Aktuelles
Internationale Sichtbarkeit für Forschungsstandort
Im Herbst neu nach Augsburg berufen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion, Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. Reinhard Oldenburg)
Bewerbungsschluss: 8. Januar 2025
Dr. Moritz Hauck für Dissertation mit Kulturpreis Bayern 2024 ausgezeichnet
Stipendien für 79 Studierende
79 Studierende der Universität Augsburg werden in diesem Winter- und dem folgenden Sommersemester mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Die Stipendien, die von privaten Förderern und dem Bund gemeinsam finanziert werden, unterstützen engagierte und herausragende Studentinnen und Studenten für ein Jahr mit monatlich je 300 Euro.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d), Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Lehrstuhl für Analysis und Geometrie (Prof. Dr. Kai Cieliebak, Prof. Dr. Urs Frauenfelder)
Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2024
Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete
Ein Team am Institut für Physik der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also eines Drucks, der in eine bestimmten Richtung ausgeübt wird. Die Erkenntnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift Physical Review Letters veröffentlicht.
Helium-freie Kühlung für Quantentechnologie
Eine nachhaltige, innovative und Helium-freie Kühlmethode für Quantentechnologie entwickeln Forschende am Institut für Physik der Universität Augsburg. Es ist geplant, die Innovation zu einem Unternehmen auszugründen. Für dieses Vorhaben und dessen Vorbereitung erhält das Projektteam „Solidcryo“ nun eine Förderung durch das Programm „EXIST-Forschungstransfer“.
Postdoktorandin / Postdoktoranden (m/w/d), Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Lehrstuhl für Analysis und Geometrie (Prof. Dr. Kai Cieliebak, Prof. Dr. Urs Frauenfelder)
Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2024
Augsburger MNTF-Emeritus erhält Branchen-Literaturpreis
Für ihr Werk „Das Werden der Chemie“ haben die emeritierten Professoren Armin Reller (Augsburg/Winterthur) und Günter Klar (Hamburg) den Branchen-Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) erhalten, der mit 10.000 Euro dotiert ist. „Wer glaubt, Chemie-Lehrbücher müssen langweilig sein, dürfte sich wundern", so FCI-Geschäftsführerin Ulrike Zimmer.
Gesundheit interdisziplinär verstehen
Gesundheitsfragen fächerübergreifend zu untersuchen und zu reflektieren ist seit seiner Gründung vor zehn Jahren Ziel und Aufgabe des Zentrums für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG) der Universität Augsburg. Die Arbeit des Zentrums wurde am 18. Oktober mit einem Festakt zum zehnjährigen Jubiläum gewürdigt. In den Festvorträgen ging es um Resilienz in Gesundheitssystemen aus verschiedenen Perspektiven.
Am Puls der Zeit: Ringvorlesungen an der Universität Augsburg
Immer auf dem neuesten Stand der Forschung: Im Wintersemester lädt die Universität Augsburg alle Interessierten ein, sich in Ringvorlesungen und öffentlichen Vortragsreihen über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren. Bei freiem Eintritt gibt es Einblicke in gegenwärtige wissenschaftliche Diskurse und Fragestellungen, unter anderem zu KI und Ethik, Medizin, Gesundheit, Geschichte und Gesellschaft sowie Umweltschutz.