Japan

Link_Simon_E_CADIZ01
Alles in allem kann ich es jedem nur empfehlen, die Erfahrung eines Auslandssemesters mitzunehmen. Cádiz ist dafür der perfekte Ort! Dazu kommt, dass man von der EU finanziell echt sehr gut unterstützt wird und durch die Erasmus-Kooperation die Organisation super leicht ist.

Simon, Global Business Management, B.Sc.
Universidad de Cádiz, Spanien

Taiwan_Temple-south-of-Taipei_Scheuermann
Taiwan ist ein unfassbar schönes Land und jeder Zeit einen Aufenthalt wert. Die Kombination aus Sprache, Kultur und Offenheit des Landes ist wirklich einzigartig. Ich bin so dankbar für all die Erfahrungen und wäre am liebsten gleich noch ein Semester geblieben!

Bernhard, Wirtschaftsinformatik, M.Sc.
National Chengchi University (NCCU), Taiwan

Bühne der NEIU in Chicago. Im Vordergrund die Absolventinnen und Absolventen
Ich kann wirklich jedem empfehlen ein Auslandssemester an der NEIU in Chicago zu machen. Ich hatte ein wunderbares halbes Jahr und würde es immer wieder genauso machen.

Jana, Erziehungswissenschaften M.A.
Northeastern Illinois University, USA

Bild einer Gruppe Menschen, die im Schnee wandern
Das Erasmus-Semester in Bø war das beste Semester in meinem Studium. Es war eine Erfahrung, welche ich nie missen wollen würde und ich bin so dankbar dieses Semester erlebt haben zu dürfen.

Sophia, Lehramt Gymnasium - vertieftes Fach Sport
University of South-Eastern Norway (USN), Norwegen

Gebäude der Taylor's University
Mein Fazit: Großartig! Ich hatte eine gigantische Zeit an der Taylor's University, in Kuala Lumpur und in Malaysia. Die Universität selbst ist wirklich etwas Besonderes, man lernt viele neue Menschen aus der ganzen Welt kennen und bekommt spannende und weiterbringende Kurse.

Jakob, Global Business Management B.Sc.
Taylor's University, Malaysia

Suche